Handelsmarken, wie steht ihr dazu?

Angeregt durch aktuelle Berichterstattung der Stiftung Warentest zum Thema Handelsmarken, würde mich eure Einstellung und die der Familie dazu interessieren.
Kauft ihr Handelsmarken und wie lange schon?
Gibt es bestimmte Dinge, die ihr niemals „no name“ kaufen würdet und wieso?
Warum beim Toilettenpapier nur Marke? Wischt das den Hintern sauberer?
Was sagen eure Familienmitglieder dazu, gibt es Stimmen wie „das ist doch nichts gescheites, das kann nicht gegessen/verbraucht werden“?
Stiftung Warentest sagt, dass auch Pre Nahrung guten Gewissens „no name“ gekauft werden kann. Ich sehe eigentlich nie jemand, der hier zu Handelsmarken greift, dagegen sind Wägen voll Hipp, Aptamil und co keine Seltenheit.
Und achtet ihr bei (Marken-) Produkten auf Angebote? Serviert ihr auch euren Gästen Handelsmarken oder kauft ihr hier für den TV Abend Markenchips und Erdnüsse?

Mich würde vor allem eure Einstellung als Familie dazu interessieren. Berichtet doch mal.

Ich beispielsweise kaufe inzwischen nahezu ausschließlich no name. Ich konnte keinen Unterschied feststellen und sehe es nicht ein für Marketing teils bis dreimal so viel zu bezahlen. Gibt es günstigere MarkenAngebote (ich vergleiche immer Kilo/ Einheitspreise) kaufe ich diese.

No Name oder Markenprodukte?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich kaufe meist die Eigenmarken. Sind nicht schlechter und dazu günstiger.
Ausnahmen gibt es teils bei Süßigkeiten / Snacks:
- Gummibärchen (da sind mir die Eigenmarken meist zu weich)
- Chips (wenn ich mal einen besonderen Geschmack möchte, die gibt's nur bei den "echten" Marken)
- Schokolade (kaufe ich oft die Eigenmarke, aber die "richtige" Marke ist meist doch etwas zarter im Schmelz, also wenn's mal was feines sein soll)

Olivenöl z.B. kaufe ich zwei verschiedene. Das einfach zum normalen Kochen. Das "Gentile" für den Salat, das schmeckt nicht ganz so "olivig".

Angebote bei Marken nehme ich gerne mit, gerade, wenn sie dann günstiger sind als die Eigenmarken.

Das mache ich übrigens schon "immer" so, deshalb kennt meine Familie das auch nicht anders.

Edit: Bei Babynahrung habe ich teils/teils gekauft, weil es das gewünschte zum Teil halt auch nur als Marke gab. Ansonsten habe ich auch da die Eigenmarken bevorzugt.

LG

Bearbeitet von auch-dabei
3

Hier kann ich mich direkt anschließen, trifft so gut wie alles auch auf mich zu :-P

Ich ergänze noch: Fischstäbchen! Die gehen nur von Iglo, finde ich. Alle anderen zerfallen, werden matschig oder oder oder.

5

Fischstäbchen: Dito!
Aber: Das Schlemmerfilet Bordelaise von Iglo ist nicht meins, da finde ich das von Lidl besser. Und hat etwas weniger Salz, wenn ich mich richtig erinnere.

weitere Kommentare laden
2

Ich kaufe so gut wie nur no Name.
Das einzige wo ich Wert drauf lege sind die Schuhe der Kinder.
Kleidung usw kaufe ich second Hand, da ist manchmal das ein oder andere Markenprodukt dabei, aber einfach nur weil es eben in dem kleidungspaket dabei war.
Windeln, Pre alles von dm. Und auch sonst Klopapier, Putzmittel, Nahrungsmittel kaufe ich die billigeren bzw die hausmarken der Märkte. Markensachen waren mir noch nie wichtig, egal ob es Kleidung war oder sonst was.

Mir geht z.B. eine Jeans von Levis genauso schnellkaputt wie eine vom New Yorker. Ich konnte bis jetzt noch nie feststellen, dass markensachen besser sind, außer bei kinderschuhen

4

Hallo,

auch wenn Du es nicht siehst, wird es wohl Leute geben, die die Handelsmarken-Pre-Nahrung kaufen, sonst würde sie nicht weiter produziert und angeboten.

Ich selbst kaufe selten Handelsmarken, mein Freund schon eher. Bei manchen Sachen bemerkt man (fast) keinen Unterschied, aber z.B. die Billig-Slipeinlagen verursachten bei mir Juckreiz, da greife ich lieber wieder auf die bewährte Marke zurück.

Viele Grüße
H.

6

Die einzige Marke die ich IMMER kaufe ist Frosch weil sie Tierversuchsfrei ist und überall zur Verfügung steht. Ansonsten kaufe ich nur noch Moglis von Demeter, weil meine Tochter sie liebt. Die gibt es aber nur selten und meistens kaufe ich einfach nur Backerbsen.
Ansonsten vergleichen wir Preise, schauen nach Angeboten und kaufen das was wir brauchen.
Es gibt eindeutig Marken die häufiger gekauft werden aber nicht zwingend gebraucht werden.
Wir achten auf tierversuchsfreie und Vegane Produkte, da ist man sowieso etwas eingeschränkt.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Es kaufe teils, teils...
Markenprodukte gerne im Angebot und dann ggf. auch auf Vorrat (wie heute erst eine bestimmten Marmelade mit Sorten, die es bei den Eigenmarken nicht gibt), ansonsten eben einige Marken, weil sie besser schmecken als die Eigenmarke (Beispiel Nutella, da das auch ewig haltbar ist, schlage ich zu, wenn es im Angebot ist).
Aber bei den meisten Sachen ist die Eigenmarke genauso gut, warum sollte ich dann das teure Markenprodukt kaufen?
LG
Elsa01

10

Genau so mach ich es auch! Allerdings schon immer. Was wir uns gönnen, ist Käse von der käsetheke, der ist einfach besser!

