Ebay Kleinanzeigen - Reinfall

Hallo zusammen,

ich war immer stille Leserin, doch vor einigen Tagen ist mir was ganz dummes passiert. Ich muss das jetzt einfach teilen. Mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind und sind am planen vom Kinderzimmer und der Möbel usw.
Wir haben eigentlich bisher immer sehr gute Erfahrungen über Ebay Kleinanzeigen gemacht sowohl als Käufer als auch Verkäufer. Also haben wir uns für ein Kinderbett entschieden. Die Beschreibung vom Verkäufer wurde Original von einer Babyartikelseite kopiert und auch die Bilder vom Bett. Als Begründung wurde genannt, dass das Bett schon abgebaut war und keine Bilder mehr gemacht werden konnten. Es wurden leichte Gebrauchsspuren angegeben, aber versichert, dass das Bett in einem top Zustand wäre. Soweit so gut. Also hin und gekauft. Es war leider Abends und die Wohnung nicht gut beleuchtet und irgendwie hat das Pärchen mich auch total zugetextet, was mich in dem Moment aber nicht gestört hatte. Die Dame hat dann angefangen von ihrer Schwangerschaft zu erzählen usw. Ah ja und das Bett hat nur hier einen Kratzer ansonsten könnte sie versichern, dass alles in Ordnung sei. Ich weiß nicht warum, aber ich war einfach so blauäugig und hab es nicht weiter begutachtet, weil die beiden mir einen guten Eindruck gemacht haben. Am nächsten Tag wollten mein Mann und ich dss Bett aufbauen, da es uns vorher zu spät wurde und gucken wie es dann ins Zimmer passt. Dabei ist uns aufgefallen, dass es sich um eine andere Version vom Bett handelt als in der Beschreibung angegeben. Wir sind davon ausgegangen anhand der Beschreibung, dass es zwei Gitterseiten hat, aber bei unserem Exemplar war eine Seite aus Stoff zum aufmachen und als Beistellbett benutzen. Außerdem hat auch das Babynest gefehlt. Zudem sind uns bei Tageslicht extreme Gebrauchsspuren aufgefallen, die auch teilweise mit Farbe überdeckt wurden, was beim Kauf leider nicht erkannt wurde. Also hab ich die Dame angerufen und ihr das so weitergegeben. Sie hat dann nochmal sich ihre Anzeige angeguckt: ach ja tut mir leid, da hab ich wohl die falsche Beschreibung genommen. Auf meinen Hinweis mit den Gebrauchsspuren ist sie gar nicht eingegangen. Also komplett ignoriert. Daraufhin hab ich sie gebeten, ob wir das Bett nicht zurück bringen können. Die Situation war mir extrem unangenehm. Dann war die nette Dame plötzlich nicht mehr so gesprächig und wollte das erstmal mit ihrem Partner besprechen. Ein paar Stunden später habe ich eine sehr förmliche SMS erhalten mit Gesetzesauszugstexten, dass es sich ja hier um einen Privatkauf handelt und man ja die Möglichkeit hatte vor Ort zu begutachten und man eine Rücknahme nicht akzeptiert. Ich könnte mich ja rechtlich beraten lassen. Die Reaktion fand ich total überzogen. Ich war so schockiert und fühl mich wie der dümmste Mensch auf der Welt. Normalerweise bin ich immer sehr sorgfältig und lass mich nicht verarschen, aber es ist mein erstes Kind und ich hab mich wohl sehr blenden lassen vor lauter Vorfreude. Es ist natürlich komplett mein Fehler und nochmal wird mir sowas nicht passieren. Ich verstehe ja, dass man die Sachen verkaufen und los werden will. Ich fand es nur schade, dass man das auf so eine Art machen muss. Ich für meinen Teil möchte zumindest meinem Kind ein gutes Vorbild sein. Man sollte bei allem nicht seine menschliche Seite vergessen. In meinem Fall dann aber auch sich nicht blenden lassen :(

