Frage an fleißige Verkäufer bei den ebay-Kleinanzeigen

Habe demnächst vor, einiges bei den Kleinanzeigen einzustellen aus Keller und Kleiderschrank (einiges muss mal wieder raus#cool) Ich beschreibe sehr detailliert und schaue dann auch täglich ein- oder zweimal rein, ob Nachrichten da sind, öfter nicht, bin kein Handyfreak und habe auch noch andere Hobbys.
Als ich kürzlich mal ein Teil einstellte, fielen mir die doch etlichen hingerotzten Nachrichten auf wie "letzte Preis?" "wo wohnen, komme gleich holen" oder - bereits eine Stunde nach der letzten Nachricht: "warum keine Antwort, frech".
Ist das mittlerweile gängiger Stil? Ich habe vor, in die Anzeigen reinzuschreiben "Bitte um einigermaßen höfliche Nachrichten, Wortfetzen werden nicht beantwortet. Postfach wird 2x täglich gecheckt, öfter nicht"
So ungefähr eben. Nur einem wirklich Unverschämten antwortete ich nicht, nun habe ich bei Antwortrate 75% drin - wahrscheinlich von diesem Deppen bewertet? Ich antworte grundsätzlich und immer. Kann ich das ändern?
Eine sofortige Abholung ist grundsätzlich bei mir nicht möglich, weil ich nicht alleine sein will, wenn da wer Fremdes kommt. Aber bereits am nächsten Tag ist es immer möglich, das kann ich organisieren.
Dankeschön für Tipps #blume
LG Moni

1

Hallo, wäre das normale eBay eine Alternative für Dich? Das erspart einem das Gefeilsche und dieses WasletztePreis-Gehampel. Gerade wenn Du Kleidung verkaufst...an Ende will die noch jemand vorher anprobieren... vielleicht in Deinem Schlafzimmer vor'm Spiegel? #nanana
Man kann da dolle Sachen erleben. Ich hatte aber auch schon viele nette Kontakte mit normalen Menschen.
Also bei grossen, sperrigen oder teuren Sachen, die ich nicht verschicken kann oder will, mache ich Kleinanzeigen.
Die regelmäßig aussortieren Kinderklamotten gegen beim großen eBay weg, als Paket.
Als Rat für Kleinanzeigen hätte ich noch: stell es zum Festpreis ein, gib ggf Versandkosten an. Und schreib dazu, dass Du dich auf Anfragen im ganzen Satz freust.
VG Cat

2

🤣 Mein Schlafzimmer ist tabu😜. Klamotten sind es nur sehr wenig, hauptsächlich sind es Dinge zum Abholen, die ich nicht verpacke und verschicke, Kleintierkäfig, Teeservice und anderes Sperrige/Zerbrechliche.
Zu 95% hab ich auch nur gute Erfahrungen, bin seit den 80ern bei ebay und x Jahre auch schon bei den Kleinanzeigen unterwegs. Nur die letzten beiden Jahre nicht soviel, deswegen fragte ich aufgrund der blöden Erfahrung. Festpreis mach ich eh, die Frage "letzte Preis" kommt ja trotzdem 😎
Dein letzter Satz ist perfekt, der kommt rein! Dankeschön 😘
LG

3

Zur Einstimmung kann ich bestofkleinanzeigen1 auf Instagram empfehlen #rofl

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Moni,

Ich habe schon reichlich gute wie schlechte Erfahrung gesammelt mit Ebay. Die Antwortrate wird vom System automatisch ermittelt aus der Zeit die man braucht zum Antworten und ob man überhaupt antwortet. Ich mache es so dass ich mir wenn ich was einstelle einen Antworttext für die "letzte Preis" Zuschriften im Handy Speicher und den dann als Antwort rein kopiere.
Kleidung verkaufe ich über Vinted. Bei beiden Plattformen ist die Erwartungshaltung der Interessenten dass man immer alles sofort beantwortet. Daher würde ich an Deiner Stelle freundlich im Anzeigentext schreiben dass Du nur einmal am Tag rein schaust und die Antwort daher länger dauern kann. Den Text kannst du ja auch abspeichern und immer wieder rein kopieren. So vermeidest Du dass Dich die ganz Ungeduldigen öfter anschreiben.

