Verkauft ihr mit Käuferschutz?

Hallo

Ich kaufe und verkaufe sehr viel und gerne gebraucht. Zum einen weil es nachhaltiger ist und zum anderen weil sehr viele gute Sachen angeboten werden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für meinen Sohn und einem bestimmten Küchengerät für mich und bisher wollte kein Anbieter mit Käuferschutz verschicken. Es geht um mehrere hundert Euro, die werde ich nicht einfach so überweisen, gerade weil viele Anbieter gerade erst neue Konten bei eBay Kleinanzeigen oder Vinted eröffnet haben.

Ich habe vor kurzem auch etwas teures verkauft und fand es ziemlich logisch, dass die Käuferin nur mit Käuferschutz zahlen wollte. Das hat auch alles problemlos geklappt. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Verkäufer das nicht möchten, wenn das was sie verkaufen, tatsächlich in dem Zustand ist bzw überhaupt existiert wie es angeboten wird.

Ich hab leider schon öfter kleine Beträge ohne Käuferschutz bezahlt und nichts bekommen.

Wie seht ihr das? Zahlt ihr auch größere Sachen ohne Käuferschutz? Vertraut ihr dem Verkäufer einfach oder sichert ihr euch irgendwie anders ab?

Ich werde jetzt gleich in einen Fahrradladen fahren und das Rad vor Ort kaufen. Das ist mir alles zu unsicher

1

Also ich verkaufe sehr viel bei Vinted & kleinanzeigen.
Beim ersteren sind es meistens Beiträge zwischen 5-15€. Da verwende ich keinen Käuferschutz, schaue aber vorher, wie viele Bewertungen die Person hat, das macht einiges aus.
An Personen ohne eine einzige Bewertung verkaufe ich eh nix.
Bei eBay verkaufe ich größere Sachen, allerdings zum abholen.

Könntest du nicht die Suche auf deinen Radius reduzieren, so dass du die Sachen auch abholen könntest und bar bezahlen könntest und umgekehrt auch?

Viele Grüße!!

2

Da gibt es leider nichts im Umkreis, bzw nur so teuer, dass es sich nicht lohnt.
Ein neues Rad kostet um die 400€ und gebrauchte liegen bei 350-380€

3

Ach Mensch, schade!
Bei uns in der Stadt gibt es mega viele
Läden, die gebrauchte Räder für nen fairen Preis anbieten, wo vllt bei manchen hier und da was gemacht müsste, aber relativ kleiner Aufwand. Habt ihr sowas?
Ansonsten finde ich deine Idee mit dem im Laden neu kaufen auch am besten.

weitere Kommentare laden
4

Nein ich verkaufe nicht mit Käuferschutz . wenn ich selber teure Sachen kaufe dann hole ich sie selber ab .

5

Darf ich fragen warum nicht?

8

weil es leider auch Käufer gibt die das ausnutzen . Ich bin damit einmal übel reingefallen Geld weg und Ware weg auch wenn der Betrag nicht so hoch war Käuferschutz akzeptiere ich nie wieder .

9

Ich kaufe/verkaufe seit zig Jahren bei ebay wie auch bei den Kleinanzeigen. Habe eine magische Grenze von 100 Euro, drüber geht nichts ohne Käuferschutz. Darunter kann ich es notfalls, wenn auch fluchend 😎, verkraften, wenn was schiefläuft. Ist aber noch keine 3x mit Läpperlesbeträgen passiert.
Wenn ich versende, dann absolut nur versichert und mit Fotobeweis in der Annahmestelle. Gab noch nie Probleme.
LG Moni

10

Hallo,

ich verkaufe nichts mit Käuferschutz. Ich verstehe zwar, dass gerade bei höheren Beträgen der Käufer gerne eine Sicherheit hat, aber dieser Käuferschutz ist für den Verkäufer u.U. auch doof. Wenn alle ehrlich sind und den Prozess korrekt durchmachen (zeitnah), dann ist das ja gut. Was ist, wenn der Käufer behauptet es wäre nicht angekommen, nichts im Paket gewesen, defekt.... oder sonstige Gründe und gibt den Betrag nicht frei? Dann hat der Käufer die Ware und du als Verkäufer stehst dumm da. Du verschickst Ware und hast nicht einen Cent. Du musst sogar noch in Vorkasse gehen wegen dem Porto.

es gibt immer beide Seiten einer Medaille. Ich will nicht behaupten, dass jeder so ist, aber das Risiko besteht immer. Große Sachen wie Fahrrad etc. würde ich immer old school kaufen, also über Kleinanzeigen in der Umgebung und dann persönlich abholen.

11

Ich verkaufe nur über den Käuferschutz