Frage zu Ablauf Kleinanzeige

Hallo
ich habe ein paar kurze Fragen zu den Kleinanzeigen. ich kaufe dort viel, verkaufe manches, bisher nur 1x ein Problem gehabt.
Bis jetzt.

3 TAge vor Weihnachten habe ich online ein Produkt gekauft. Gleich bezahtl und dem Verkäufer nochmal gesagt, dass ich es nun überwiesen hätte und die Adresse geschickt.

dann kam nichts mehr

2 Tage später hatte ich freundlich gefragt ob der Verkäufer schon Zeit hatte das Paket zu verschicken.
darauf kam ein nein (längere Geschichte) und er/sie meinte er/sie würde nicht jeden Tag auf das Konto schauen und für jeden Käufer extra fahren.

So nun endlich zu meiner Frage:
wenn ihr was verkauft, schaut ihr täglich aufs Konto? wie lange dauert es bis ihr das Paket verschickt?
jetzt wird mein Geld zurück überwiesen, das Produkt zu einem höhren Preis wieder zum verkauf angeboten....

Verlange ich da zu viel? ist man durch das schnelle online shopping verwöhnt.
ICh habe dem verköufer auch gesagt, dass ich es einfach gerne gewusst hätte, dass es nicht nach Zehlungseingang veschickt wird.

grüße

1

Also nein, ich verschicke nicht sofort am nächsten Tag, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Aber bei Ebay habe ich das immer angegeben mit 2-3 Tagen Bearbeitungszeit (als ich noch verkauft habe). Finde auch 2-3 Tage Bearbeitungszeit vollkommen in Ordnung. Ich stelle am Abend fest, das Geld ist da. Dann mach ich am nächsten Abend das Paket fertig. Und am Tag darauf wird es dann an der Packstation abgeben, wo es einen Tag später entsprechend vom Paketdienst entnommen wird. Schon sind 3 Tage zwischen Geldeingang und Vesand rum...

Dass bei einem privaten Verkäufer die Ware nicht sofort innerhalb eines Tages nach Geldeingang verschickt wird ist eigentlich logisch (Leute haben anderes zu tun, etwa einen Vollzeitjob, die sitzen nicht den ganzen Tag zuhause, etc.). Das hat für mich auch nichts mit "von online shopping verwöhnt" zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand dass man eine private Person welche nebenbei mal etwas verkauft nicht mit einem großen Unternehmen gleichsetzten kann.

Daher ja, meiner Meinung nach ist deine Anspruchshaltung unangemessen.

Bearbeitet von MertE
3

Genau, ich schau auch am nächsten oder ggf am übernächsten Tag aufs Konto, gebe Bescheid, dass das Geld da iat und verschicke es innerhalb der nöchten 1-2 Tage.

Es war eine längere Geschicjte wie oben erwähnt. Habe auch bei meiner nachfrage gesagt dass ich auch gar nicht erwarte, dass es zu Weihnachten kommt. Das wäre ja wurklich unverschämt gewesen.
Die Antwort, dass dwr Verkäufer im Moment das Haus gar verlässt obwohl er/sie selbst was braucht und nah am Hungertod sei (das war hoffentlich ein Witz) fand ich dann doch skurill und hätte in so einer Situation erwartet, dass mir gesagt wird, dass es erst ab xy verschickt wird.

Wir sind dann auch ein paar Tage unterwegs, dann wöre das Paket womöglich vor der Tür gelegen.

Bearbeitet von dasier
12

Guten Abend.
Dann gehöre ich wohl zu der Ausnahme bei Ebaykleinanzeigen.
Sobald das Geld auf meinem Konto ist verpacke ich die Ware und versende diese noch am selben Tag oder am darauffolgendem Vormittag Zwischen Schule Kita und Arbeitsstelle oder gebe es auf der Arbeit dem Paketwagenfahrer mit.
Klappt wunderbar trotz Vollzeitjob und 4 Kids. Wenn ich Versand anbiete ist es für mich selbstverständlich die Sachen so schnell wie möglich abzuschicken.
Der Käufer hat bezahlt ja meist auch direkt.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Laut Vinted hat man 7 Tage Zeit zum versenden. Alles andere finde ich (vor allem in der Vorweihnachtszeit) auch sehr flott

4

Du hast 3 Tage vor Weihnachten also am 21. gekauft und bezahlt Geld war dann bei Überweisung am 22. gebucht im Anbetracht dessen das es so kurz vor Weihnachten war und dann die Feiertage waren sprich der Verkäufer überhaupt erst frühestens am 27. wieder versenden konnte finde ich das jetzt echt überhaupt nicht lange . Vielleicht waren sie über Weihnachten auch gar nicht zu Hause .
Ich verschicke immer sofort noch am gleichen Tag wie das Geld da ist . Gut du hast schnell bezahlt aber was mich immer aufregt sind die Experten von Käufer die sich selbst erstmal 2-3 Tage oder länger weil X Gründe bzw. noch kein Geld Zeit lassen mit bezahlen und die , die am liebsten gar keinen Versand zahlen wollen aber dann gleich nachfragen ob man schon versendet hat bzw. nach 2 Tagen schreiben das noch nichts angekommen ist tja wenn man so wenig Versand wie irgendwie möglich zahlen will dauert es + die die frech anmerken nach dem sie es dann endlich mal mit dem Bezahlen geschissen bekommen haben das sie sich über einen schnellen Versand freuen würden #augen .

