Merkwürdiger suchverlauf auf Youtube. Kann es ein hacker Angriff sein ?

Abend. Mir ist was merkwürdiges bei meinen Youtube Verlauf aufgefallen. Ich habe 3 suchanfragen bemerkt die ich nie eingegeben habe und nicht kenne. Ich bin auch die einzige die Zugriff auf mein Handy hat. Bin ich gehackt worden ?

1

Hallo,

ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt. Vielleicht hilft es dann aber auch jemand anderem. :-)
Vorher möchte ich noch anmerken, dass ich kein Experte bin sondern mich nur selbst intensiv damit beschäftigt habe. Sollte wer also mehr Ahnung haben korrigiert mich gerne.

Würde ein dritter Zugang zu deinem Handy haben würdest du das nicht durch Suchverläufe bemerken. "Hacker" haben es auf ganz andere Dinge abgesehen. Schadsoftwares, die auf dem Handy sein müssten, um Zugriff zu erhalten, bemerkst du durch andere Verhaltensweisen des Handys, z.B schneller Akkuverlust, verlangsamte Leistung des Geräts, Abstürze oder ggf. auch ein sehr schnell voller Speicher.
Eine andere Möglichkeit wäre der Zugriff auf dein Google Konto von einem fremden Gerät aber hier hätte dich Google tausendfach benachrichtigt. Das hättest du mitbekommen und auch hier würden andere Dinge gemacht werden.
Meine Vermutung? Es handelt sich lediglich um um einen Vorschlag von YT, der manchmal in den Suchverlauf gestreut werden. Das hatte ich auch mal. Waren die Vorschläge ganz oben? Dann schau mal nach dem Symbol daneben. Ist es anders? Dann ist es ein von "YT generierter Vorschlag". Ich glaube, dass die aus den Trends stammen.

Liebe Grüße

2

Hi. Leider waren Namen und eine Lupe als Symbol ganz unten im suchverlauf. Das bedeuted jemand hat diese Namen eingetippt.

3

Schade, das wäre natürlich das einfachste gewesen. Aber wenn es das nicht ist hab ich noch mehr Ideen.

1. Ein Bug bei Youtube.
Youtube ändert sehr oft Features der Seite. Jede Änderung kann wiederum zu Fehlern an anderen Stellen führen. Youtube hat solche Fehlerchen gerne mal. Das ist dann nicht weiter schlimm.
Ich hab auch mal gelesen, dass bei Google (wo Youtube ja zugehört) einigen Nutzern aufgefallen ist, dass Suchbegriffe von Nutzern bei ihnen aufgetaucht sind, die das gleiche WiFi-Zugang benutzen. Hast du die Suchbegriffe mal Leuten gezeigt, die den gleichen Internetzugang nutzen? Das ist nie bestätigt wurden aber es ist mir öfter über den Weg gelaufen beim Lesen. Diese Leute waren auch nicht im selben Konto angemeldet.

2. Ein Drittanbieter hat Zugriff auf bestimmte Youtube-Funktionen
Das kann passieren, wenn du dir extern, z.B auf Seiten, die Tutorials anbieten, ein Video ansiehst und dieses wird von Youtube zur Verfügung gestellt.
Man kann auch Anbietern permanent Zugriff aufs Googlekonto und damit eventuell auch aufs Youtube-Konto gewähren. Dann würde i.d.R aber auch ein Video angezeigt werden im Suchverlauf.
In deinem Google Konto kannst du unter Übersicht -> Daten und Datenschutz verwalten -> Daten aus Apps und Diensten, die Sie nutzen -> Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff nachsehen, welche Dienste solche Zugriffe haben könnten.

3. Du bist mit deinem Konto irgendwo angemeldet (geblieben) und hast es vergessen.
Das wäre z.B auf einem Fernseher in deinem Haushalt, einem verkauften Fernseher oder ein anderes Gerät wie ein altes Handy. Da würde der Suchverlauf auch mit gespeichert werden.

4. Es hat sich jemand mit viel Zeit und wenig Beschäftigungsmöglichkeiten in dein Konto eingeloggt.
Es gibt, leider Gottes, immer mal wieder Sicherheitspannen, die dazu führen, dass Anbieter, die eigentlich unsere Daten sicher aufbewahren sollten, schlampig damit umgehen und Hacker die Daten abgreifen können. Jüngste Beispiele davon sind das Facebookdatenleck und das Deezerdatenleck.
Ob du in einem bekannten Datenleck mit deiner E-Mail vorkommst, kannst du bei der Seite have i been pwned prüfen. Ich empfehle dazu auch noch den Identity Leak Checker vom Hasso -Plattner-Institut, die auch Datenlecks aufführt, die bei der ersten Seite nicht vertreten sind.

Uff, da hab ich jetzt echt viel getippt. Ich gehe aber tatsächlich von dem Bug aus. :-)

weiteren Kommentar laden