Liebe Grüße
Sunny

5

#danke
das mach ich.
LG

7

Fleißige Verkäuferin bis ich zwar nicht, nutze aber die Plattform um 2 - 4 mal im Jahr größere Mengen einzustellen.
Gerade bei Kinderbekleidung kommen oft Bittstellermails, ich nicht beantworte. Auch was ist letzter Preis wird von mir nicht beantwortet.
Ich beschreibe das Kleidungsstück, den Gegenstand sehr genau und stelle immer als Festpreis ein, mache dies auch verbal deutlich: Außerdem steht in der Anzeige, ob ich den Artikel verschicke, dann gebe ich bereits die Versandkosten an. Bei Abholung schaue ich tatsächlich, dass ich nicht allein bin, sofern abends abgeholt wird. Tagsüber fühle ich mich irgendwie sicherer.
Es kam auch schon mal vor. dass jemand anprobieren wollte, da es sich um sehr spezielle Sportbekleidung handelte. Die Anprobe fand im Gäste WC statt.

In der Regel habe ich eine gute Antwortrate, aber bei mir gehen die Mails aufs Handy, und da bin ich, wenn ich eingestellt habe, zeitweise mal häufiger dran und antworte darüber. Aber eine wirklich hohe Antwortrate interessiert mich nicht mehr. Es gibt bei mir gute Beschreibungen und viele Fotos, so dass auch jemand kaufen würde, wenn meine Antwortrate unter 100% liegt.

VG

9

Danke #blume. Kleidung habe ich nur ganz wenige Teile, die müssen auch nicht anprobiert werden, messe ja alles aus. Ich habe nur soviel Zeug im Keller und in Schränken rumstehen, was ich nicht mehr nutze - und das muss abgeholt werden.
LG

8

Such auf Youtube mal nach "Kleinanzeigen Karaoke". Das ist sehr lustig und schreckt ab.
Ich verkaufe nichts auf Kleinanzeigen, habe dort 1-2 mal gekauft und das lief gut ab.

Für gefragte versandfähige Dinge ist das normale Ebay hervorragend geeignet. Ich hatte bei Käufen oder Verkäufen fast nie Stress, man erzielt fast immer gute Preise ohne sich Gedanken über die Höhe machen zu müssen. Kommunikation findet i.d.R. gar nicht statt, Abläufe sind automatisiert wie bei einem Online-Shop.

Dein Problem: Kleiderschrank & Co. sind 1. schlecht verkäuflich und 2. zur Abholung. Wenn Du die Sachen nicht verschenkst willst, dann musst Du Dich mit dem eingeschränkten und offenbar teilweise speziellerem Käuferkreis auseinandersetzen. Ich denke das liegt nicht unbedingt an der Platform selber.

10

Hallo,
mir ist die Antwortrate vollkommen egal. Wer mir solche Nachrichten schreibt oder unverschämte Preisvorstellungen hat, wird von mir direkt blockiert, sodass er mich nicht mehr anschreiben kann. Da mache ich kurzen Prozess.
Verhindern kann man diese Anfragen nicht. Solche Leute lesen sich gar nicht durch, was genau du in deine Anzeigen schreibst und fragen dementsprechend trotzdem nach.

Andersrum denke ich mir bei einer schlechten Antwortrate übrigens sofort, dass der bestimmt auch viele bescheuerte Anfragen bekommen hat. Ich werte das gar nicht als Nachteil.

11

Danke, so sehe ich das letztendlich ja auch. Habe mich nur kurz gewundert, da ich immer 100% hatte. Aber es ist mir echt zu blöd, diese hingerotzten Wörter zu beantworten.
LG

12

Das ist auch bloß verschwendete Zeit. Ich glaube, man härtet mit der Zeit ab, denn mein Mann, der wesentlich weniger damit zu tun hat, hadert noch mit sich, ob er etwas antworten soll oder ob er vielleicht in der Anzeige etwas umformulieren sollte. Er macht sich da ähnliche Gedanken wie du.
Ich verschwende keinen einzigen Gedanken mehr daran. Kommt mir doof? Klick und weg. 😄
Man merkt auch sehr deutlich, ob jemand einfach Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat oder nur faul und unhöflich ist.

weiteren Kommentar laden
13

Nicht alle Menschen haben Zeit um ständig auf eBay lange und liebe Nachrichten zu schreiben. Klar, finde das auch netter aber wenn ich etwas einfach nur verkaufen will, ist es mir echt egal und ich antworte genau so knapp und verkaufe dann auch schnell.