5

"wenn ihr was verkauft, schaut ihr täglich aufs Konto?" Nein mache ich nicht.

"wie lange dauert es bis ihr das Paket verschickt?" Nach geldeingang kann es schon 2 Tage dauern.


"jetzt wird mein Geld zurück überwiesen, das Produkt zu einem höhren Preis wieder zum verkauf angeboten...." mit welcher Begründung wird es erstattet?

9

Uups Antwort war doppelt

Bearbeitet von dasier
10

Die verkäuferin möchte es mir nicht verkaufen, nicht dass es dann unterwegs verloren geht (wäre versicherter Versand gewesen).

Ich war wirklich freundlich, hab auch gesagt, dass ich es nicht bis Weihnachten gebraucht hätte aber einfach gerne wissen möchte wann es ungefähr ankommt.

Vielleicht hätte ich schon skeptisch werden sollen, als ich nach der Vollständigkeit gefragt hatte (war nicht im text und bild zu erkennen) und mir gesagt wurde, dass rs erst gestern noch benutzt wurde 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Nein, ich schaue nicht täglich aufs Konto. Ich checke ca 2 WerkTage später mal, ob das Geld da ist. Falls ja, mach ich das Päckchen fertig und versende es. Das kann am selben Tag noch sein oder nochmal 1–2 Tage dauern, je nach dem wie ich Zeit habe zum packen und täglich zur Packstation/zum Paketshop fahre ich nun auch nicht extra für 1 Päckchen. Ich verbinde das dann mit anderen Besorgungen oder Terminen.

Aber ich teile dem Käufer immer mit, wie lange es dauern wird bis Versand und gebe Bescheid, sobald ich das Paket abgegeben habe.

7

Ich versende meist einen Tag nach Geldeingang und schaue spätestens alle zwei Tage ins Konto. Wenn mir jemand mitteilt, dass er per Echtzeit überwiesen hat, mache ich es schneller versandfertig.
Allerdings kann auch mal etwas dazwischen kommen, wie Krankheit, Weihnachts- oder Geburtstagsvorbereitungen, Stress allgemein..., sodass es dann einen Tag länger dauert.

Nach zwei Tagen bereits nach dem Versand zu fragen, empfinde ich als nicht schlimm, aber doch ungeduldig.
Wenn ich selber etwas kaufe, hake ich nach vier Tagen mal nach, ob das Geld eingegangen ist, sofern sich die Person bis dahin nicht schon gemeldet hat. Denn erfahrungsgemäß dauert es höchstens drei Tage, bis das Geld eingeht.

8

Ja es war etwas "ungeduldig". Mich hat es glaub ich irritiert, dass ich 2 Tage nichts gehört habe (in so gut wie alle käufe kommt 1-2 Tage später "geld ist angekommen, paket geht am... raus) habe erst abends nachgefragt.

Die antwort dass der verkäufer das haus gar nicht verlässt im moment obwohl er/sie selbst dringend was besorgen müsste hat mich dann doch verwirrt.
Gerade in so einem fall, wäre es doch wichtig zu sagen, kann es aber erst ab xy verschicken oder so.

11

Ja, die Antwort ist ein bisschen merkwürdig. Vielleicht steckt sowas wie eine Coronainfektion oder Angststörung dahinter? Und es erledigt deswegen vielleicht jemand anderes die Post, sodass nur alle paar Tage jemand kommt, aber der Versand dadurch trotzdem noch zeitlich im Rahmen ist. Möglich wäre es.

Wie gesagt, schlimm finde ich deine Nachfrage nicht. Du bist es einfach anders gewohnt. Aber alles innerhalb einer Woche wäre für mich bei den Kleinanzeigen für Überweisung, Geldeingang, Verpacken und Abgabe bei der Post in Ordnung.

13

Wenn der Artikel gekauft wurde, mache ich das Paket sofort fertig, wenn das Geld da ist, schicke ich es am nächsten Tag weg. Bei diesem neuen Zahlungssystem, sobald die Mitteilung über den Geldeingang kommt. So kenne ich das auch von Verkäufern. Die Versanddienstleister brauchen lange genug, finde ich.