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

4

Hallo!
>>Die Beschreibung vom Verkäufer wurde Original von einer Babyartikelseite kopiert und auch die Bilder vom Bett. Als Begründung wurde genannt, dass das Bett schon abgebaut war und keine Bilder mehr gemacht werden konnten.<<
>>Sie hat dann nochmal sich ihre Anzeige angeguckt: ach ja tut mir leid, da hab ich wohl die falsche Beschreibung genommen.<<

Damit kann sie sich nicht so einfach rausreden. Hättest Du denn bei der Besichtigung/Abholung die Möglichkeit gehabt zu erkennen, daß es sich nicht um das inserierte Bette handelt?
Wenn nein, dann kurz hinschreiben, daß Du eine Wandelung des Kaufvertrages gem. § 463 BGB geltend machst.
Privatverkauf ist kein Freibrief für unrichtige Angaben!
Viele Grüße
Trollmama

7

Blöderweise ja. Ich hätte mir das Bett genau anschauen müssen. Darauf beruft sich auch die Dame mit ihrem Partner. Anscheinend kann man sich da nicht mehr auf die Beschreibung verlassen sobald man vor Ort die Ware sich anschauen kann.
Ich könnte wahrscheinlich trotzdem noch blöd werden und es denen nicht so einfach machen, aber möchte mir ehrlich gesagt das Theater mit denen nicht geben. Daher hab ich mir gesagt: Die beiden werden durch das Geld, das sie für das Bett bekommen haben nicht reicher ;-) irgendwann kommt Karma ums Eck :-D

Ich werde es für meine Zwecke mit etwas Mühe schon noch aufbereiten und später, wenn unser Baby größer ist ein anderes kaufen.
Gönne denen das Geld aber definitiv nicht.

Danke für eure lieben Antworten!!

Viele Grüße #winke

10

Kleine Anmerkung: Die Wandlung gibt es seit der Schuldrechtsreform im Jahr 2003 nicht mehr und auch der § 463 BGB regelt etwas ganz anderes.

Genau genommen hat die Verkäuferin den Kaufvertrag nicht erfüllt, da sie nicht den vereinbarten Gegenstand übergeben hat. Die TE hätte daher weiterhin einen Anspruch auf Erfüllung, während sie das falsche Bett zurückgeben muss.
Die Frage ist, ob sie sich an einen Anwalt wenden möchte oder nicht und da lese ich raus, dass sie den Weg nicht gehen möchte.

weiteren Kommentar laden
1

Wir haben schon mal ein funktionierendes Elektrogerät verkauft.
Nach einer Stunde meldete sich die Käuferin, dass das Gerät bei ihr leider nicht funktioniert.
Natürlich haben wir es anstandslos zurück genommen. Das war einfach Pech, dass es plötzlich nicht mehr ging.

Einmal habe ich wenig gebrauchte Wanderstiefel verkauft. Allerdings war wohl die Sohle nicht mehr optimal (trotz weniger Nutzung). Ich habe der Käuferin dann die Schusterkosten gezahlt. Da ich ihr ja kein defektes Produkt verkaufen wollte.

Einmal habe ich ein gebrauchtes Handy gekauft. Es war außen und INNEN voll mit Sandkörnern!
Der Verkäufer hat nicht mehr geantwortet.

Und einmal habe ich etwas gekauft und nie erhalten. :(

5

Oh wow. Das ist natürlich auch sehr ärgerlich. Unglaublich wie leicht es sich manche Verkäufer auf Ebay machen. Kommen ja aber auch leider anscheinend damit durch...

2

Ich würde es behalten, weiterverkaufen oder verschrotten und eine miese Bewertung geben.

3

Total ärgerlich. Ich hätte auch mehr Entgegenkommen erwartet, wenn das komplett falsche Modell beschrieben wurde. Allerdings kaufe ich wirklich gar nichts mehr, was nicht fotografiert wurde. Auch ein foto uns won beschreibender Satz reicht mir nicht. Ich frage auch vorher explizit nach Mängeln, Kratzern, Flecken oder Löchern. Je genauer man fragt, desto weniger traut sich jemand zu lügen.

