Kinderkleidung online verkaufen - bitte Erfahrungen + viele Tipps

Hallöchen,

ich bin dabei, unsere aussortierte Kinderkleidung online zu verkaufen. Sie ist in einem super, teilweise neuem Zustand.

Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Wie klappt es gut? Z. B. lieber die Kleidung alles einzeln einstellen oder als Gesamtpaket? Auf was sollte man achten??
Was sind eure Lieblings-Internetseiten, worüber ihr verkauft?

Ich freue mich über viele Tipps von euch. #huepf

1

Am besten geht es über ebay-Kleinanzeigen, wenn der Preis stimmt. Darauf kommt es leider an, selbst wenn die Kleidung neu oder "wie neu" ist. Aber so finden die Sachen zumindest noch Verwendung und verstopfen nicht weiter die Schränke.

Alles einzeln einstellen würde ich nicht. Entweder EIN richtiges Gesamtpaket mit allem drum und dran machen, zu fairem Preis, oder kleinere Pakete nach Themen und Größe sortiert.

2

Hallo.
Ich kaufe für meine Kinder und mich gerne auf Vinted. Ich kaufe alles einzeln. Zusammengestellte Pakete mag ich nicht, da das meiste davon nicht meinem Geschmack entspricht.

Bisher verkaufe ich da nur meine Kleidung und Kinderschuhe (die Kinderkleidung hebe ich aktuell noch auf) und der Verkauf läuft ganz gut. Speziell Kinderschuhe und Gummistiefel kriege ich innerhalb von ein paar Tagen los.
Bei Kinderkleidung ist das Angebot allerdings riesig, daher weiß ich nicht, ob sich da der Aufwand lohnt.

Liebe Grüße 🍀

3

Sehr viel Arbeit und sehr nervig , muss man gut überlegen ob man sich die machen möchte wenn es keine begehrten teuren Marken sind dann ist es den Aufwand nicht wert . Pakete kannst du grob mit 1 € pro Teil rechnen wenn man es einfach nur los werden will ne Möglichkeit . Einzeln verkaufen bringt mehr Erlös ist aber auch viel aufwendiger , wichtig sind gute Fotos , gute Beschreibung . Portale EBK , Vinted oder FB Gruppen . Habe das mal eine Zeit lang gemacht mache ich aber nicht mehr ist mir zu anstrengend man beantwortet zig Fragen , misst Maße aus und erhält oft nicht mal mehr eine Rückmeldung . Beim Preis wird teilweise unverschämt versucht zu drücken und Versandkosten soll man am besten auch noch übernehmen . Überhaupt ist es oft schleppend und zieht sich teilweise ewig mit dem bezahlen + am Ende wird man manchmal noch blöd angehupt weil es immer noch nicht da ist (die günstigste Versandart Warensendung dauert halt ) . Es gibt auch unkomplezierte Käufer aber die hat man leider nicht immer .

4

Früher habe ich viel bei ebay Kleinanzeige und vindet verkauft, macht viel Arbeit und wenig Geld. Bei uns in der Gegen gibt es WhatsApp Gruppe mit über 200 Teilnehmern und da werde ich die Sachen sehr gut los. Man stellt die Sachen Einzeln rein oder schreibt nur "Mädchensachen in der und der Größe..." und dann kann man sich treffen oder per WhatsApp den Kauf abwickeln. Sucht einer was schreibt es kurz rein und nman kann sich dann bei der Person melden.

5

Ich habe es aufgegeben Kinderkleidung über das Netz zu verkaufen. Egal ob im Paket oder einzeln hat sich der Aufwand für die paar Euro nicht gelohnt. Größere Dinge wie Schlafsack oder Spielzeug gehen aber gut.
Bei der Kleidung gehe ich mittlerweile so vor, dass ich im Bekanntenkreis schaue, wer die Kleidung gebrauchen könnte. Ich möchte dafür nichts haben, denn so wird sie wenigstens nicht weggeworfen.

Sofern das was für dich ist, kann ich Kinderkleiderflohmärkte empfehlen. Da ist der Zeitaufwand auf einen Nachmittag beschränkt und du bist schnell viel los.

6

Wir haben umgekehrt eher bei einzelnen Sachen nervige Dinge erlebt. Leute, die dann was abholen wollen und dann doch nicht kommen oder noch an der Tür krampfhaft irgendwelche "Mängel" suchen und anfangen zu feilschen, bei einem Gegenstand für 10 Euro.

Reich wird man davon nicht und den Neupreis erzielt man oft bei weitem nicht mehr, dazu ist das Angebot einfach viel zu groß. Wir haben oft auch den Erlös dann in die Spardosen der Jungs getan. :-)

7

Ich verkaufe über Ebay Kleinanzeigen und habe damit überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich stelle die Sachen einzeln ein, außer es handelt sich um Kleidungsstücke, die gut zusammenpassen, z. B. Hosen von derselben Marke in einer Größe.
Pakete liefen bei mir eher schlecht, weil die Leute nur bestimmte Teile haben wollten.
Dafür fassen manche Käufer mehrere Einzelteile zusammen, sodass ich letztlich dann doch Pakete versenden kann, nur halt individuell zusammengestellt.

Mit meinen Verkäufen erziele ich in der Regel die Hälfte des Neupreises, je nach Marke auch mal etwas mehr oder etwas weniger. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.
Wichtig sind gute Fotos, auf denen man den Zustand des Stoffes gut erkennen kann.

Während der akuten Corona-Phase lief es etwas besser, aber auch jetzt verkaufe ich 80% meiner Sachen meist Mitte und Ende des Monats.
Man muss etwas Geduld mitbringen und Zeit investieren, aber wenn die Kleidung gut und die Marken beliebt sind, lohnt es sich aus meiner Sicht allemal.

8

Ich verkaufe über eBay Kleinanzeigen. Letzte Woche habe ich die letztjährige zu klein gewordene Herbst/Winterkleidung meiner 3 Kids eingestellt und nun nach einer Woche etwa 275 Euro eingenommen.
Ich verkaufe aber überwiegend Markenkleidung und weiß inzwischen auch was gut gekauft wird, Jako-o zum Beispiel. Dementsprechend bin ich bei Markenherstellern auf Schnäppchenjagd und es ist schon vorgekommen, dass ich dann zum selben Preis oder gar mehr wieder weiter verkauft habe. Ich habe diesmal etwa 6 Stunden mit Logistik, fotografieren, einstellen und versenden verbracht. Ich bin aber auch schon versiert im Ablauf.
Gerade momentan lohnt es sich sehr. Man merkt die Not der Menschen, die die teuren Preise im Handel nicht mehr zahlen können oder wollen.
Das selbe Phänomen war während Corona High Time als die Läden geschlossen waren. Man muss auch sehr darauf achten wann man es einstellt. Am besten läuft es kurz vorm Saisonwechsel.