Auskommen Post über Menschen die Lebensmittel bunkern

Wieso um alles in der Welt müssen Menschen Lebensmittel bunkern?
Es gibt doch überkeinen Grund dazu....

Seit 2 Wochen kann ich nur noch mit Olivenöl braten. Seit einer Woche habe ich kein Mehl mehr.
Ich war in den letzten 10 Tagen in 15 verschiedenen Läden und stand vor leeren Regalen. Ich kann nicht spontan eine soße andicken ohne Mehl. Ich kann nicht wie sonst Osterkekse backen.
Ich habe in 2 Wochen Geburtstag und habe keine Ahnung wie ich ohne Mehl Kuchen backen soll!?

Ich bin einfach nur genervt. Ich habe es letztes Jahr schon nicht mit dem Klopapier verstanden und verstehe jetzt den Hype auf Mehl, Öl und Nudeln erst recht nicht 😤

1

Ich fand der Artikel hat es ganz gut erklärt:
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/interview-mit-christian-luedke-warum-hamstern-wir-in-krisenzeiten-fragen-an-psychologen_id_72619489.html
Was das Öl angeht, hab ich als Tipp selbst Ghee aus Butter herzustellen. Ist ganz einfach und kann man hoch erhitzen.
Ich finde es auch sehr schade, dass die Leute so völlig übertreiben. Habe die Tage einen Bericht gesehen, da hat eine Frau doch wirklich 70 Flaschen Sonnenblumenöl Zuhause gehortet. #zitter
Hilft nur durchhalten, wie auch schon beim Toilettenpapier und im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand aushelfen kann zwecks Mehl.

2

Ja, aber warum ausgerechnet Öl? Ich verstehe es nicht.

4

Öl, weil die Ukraine einer der Hauptlieferanten für Sonnenblumenkerne/öl ist und durch den Krieg nicht mal ansatzweise die Mengen geliefert werden können wie zuvor. Das wurde dann von den Medien noch schön gehyped und das Resultat sehen wir jetzt.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin sowas von bei dir, verstehe es auch überhaupt nicht. Obwohl ich tatsächlich grundsätzlich viele Lebensmittel auf Vorrat habe (zB eine Flasche Öl angebrochen, eine weitere auf Halde) Frage ich mich, was die Leute eigentlich mit dem ganzen Öl und Mehl anstellen. Ist ja auch alles nicht für immer haltbar, wird das dann weg geschmissen? Durchhalten, wird bestimmt auch wieder besser.

5

Das ist eigentlich das traurige. Klopapier ist wenigstens unbegrenzt haltbar. Ich befürchte leider, dass vieles davon weggeschmissen werden wird.

6

Liebe TE,

ja das Bunkern kann ich auch nicht verstehen. Es gibt aber einen Richtwert pro Person als Notvorrat für Tage:

https://www.daskochrezept.de/magazin/notvorrat-die-wichtigsten-lebensmittel-fuer-10-tage

Und wir sind ein 4 Personen-Haushalt und soviel haben wir noch nicht mal. Was Sonnenblumenöl und Mehl (backe sehr wenig, höchstens mal für einen Rührkuchen oder Pfannkuchen), davon hatte ich schon immer 2 Packungen auf Vorrat,
Fischdosen, Gemüsedosen, 3 bis 4 H-Milch Packungen und einiges mehr. Schon seit Jahren, also vor Corona halten wir immer einen gewissen Vorrat.

LG Hinzwife

13

Wenn ich mir den verlinkten Beitrag durchlese, sehe ich da absolut unnützes Zeug. Was brauche ich in einer NOT Schokolade und Nüsse, um nur mal die zwei aufgeführten Dinge zu nennen.

26

Seh ich auch so - ganz davon abgesehen: Wenn wirklich ein solcher Notfall eintreten sollte, dass ich einen 10-Tage Lebensmittelvorrat aufbrauchen würde, hätte ich andere Sorgen als dass ich nicht genug Zutaten für einen Kuchen im Haus hätte #klatsch.

7

Hey, ich war auch etwas genervt diese Woche beim einkaufen.
Gleiches Bild, Öl und Mehl überall aus..

Zum Thema Kuchen backen: Mach Käsekuchen!! Oder nehm halt ne Backmischung (die gibt es ja zum Glück noch).
Für Käsekuchen braucht man aber bei vielen Rezepten kein Mehl (z.B. Google mal Cheesecake mit weißer Schokolade), für den Boden kann man statt Mehl z.B. Kekse zerbröseln. :)

Mach das Beste draus, das wird sich schon noch regeln. Zum braten ggf. auf kokosöl und Butter zurück greifen und eben nur fein dosiert...