8

Hi,
teils teils, und das schon immer. Gewohnheit, weil man mit groß geworden ist.

Wo ich keine Kompromisse mache, ist bei Papiertaschentücher. Da gibt es nur Tempo. Die werden im Angebot gekauft, und sind dann genauso teuer oder sogar billiger, wie die Eigenmarke - bei Penny, Rewe, Edeka auf jedenfall.

Als Creme für alles, nehme ich Kaufmanns Kindercreme - nix anderes gibts auf die Lippen.

Chips, nur die blauen "weniger Fett" vom Aldi.

Haribo oder Bärentreff Gummibärchen, andere schmecken mir nicht.

Rama, Sanella, Lätta, Nutella - im Angebot gekauft, nicht teurer als die Eigenmarken.

Früher hätte ich noch geschrieben, nur "Birkenstock". Werksverkauf in Bad Honnef, Mega Schnäppchen gemacht. Mittlerweile, lohnt sich die Tour nicht mehr und Salamander bekomme ich öfters viel viel günstiger. So richtige No Name, passen aber nicht. Schon im Laden, beschweren sich meine Füße. Und auch bei Crocs, gibts nur das original. Aber noch nie den Ursprünglichen Preis bezahlt. Einfach auf Angebote waren, bei Crocs.com, Penny oder Netto. Da bekommt man die Clogs für 15 - 19 Euro. No Name, nach 2 Stunden, hatte ich "Hüfte", ich hatte vorher und nachher, nie mehr "Hüfte", konnte sie GsD, wieder umtauschen. War eine Eigenmarke von Intersport, als Crocs in Deutschland hipp wurde.

Ich bin an den Angebotstagen aber auch um 7.30 h im Laden, und kaufe es 4x. Mein Mann fährt ne ganz andere Strecke, und versucht auf dem Heimweg, nochmal 2x zu ergattern, und dann reicht es, bis zum nächsten Angebot.

Egal ob Eigenmarke oder Marken, Zahnpasta, Handcreme, Shampoo oder Duschgel, es wird aufgeschnitten und vollends geleert, oder mit bisschen Wasser aufgeschüttelt.

Ich fahre aber nicht extra, nur zum "Tempo" kaufen in den Penny, und fahre dann weiter zum Lidl. Es wird dann der Rest auch dort gekauft, wenn es Preislich passt. Man hat die Preise ja inzwischen im Gefühl.

Gruß

Bearbeitet von HellaSchmidt
12

Ich kaufe sehr viele (Bio)-Eigenmarken, oft finde ich die Qualität und Auswahl sogar besser als bei Markenprodukten.

Hier besteht niemand auf Marken, außer bei besonderen Vorlieben, zum Beispiel eine bestimmte Schokolade. Für Gäste mache ich keinen Unterschied.

Bei Babynahrung bin ich bisher bei der Marke geblieben, die auch im Krankenhaus verwendet wurde, mein Baby ist ein Frühchen und erst 8 Wochen alt, das ist zu früh für Experimente.

Bei Windeln finde ich eine Eigenmarke am besten.

13

Im Prinzip kaufe ich häufig Eigenmarke, aber es gibt auch Dinge, da will ich das Original :)

Nutella ist Nutella, ich habe schon einiges ausprobiert, aber keins kommt an das Original an und ja ich will es gar nicht soo nussig haben

Ich liebe auch Miracel Whip Balance.

Es gibt auch Dinge, die ich dann bewusst nur im Angebot kaufe.

Ich kann das jetzt spontan nicht genau sagen, wo ich immer im Origianl kaufe. Die Sachen, die ich im Original kaufe, dann hat das immer geschmackliche Natur oder Qualität.

Bei Windeln habe ich zu 99,9% Pampers gekauft, da diese von meinen Kids vertragen wurde (waren etwas empfindlich), gepasst haben und dicht waren. Bei der Babymilch gab es immer die Hausmarke, da ich gestillt habe #rofl. Babynahrung habe ich selbst gekocht und das gekauft, was Kind gegessen hat. Da war es mir ziemlich egal ob Eigenmarke oder Marke. Alete habe ich ehrlich gesagt nicht gekauft. Da habe ich als Kind immer gespuckt #rofl.

Bei Milch hole ich Markenware nur im Angebot und auch nicht alle Sorten. Milch schmeckt nicht immer gleich.

14

Hallo!

Wir kaufen überwiegend no name, das ein oder andere aber auch als Marke. Bei Lebensmitteln Marke aber eigentlich nur weil zufällig das dann geschmacklich der Favorit ist oder weil es bestimmte Arten nur von bestimmten Marken gibt.
Schokocreme - Nutella oder Milka, Nudeln wenn es mal eine etwas speziellere Form sein soll - Barilla, sowas halt.