Ich wollte neulich etwas bei ebay Kleinanzeigen kaufen und mir schicken lassen, geringer Wert. Da war nur ein Foto in der Anzeige. Da habe ich explizit gefragt ob der Gegenstand benutzt oder unbenutzt ist und ob er Gebrauchsspuren hat. Als Antwort kam mir „Es sieht sehr schön aus!“ Danish ja alles gesagt, da weicht jemand einer ganz konkreten Frage aus, hat also was zu verbergen.

In deinem Fall - wenn es um ein Beistellbett geht, würde ich es wohl sauber machendes trotzdem benutzten. Ärgerlich, abet das benutzt man ja nur kurz.

6

"Allerdings kaufe ich wirklich gar nichts mehr, was nicht fotografiert wurde. Auch ein foto uns won beschreibender Satz reicht mir nicht. Ich frage auch vorher explizit nach Mängeln, Kratzern, Flecken oder Löchern. Je genauer man fragt, desto weniger traut sich jemand zu lügen."

Absolut richtig. Man sollte eigentlich direkt misstrauisch werden, wenn Bilder aus dem Internet benutzt werden und ganz genau nachfragen. Ist mir auf jeden Fall eine riesen Lehre.
Wir haben uns schließlich dazu entschlossen uns nicht weiter zu ärgern und das Bett sauber zu machen und die Abnutzungsspuren mit einem Holzstift zu kaschieren. Genau als Beistellbett wird es dann auch nicht soo lange genutzt :-)

8

Bin bisher auch nur einmal reingefallen, das war auch bei einem Beistellbett.
Inseriert war es mit den Maßen 140x70cm.
Wir sind auch 40min lang gefahren um es abzuholen. Die Leute waren auch echt nett, haben das Bett nur ab und zu für die Enkelin benutzt. Die Teile standen genau so, dass man die starken Abnutzungen nicht sehen konnte und der Mann war auch so nett mit einzuladen (nur um die Abnutzungen weiter zu verschleiern).
Das schlimmste war dann aber, dass nach dem Aufbau zuhause die vorher bestellte Matratze nicht passte und wir feststellen mussten, dass das Bett nur 120x60cm war.
Auf Nachrichten wurde dann natürlich nicht mehr reagiert 😕

9

Unfassbar!! :(
Einfach unglaublich wie man so sein kann :(

11

Wer keine echten Fotos einstellt, dem traue ich pauschal schon mal nicht über den Weg. Wenn dann noch so dämliche Ausreden im Text stehen wie "keine Originalfotos, da schon abgebaut"....ist für mich die Sache komplett erledigt.
Wer ordenltich verkaufen möchte, der kann auch die Einzelteile knipsen und einstellen....als kleines "Schmankerl" dann vielleicht noch so ein Originalbild zusätzlich einstellen.
Schlußendlich sind Gebrauchsspuren auch oft eine individulle Sache. ich erinnere mich, das hier eine andere Userin vor ein paar Wochen ihr "Leid" wegen einem Kinderwagen klagte.....auf den Fotos waren wirklich nur minimale Gebrauchspuren (Schrammen) zu erkennen, keine tiefen Kratzer oä ....da frage ich mich dann schon ,mit welchen überzogenen Erwartungen man an einen gebrauchten (!) Kinderwagen hat. Dem Mann wurde in dem Beitrag sogar verboten das Ding auf Herz und Nieren zu prüfen, er sollte es nur einpacken und mitbringen.....ja sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis.
Auch bei euch, ihr wart zu zweit vor Ort, kanntet nur dieses eine "unechte" Foto. Da das Teil abgebaut war muß man doch noch viel intensiver prüfen....sind alle Teile vorhanden? Alle Schrauben? Wie ist der reale Zustand? Einer von euch muß doch dieses Stoffteil gesehen haben....ich kann nicht mal im Ansatz nachvollziehen wie das da gelaufen sein könnte. Meinetwegen lässt sich auch einer vollquatschen und der andere prüft in Ruhe die gebrauchte (!) Ware.
Jedem sollte doch mittlerweile bekannt sein, das sich auf Ebay Kleinanzeigen nicht nur nette Menschen rumtreiben, auf beiden Seiten. Das hat doch nichts mit menschlich oder unmenschlich zu tun. Du schaust dir Supermarkt das Gemüse doch auch genauer an, bevor du es in den Wagen packst, oder nicht?
Ja, wir kaufen sogar unsere Autos über Ebay Kleinanzeigen, Ersatzteile für die Oldtimer, Möbel, Kleidung als das Kind noch kleiner war....und haben da schon viele schräge Dinge erlebt. Sowohl positiv, als auch negativ. Bei den negativen steigen wir danach ins Auto, schauen uns an und denken nur "netter Versuch" und die Suche geht weiter oder es wird dann nachverhandelt, wenn ich mit dem "Problem" leben kann....klappte auch immer.

