Food Sharing und to good to go?

Habe mich bei beiden Seiten angemeldet um es einfach mal auszuprobieren. Ich war aber recht überrascht was man da so in den Tüten bekommt 😲😬. Für 3,90€, 2 trockene Brötchen, 2 trocken Croissants und ein sehr trocknet Baguette, habe alles als Semmelbrösel verarbeitet 🤷. Mir ist bewusst das das Sachen vom Vortag sein können aber so trocken wie das war muss es älter gewesen sein. Ich hatte jetzt 3 Tüten und eigentlich immer einen ähnlichen Inhalt ( verschiedene Geschäfte) also essen wollte das keiner mehr und ja wir haben es versucht nochmal aufzubacken 😇
Bei Food Sharing stosse ich scheinbar auf recht sonderbare Menschen, ich habe gelernt das ich nur eine Chance habe wenn ich ein Profil mit Foto anlege, das ich ffp2 und Handschuhe tragen muss und auch Desinfektionsmittel mitnehmen muss finde ich noch fast verständlich, dann wird teilweise ein tagesaktueller Corona Test verlangt und eine Dame wollte einen Impfnachweise da ich noch nie etwas bei ihr abgeholt habe, ganz ehrlich das geht schon ein bisschen zu weit nur um schrumpeliges Obst und altbackenes Brot abzuholen 😳. Hab jetzt einen gefunden der jeden Tag eine Kiste mit allem möglichen vor die Tür stellt, da sind teilweise wirklich gute Sachen dabei. Erwarte ich da zu viel? Hier stellen einige immer wieder Kisten mit Fallobst vor die Tür, sowas finde ich toll, da nehme ich mir gerne mal 2 Äpfel oder Birnen raus alles andere finde ich schon sehr überzogen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht oder hatte ich bis jetzt einfach nur Pech oder zu hohe Erwartungen?

1

Tgtg ist hier super, es gibt im Umkreis zwei Bäckereiketten, die sich beteiligen. Der Wert beträgt mindestens das Dreifache vom Kaufpreis, die Sachen sind alle frisch vom Tag, Abholung ist unmittelbar vor Ladenschluss.
Supermärkte gibt es im näheren keine, weiter weg ist einer, über den Tüteninhalt kann ich ebenfalls nichts negatives berichten.
Zum Foodsharing kann ich nichts sagen.

2

Mit good to go haben wir bis jetzt immer super Erfahrungen gemacht. Bei uns in der Nähe gibt es einen Bäcker wir zählen 3,90€ und es soll ein Wahrenwer von 12,90€ drin sein. Habe neulich eine Tüte an einem Samstag abgeholt und wusste nicht was ich mit der Menge machen aollte🙈, 3 große Brote, div. Brötchen, 2 Kuchenplatten, 4 Croissants, noch mehr Gebäck...
Bei einem Bioladen gibt es auch eine Tüte und oft legt die Dame mehr rein, da sie es sonst sowieso wegschmeißen müsste.

4

Na dann hatte ich wohl bis jetzt immer Pech, werd es noch ein paar mal versuchen wenn das dann wieder ein Reinfall ist werde ich es wohl lassen.

7

Falls die Qualität schlecht ist, kannst du dich an To good to go wenden. Wir haben uns mal beschwärt, da der Laden vor der Abholung zu gemacht hat. Wir hBen ohne weitere Rückfragen das Geld wieder bekommen

weiteren Kommentar laden
3

Lidl bietet Obst/Gemüse in Rettertüten zu 3 Euro an und Brot auch runtergesetzt. Dazu stehen in einem Regal noch "ich bin noch gut" Artikel. Da finden meine Tochter und ich immer was. Ich weiß nicht, ob ich Foodsharing mit den Regeln mitmachen möchte, eher nicht.
Bei uns sind gelbe Bänder an Bäumen, wo man pflücken darf, finde ich auch sehr gut.
Frag mal bei Deiner Gemeindeverwaltung, ob es das bei euch auch gibt.
Wenn in den Kisten Dinge sind, die wirklich nicht mehr appetitlich sind, finde ich das auch grenzwertig und nehme lieber Runtergesetztes in Supermärkten. Das ist ja alles noch gut.
Es lohnt sich auch abends beim Bäcker vorbeizugehen, macht meine Tochter ab und zu und kam schon mit reichlich Beute für wenig Geld heim.
LG Moni