8

Das Problem ist, ich habe ein Rezept für den besten Käsekuchen der Welt und der braucht halt einen vernünftigen Mürbeteig Boden. Und der Kuchen ist echt der beste der Welt. Sooo Saftig und weich, zum dahinschmelzen....
Butter und Margarine sind bei uns leider auch schon knapp, habe ich Samstag festgestellt. Außer gesalzene Butter, die gibt es noch🤦‍♀️
Ich habe eben zu meinem Mann auch gesagt dass es dann was mit Keksboden gibt. Findet er überhaupt nicht gut.
Nichtmal leckere Quarkbällchen kann man machen oder mal Pfannkuchen

11

Unser Familientraditionskuchen seit Generationen ist ein Kirschkuchen ohne Mehl. Statt Mehl kommen in den Teig nur gemahlene Nüsse und Schokolade. Obendrauf dann ne fette Schicht eingedickter Kirschen
Sooo lecker!

weitere Kommentare laden
10

Wenn du Mehl suchst, kannst du mal im "unverpackt" Laden schauen, wenn es einen bei dir in der Nähe gibt. Beim dort einkaufen kann nicht gebunkert werden.
Bei uns im dm gibt es auch wieder ausreichend Mehl, vor 2 Wochen sah es da noch anders aus.

Mehl haben wir persönlich immer einiges auf Vorrat, auch Dinkel und Vollkorn - backen aber eben auch regelmäßig Brot und machen z.b. Pizzateig selbst. Schon immer, also auch schon vor Corona.

12

Ich versteh es auch nicht. Was haben die Menschen mit der Hefe gemacht. Jedenfalls habe ich gelernt, Hefe und Sauerteig herzustellen.

Hier bekommen die Menschen nur noch 2 Packungen Mehl und Öl. Das teure Öl ist da.
Ich schätze das es bald wieder genung gibt.
Allerdings habe ich jetzt auch einen Vorrat . Ich kaufe Mehl als 25 KG Sack. Und Klopapier als ABO. Beides billiger als kleine Mengen und ich brauche mich nicht rumzuärgern.

15

Ich brate mit Margarine an, kein Problem. Gibt es bei uns überall.
Wenn ich kein Weizenmehl habe, nehme ich Dinkelmehl 630, auch kein Problem, auch das Soße andicken nicht. Du kannst auch jeden Kuchen damit backen. Aber sogar Weizenmehl aus heimatnahen Mühlen gibt es zu guten Preisen, zwar nicht um 70 Cent, aber um ca. 1,29.
Ich würde nie Olivenöl für alles nehmen, für Salat nehme ich Rapsöl, eben eine Preisklasse höher.
Ein Tip: Bei REWE sieht man beim Onlineverkauf, was da ist, bereitstellen lassen und abholen. Rapsöl am Samstag 1,79......
LG Moni

18

Ich benutze nur Olivenöl und kaufe daher kein Sonnenblumenöl oder so sonstige andere Öle, außer Kokosöl. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich. Bzgl. Mehl (was ich auch selten brauche, mal für Pizza oder Käsekuchen-Boden), war bis jetzt, wenn auch nur die Billigmarke, immer was da.

Eventuell kannst du, sofern Prime-Kunde, bei „Amazon-Fresh“ Mehl und Öl bestellen. Oder schau mal im DM oder Rossmann. Ich meine die haben auch Mehl und Öl. Oder in nem türkischen Laden.

Ich verstehe das mit dem blöden bunkern auch nicht. Scheint seit Corona ein Volkssport geworden zu sein. Vor allem wird vermutlich das meiste eh weggeworfen, weil es schlecht geworden ist. Was für eine Verschwendung.

19

Den vollkommen unverschämten Mehlhamstern wünsche ich Mehlmotten...😇

20

Schade, dass es keine Ölmotten gibt

weiteren Kommentar laden
21

Ich kaufe seit Jahren alle unsere Lebensmittel nahezu ausschließlich in Bioläden, Hofläden und wenn möglich direkt beim Erzeuger (wir haben zum Beispiel eine Mühle in der Nähe).
Ich hatte auch in den letzten Wochen überhaupt kein Problem bei Bedarf Mehl, Öl oder Butter zu bekommen. Gerade jetzt zu Ostern konnte ich ohne Probleme 12 Osterlämmer backen (die hamstere ich nicht, die verschenke ich jedes Jahr 🤪). Ich habe eher das Gefühl, die Menschen stürzen sich zum Bunkern aus die ganzen Billig-Marken. Dann ist ja auch der Verlusst nicht so groß, wenn in ein paar Monaten alles weggeworfen wird.

28

Der finanzielle Verlust ist da sicher zu verkraften, aber mir tut es in der Seele weh, wenn Lebensmittel ungenutzt entsorgt werden müssen. Mir tat schon die Packung Müsli weh, die ich aufgrund von Mehlmotten entsorgen musste.

LG