Verkaufen wir, dann erwarte ich, das die Ware in meiner Anwesenheit geprüft wird....danach braucht auch bei mir keiner mehr ankommen.

Aber ja, in der Schwangerschaft hatte ich öfter einen leichten Tunnelblick (ich weiß bis heute nicht warum), dafür hatte ich dann aber meinen Mann dabei, der einen klaren Kopf behielt.

Ihr habt euch nicht blenden lassen, ihr habt blind gekauft....abhaken, weitersuchen (oder behalten) und daraus lernen.

13

Ach was ich da auch schon erlebt habe.

Von Babyflaschen aus Glas, die oben am Rand abgesplittert waren (das wusste die Verkäuferin) und die Tatsache, dass man diese doch benutzen kann...

Über... Preise, die während einer Produktnachfrage aufgrund grossen Interesse erhöht werden, um mehr rauszuholen...

Über... Ware die nie angekommen ist.

14

Ich würde gnadenlos eine Anzeige wegen Betrugs machen.
Ich hatte einen ähnlichen Fall, hatte ich auch mal im Finanz-Forum gepostet.
Tonie Box gekauft, angeblich funktionsfähig zuhause waren die Ohren kaputt und damit war auch keine Verbindung möglich. Erst war die Dame ganz nett und irgendwann meinte Sie, mein Sohn hätte es kaputt gemacht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab meinen Nachbarn (Polizist) um Rat gefragt und er riet mir eine Anzeige wegen Betrugs zu machen.
Irgendwann rief dann auch die Polizei bei mir an, dass die Dame meine Daten benötigt, um mir das Geld zu erstatten, was nicht passiert ist. Zwei Wochen später fragt der Polizist nochmal nach und hat dann alles für die Staatsanwaltschaft fertig gemacht. Tatsächlich hat die Dame dann nochmal eine letzte Aufforderung bekommen. Frist läuft heute ab. Bin gespannt.
Also ich würde mir das nicht bieten lassen. Gerade mit den Fake Bildern ist das schon arglistige Täuschung.

15

Wo wohnt ihr, das ein Polizisten bei euch Zeit hat noch hinterher zu telefonieren und zu fragen ob du dein Geld bekommen hast bei einem Wert unter 100 €?

Du hättest ja die Gelegenheit gehabt die Tonie Box bei der Verkäuferin zu testen?! Ich sehe das nicht so klar.

16

Nein, hatte ich nicht, weil sie mein Ladekabel hatte.

weitere Kommentare laden
19

Ich würde über das Überstreichen argumentieren. Es wurden kleine Gebrauchsspuren angegeben. Es wurde bewusst Gebrauchspuren überdeckt, den du so nicht direkt sehen konntest.

Ich würde mit Hinweis auf Arglist eine Rückabwicklung fordern. Das ist nämlich unabhängig vom Privatverkauf.

Ansonsten, ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Das sind die typischen Alltagsrisiken.