Ebay Kleinanzeigen Bezahlsystem - Betrugsversuch?

Da unser Kind gerade positiv ist habe ich Konzertkarten bei der Plattform eingestellt.
Jetzt schreibt mich jemand an er würde gerade den Kauf tätigen und ich solle ihm Mailadresse oder Telefonnummer mitteilen. Ich würde dann von Ebay ein Formular als Bestätigung zur Kafabwicklung erhalten.

Muss man das wirklich dem Käufer angeben? Auf Nachfrage schrieb die Person nochmal ich solle die Daten nennen.

1

schau mal hier

https://www.stern.de/digital/online/sicher-bezahlen-mit-ebay-kleinanzeigen--polizei-warnt-vor-neuem-betrug--so-schuetzen-sie-sich-31635244.html

4

Danke ❤ Dann war mein Gefühl ja richtig.

2

Auf keinen Fall mitteilen. Telefonnummern, Emailadressen, Kreditkarten geht niemanden etwas an, der dort was kaufen will. Und Links sind auch nicht nötig um irgendwas zu kaufen.

Hatte letztens auch so einen komischen Fall, wo auf biegen und brechen versucht wurde, mir meine Handynr. zu entlocken! Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern dern User geblockt. Wenig später erhielt ich eine mail von Kleinanzeigen, dass dieser User gesperrt worden ist.

Vorsicht also!

3

Danke. Habe auch nochmal auf der Seite nachgelesen und dem Herren geschrieben, dass ich nur Barzahlung nehme. Seitdem hat er nicht mehr geschrieben.