Wie gut und "günstig" an einen Minibus kommen? Was ist zu empfehlen?

Hallo zusammen!

Bei uns steht in naher Zukunft der Kauf eines neuen Familienautos an. Bisher fahren wir einen VW Touran, aber der ist nun halt auch schon in die Jahre gekommen und deshalb sind wir nun auf der Suche. Da wir 3kleine Kinder haben und mit dem Auto auch schon mal in den Urlaub fahren, wenn es nicht allzu weit entfernt ist, würde ich so einen Minibus ganz toll finden.

Man sieht die ja relativ oft rumfahren, aber wenn ich die Preise anschaue muss ich ehrlich schlucken! Habt ihr vielleicht Tipps wie man relativ gut und günstig an ein solches Neufahrzeug bzw. sehr gutes gebrauchtes Auto kommt? Es sollte halt schon neu bzw. realtiv neuwertig sein, da wir das Auto viele Jahre fahren möchten und mit "älteren Fahrzeugen" (also älter als 10 Jahre) schon sehr schlechte Erfahrungen trotz vorherige Überprüfung durch eine unabhängige Werstatt/TÜV-Servicestelle gemacht haben

1

Ob das heute noch so klappt, weiß ich nicht, aber du kannst auf den einschlägigen Verkaufsportalen den Suchradius mal auf die Gegend um die Werke einstellen. Also Wolfsburg etc. Angestellte der Autohersteller bekommen die Wagen manchmal vergleichsweise günstig und verkaufen sie dann mit einem geringen Gewinn weiter.

Unsere Familienkutsche haben wir vor 10 Jahren so erworben. 3 Monate war der Wagen im werkseigenen Fuhrpark und wurde dann im Fahrzeugpool für Mitarbeiter zum Kauf angeboten. Wir haben ihn als einjähriges Fahrzeug dann für rund 13000 Euro unter Listenpreis gekauft.