14

"Lange und liebe Nachrichten" erwarte ich zu keiner Zeit.
Aber ein hingerotztes "letzte Preis, ich komme gleich" geht garnicht.
Ich bin trotz meiner Einstellung auch immer alles losgeworden - oder habe es bekommen, vielleicht gerade wegen der zwei drei höflichen Worte mehr. 😎

15

Ja muss jeder für sich wissen, ich finde höflich natürlich auch besser aber wenn’s was ist, was einfach weg soll, mache ich mir da keinen Kopf mehr drum 😅

weitere Kommentare laden
16

Auf hingerotzte Nachrichten ohne Hallo und Tschüs und freche Preisangebote reagiere ich nicht das ist sowieso klar das der Verkauf nichts wird also spare ich mir die Zeit . Sonst antworte ich immer zügig (habe die App auf dem Handy) und kriege die Nachrichten auch auf meine Uhr . Ich will es ja verkaufen und hab die Erfahrung gemacht das die Käufer abspringen wenn man erst Stunden später antwortet , mag ich selber auch nicht . Bei Abholung ist mir zeitnah lieb bei mir gilt wer zuerst kommt , malt zuerst . Dieses ich kann aber erst dann und dann abholen halte ich unverbindlich ,Adresse gibt es immer erst kurzfristig vorher wenn dann vorher jemand anderes schneller abholen kommen kann dann hat der andere Pech gehabt . Weiß ich ob der überhaupt wirklich kommt ob an dem Tag nicht plötzlich der Goldfisch gekotzt hat und er deswegen absagen muss , alles schon erlebt . Am Ende hat der andere Interessant dann nämlich auch kein Interesse mehr weil er schon was anderes gefunden hat . Auf die Bewertungen kann man sowieso nicht viel geben teilweise bewerten die Leute einen auch willkürlich wegen nix nur weil man z. B. nicht auf den Preis eingeht . Ich habe nichts extra in meine Anzeigen geschrieben wegen Höflichkeit usw. ich glaube nicht das es das besser macht vielleicht sogar im Gegenteil . Mir ist so schon oft aufgefallen das viele sowieso gar nicht richtig lesen . Es werden nur Bilder geguckt und der Preis angesehen ich gebe mir immer Mühe mit der Beschreibung es steht alles wichtige drin und trotzdem lesen viele erst gar nicht richtig . Natürlich gibt es aber auch nette Käufer wo alles ganz unkompliziert funktioniert .

17

Ich verkaufe so gut wie alles auf EBay Kleinanzeigen und habe viele viele tolle Erfahrungen gemacht. Weit mehr Gute als Schlechte. Aber ja, man kann diese ja auch recht schnell rausfiltern. Entweder ignorieren -auf die Antwortrate gibt keiner was, wichtiger ist Höflichkeit und Zuverlässigkeit- oder ebenso kurz und knapp antworten. Bei frechen Händlern mit unterirdischen Vorstellungen schreibe ich klipp und klar nein und dann wird nicht weiter geantwortet. Viel Zeit kostet das so nicht. Beleidigungen habe ich selten, denn so weit lasse ich es gar nicht erst kommen. Ich schreibe klipp und klar, was die Grenze ist und wenn dann weiter diskutiert wird, kommt von mir keine 3. oder 4. Nachricht mehr von mir. Frohes verkaufen dir ☺️

22

Danke 😀 jaa, klappt gerade. Habe mal die ersten drei Teile eingestellt und wird alles diese Woche schon geholt - von offenbar netten Leuten 👍
Nur eine Zweiwort-Anfrage und die hab ich ignoriert - fertig.
So kann es weitergehen 🙋🏼‍♀️

23

Yay super 😃 das klingt doch gut. So kann’s weitergehen!