6

Das runtergesetzte hole ich auch wenn ich es erwische, solche Tüten hab Ich hier noch nicht gesehen, werde da aber mal verstärkt danach schauen. Ich wohne in der Großstadt ich denke hier gibt es nicht so viele Streuobstwiesen 😬. Das kenne ich aber von meiner Mutter, da gibt es auch Bäume wo man sich was holen kann
Ich wollte es halt mal ausprobieren aber bis jetzt sehe ich noch keinem Mehrwert für uns.

5

To good to Go habe ich ausprobiert. Die Tüten der wirklich guten Bäckerei wurden immer zu Zeiten reingestellt wenn ich gearbeitet habe, folglich waren die weg bis ich aufs Handy schauen konnte. Die Tüten sollen aber wirklich gut bepackt sein. Ansonsten gab's nur Tankstellen-Backwaren und Nordsee -Rest. Die App war schnell wieder vom Handy.
Ein Freund hat das in der ländlichen Regionen genutzt und tolle Sachen erhalten. Er war allerdings auch viel mit dem Auto unterwegs um alles zu erreichen.
An andere Apps habe ich mich nicht ran getraut.

9

Food Sharing hab ich nicht probiert. Klingt aber schrecklich was du beschreibst.
Mit fällt ein: durch Schrebergarten Anlagen spazieren. Vielleicht hat da jemand einen Eimer voll Fallobst vorm Tor/Zaun stehen mit Schild "zur freien Entnahme".
Da du ja in einer Stadt lebst und Obstbäume selten sind...

Top good to go nutze ich oft. Von bisher ca 30 Tüten war bislang 1 mit Inhalt wie du bekommen hast. Also Trocken.
Ich hab meist drin: 1 Wecken, 2-3 Brötchen und 2 Süßgebäck.
Was am Ende des Tages noch übrig ist, friere ich ein oder gib es den Kindern am nächsten Tag mit in die Schule.
Tüte vom Supermarkt: kaufe ich mir, wenn der Kühlschrank leer ist. Denn der Inhalt der Tüte muss meist am besten am selben Tag noch verarbeitet werden.
Kürzlich hatte ich da marinierte Sojaschnitzel drin. War nicht mein Fall. Gegessen haben wir es trotzdem. Und 1 Thunfisch Aufstrich. Wir mögen Thunfisch nicht. Aufstrich habe ich aufm nach Hause weg verschenkt. Den Kräuteraufstrich haben wir gegessen. Aber nur die Hälfte geschafft. Am nächsten Tag war der sauer. Also ist er im Biomüll gelandet.

Ansonsten verteilen wir das Gemüse und Obst, das wir nicht schaffen zu essen, in der Nachbarschaft. Das sind Gurken, Zucchini, Johannisbeeren.
Wir bekommen von den den Nachbarn Äpfel und Zwetschgen (Fallobst). Im Herbst dann Walnüsse - diese heben wir selber auf. Lassen sie trocknen und im Winter wird dann geknackt und ausgehöhlt...bissi Arbeit, aber Nüsse sind schon teuer.

