Käufer will Rechnung bei Privatkauf bei eBay ??

Hallo !
Ich habe zwei Lampen bei eBay Kleinanzeigen drin. Nun habe ich einen Interessenten, der beide kaufen möchte. Alles super soweit.
Nun möchte der Käufer von mir eine Rechnung haben und ich verstehe nicht … ich bin doch eine Privatperson- ist das normal ?
Ich habe ja kein Gewerbe angemeldet und frage mich was da drin stehen soll bzw. ob das legitim ist ? Mir kommt es komisch vor , was sagt ihr dazu ?
Danke und liebe Grüße!

1

Hallo,

ganz richtig: Du bist Privatperson und somit kannst du ihm auch keine Rechnung, wohlmöglich noch mit ausgewiesener MwSt. #rofl, ausstellen. Wenn er doof kommt, würde ich ihm sagen, dass wenn er auf dem Flohmarkt etwas von privat kauft, ja auch keine Rechnung bekommt.

Ruhig Blut :-) .... und ansonsten? Einfach wieder neu einstellen und auf den nächsten Käufer warten.

LG Deichbrise

2

Lass von solchen Käufern die Finger. Die kommen nach dem Kauf gerne mit irgendwelchen Beanstandungen und wollen ihr Geld zurück. Lieber auf den nächsten Interessenten warten.

3

Danke für eure Antworten!
Ja, mir kommt es auch schräg vor. Ich habe ihr jetzt geschrieben, dass sie von mir keine Rechnung bekommen wird- bin mal gespannt was sie dann sagt. Danke für eure Bestätigung! Es gibt echt seltsame Leute #klatsch#augen

4

Ich hatte den Fall auch einmal. Da war das Ding, das er die Sachen für sein Gewerbe gekauft hat und dementsprechend einen schriftlichen Nachweis brauchte.
Ich schrieb einfach so etwas wie
"Hiermit bestätige ich, dass ich mit Datum xyz den Betrag abc für die Ware 0815 per Überweisung auf meinem Konto erhalten habe. Es handelt sich hierbei um einen Verkauf von Privat. Es erfolgt weder die Ausweisung einer MwSt., noch tritt ein Widerrufsrecht oder eine Garantie in Kraft.".

Der Passus mit Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme steht auch immer in meinen Anzeigen.