Ebay - Auszahlung einbehalten

Hallo.

Folgende Situation:

Habe bei Ebay Artikel verkauft und als Maxibrief versendet - Käuferin war damit einverstanden.

Sendungsnummer für Brief besagt, dass Artikel zuletzt im Postverteilerzentrum des Käufers bearbeitet wurde, aber scheinbar nicht weiter gebracht wurde, geschweige denn dem Käufer zugestellt wurde.

Da es sich nur um eine Briefsendung handelt, kann man anhand der Sendungsnummer nichts weiteres in Erfahrung bringen. Andere Artikel, für die definitiv schon beim Empfänger angekommen sind, wurden auch nur in meiner nächsten Postfiliale gescannt und stehen auch nicht auf "zugestellt". Man kann da scheinbar so und so nicht drauf gehen, was der aktuelle Status ist.

Finde es nur schade, dass meine Auszahlung einbehalten wird, obwohl ich nachweislich versandt habe.

Habe bereits und er der dhl-Hotline angerufen und anhand der Sendungsnummer recherchieren lassen. Dort findet man aber keine Angaben zur Sendung.

Gut. Es handelt sich um einen sehr kleinen Betrag. Wenn ich diese Auszahlung nicht bekomme, dann ist es mir ehrlich gesagt egal. Finde aber, es geht ums Prinzip. Zudem tut es mir für die Käuferin leid, wenn dem wirklich so ist. Andererseits ist es wie mir scheint auch ein Leichtes, dass man behauptet die Ware nicht erhalten zu haben und dann sein Geld wieder zurück erstattet bekommt als Käufer.

Kann ich noch irgendetwas machen, um den Fall zu klären?

1

Das Versandrisiko liegt bei unversichertem Versand grundsätzlich auf der Käuferseite ,wenn bei unversichertem Versand etwas verloren geht dann ist das Pech für den Käufer . Blöd ist natürlich das du bei einem unversicherten Versand als Verkäufer nicht beweisen kannst das du es wirklich versendet hast . Ein Maxibrief hat keine Sendungsnummer mich wundert es woher du da eine Sendungsnummer haben willst ? Auch wenn du die Quittung /den Kassenbon noch hast da steht lediglich der Betrag drauf in dem Fall dann 2,75 € für einen Maxibrief allerdings könnte das theoretisch für jeden X- beliebigen Maxibrief sein bringt dir daher für den Nachweis leider auch nichts . Du wirst da leider nichts machen können verbuche es als Lehrgeld in Zukunft wenn es über ein Bezahlsystem gehen IMMER nur versichert verschicken .
Mir ist mal genau das Gleiche passiert , war leider auch Lehrgeld , passiert mir auch nie wieder

2

Wenn man das Etikett über ebay kauft, dann steht da eine Sendungsnummer drauf, über die man den versandstatus abrufen kann. Aber die Sache ist sehr ungenau.
Aber zum Glück sieht man im betreffenden Fall, dass das kuvert in Nürnberg zuletzt gescannt wurde, aber angeblich nicht bis nach feucht weiter ging. Zumindest behauptet die Käufer in dass sie es nicht bekommen hat.
Hilft mir aber wohl alles nichts, wenn ebay das Geld solange einbehält, bis die käuferin angibt es erhalten zu haben.