10

Hab jetzt mal noch ein bisschen gestöbert und bin auf die App Mundraub gestoßen da sind Bäume und Sträucher vermerkt wo man kostenlos pflücken kann, das ist auch ganz nett. Im Moment haben wir es zwar noch nicht nötig aber eventuell wird sowas in Zukunft den Geldbeutel etwas entlasten können. Ich habe jetzt am Sonntag über Food Sharing 5 kg überreife Tomaten bekommen und 10 Gurken, mein Vorrat an Tomatensauce und Gurkensalat ist jetzt erstmal aufgefüllt 😎.
Ich mag die Fallobstäpfel gerne, die geben viel leckereren Apfelkuchen wie die gekauften deshalb halte ich immer nach Kisten ausschau, ich hoffe jetzt geht es bald richtig los damit 👨‍🍳

11

Ich nutze die Äpfel für Apfelmus und friere das ein.

Mundraub kenn ich nicht. Mal gucken, ob ich was in meiner Nähe finde bzw was anbieten kann.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe festgestellt, dass bei Too Good to Go der Inhalt regional sehr unterschiedlich ausfällt. Wenn wir bei uns in der Gegend Tüten holen, egal bei welcher Kette, sind die sehr knapp befüllt. Der angegebene Warenwert von 12€ wird gerade so erreicht und das meistens durch ein teures belegtes Brötchen oder ähnliches, auf dem der Salat natürlich schon ganz grau ist.

Bei meinen Eltern in der Gegend sind die Tüten dagegen der Hammer! Eine Beispieltüte: 21 gemischte Brötchen (darunter Käsebrötchen etc), 2 Brote, 6 süße Teilchen und ein Stück Kuchen 20x20cm.
Den Großteil frieren wir ein, weil man das natürlich nicht alles sofort essen kann.

Abgesehen vom schlabberigen Salat sind die Backwaren bisher aber immer frisch gewesen!

18

ich hatte App tgtg mal heruntergeladen nur gab es in der App kein Angebot bei mir in der Nähe. Allerdings kenne ich es vom Örtlichen Bäcker schon mein Leben lang. Es gibt dort einen Korb mit Gebäckstücken (also Schneckennudeln, Croissant...) vom Vortag für einen günstigen Preis. Alles old School ohne App. Im Supermarkt gibt es idR auch meist einen Korb im Kühlregal mit kurz vor dem Ablauf stehender Artikel. Da schaue ich auch immer rein, ob was passendes dabei ist. Vor 2 Wochen war bei uns im Ort eine Gurkeninvasion. Von allen Seiten hat man Gurken geschenkt bekommen. ich kann keine Gurken mehr sehen.

Bei uns wurde jetzt in der Gegen auf FB eine Gruppe ins Leben gerufen Lebensmittel zu verschenken, die nicht mehr gegessen wird (also original verpackt). Das kann mit kurzem MHD sein, aber auch mit längerem.

An deiner Stelle würde ich diese Tüten von dem Bäcker einfach nicht mehr nehmen. fertig

19

Ich hab die App mittlerweile auch wieder gelöscht, ich hab über food Sharing jemanden gefunden der fast täglich Sachen vor die Tür stellt und da findet man immer was.

20

Ich hab bei Too Good to Go mit positive Erfahrungen bisher.

Es war immer reichlich in der Tüte und auch gute Sachen. Also nix hartes oder zu wenig 🤷‍♀️

Unser Bäcker hier im Ort (Kette) nimmt ab und zu Teil, ebenso der bei meinen Eltern (ebenfalls Kette). Auch bei real oder denns biomarkt war ich schon, das waren auch richtig tolle Tüten.

Eine Freundin war auch bei Nordsee und sehr zufrieden (ich esse keinen Fisch, kann es nicht beurteilen) und wir waren mal bei einem Imbiss und bekamen dort Würstchen und Steaks (die waren auch noch relativ „frisch“ und wohl einfach zu viel gebraten, aber lagen definitiv nicht schon mehrere Stunden auf dem Grill).

Nur ein einziges Mal war eine Freundin bei einem Restaurant nicht so zufrieden. Sie hatte die Preise vor Ort verglichen, sie hatte für das, was in der Tüte war, quasi fast den vollen Preis bezahlt. Da hatte sie sich an TGTG gewendet und es wurde auch gut geregelt :)