Fotograf EBay Kleinanzeigen

Hallo zusammen,

eventuell könnte mich hier jemand unterstützen.

Vor einigen Wochen habe ich bei EBay Kleinanzeigen eine Fotografen gesucht, der Bilder von meinem Freund und Tochter (5 Monate) macht. Also ein Familienshooting.

Einen hab ich gefunden:
Ich kopiere mal seine Antwort nach dem ich nach dem Preis fragte:
„ Ok. 149€. Darin sind enthalten 90min. Shooting. Aufbau des Studiosets, sowie Lichtsetup. Und ihr könnt später die 5 schönsten Bilder aussuchen, aus Eurer Obline Gallery über meine Webseite. Danach stehen die ausgesuchten Bilder 10 Tage zum Download in digitaler Form als Hochauflösende Dateien zur Verfügung. …..“

Meine Frage darauf hin, ob die bearbeitet werden…

„ Die Bilder werden bearbeitet, wenn es der gewünschte Look erfordert. Auf jedenfall werden sie retuschiert. Pro Ausgesuchten Bild, brauche ich ca. Noch mal eine Viertelstunde bis Halbe Stunde, für die Bearbeitung.
Zu der kleinen, ihr wisst ja ungefähr ….

So, der gute Herr kam zu uns Nachhause, sein Studio war angeblich komplett ausgebucht.
Ich habe weder gehandelt oder sonstiges.

Er hat ne Schwarze Leinwand bzw Tuch mitgebracht und alles aufgestellt. Insgesamt haben wir mit
Aufbau, Fotos und Abbau 60 min gebraucht.

Vor Ort meinte er noch, 176 Bilder sind es geworden, 30 % Abziehen die nichts geworden sind.

So gut, jetzt stellt der gute Herr uns einen link per WhatsApp zuverfügung- was sehen wir?
Er hat ca. 20 Bilder hochgeladen, diese hatte er einmal in Farbe und einmal in schwarz weiß hochgeladen. Dann sind wir bei ca. 40 Bildern.
Mehr will er uns nicht zu Verfügung stellen, er sagt dass sind mehr als 5 Bilder, er hat auf das Shooting draufgezahlt etc pp.

Muss er uns nicht alle Bilder zuverfügung stellen, dass wir uns 5 Bilder aussuchen könne?
Ich hab jetzt auch erst gesehen, dass er es angeblich Professional macht- nur die Qualität ist echt schlecht😅

Was kann ich hier machen? Anzeige?

1

Also, erstmal sind 149 Euro ein sehr fairer Preis. Das wirst du während deiner Fotografensuche ja sicher bemerkt haben.

Es war von vorne herein ja nicht ausgemacht, aus wie vielen Fotos ihr euch die 5 besten aussuchen könnt, oder doch?
Was wäre denn, wenn ihr mehr als 5 Bilder haben möchtet? Kostet dann jedes Foto x Euro Aufpreis, oder wie ist das geregelt?
20 Bilder zur Auswahl zu haben finde ich bei dem ausgemachten Preis wahrlich nicht schlecht.

Finde nicht, dass er euch alle zur Verfügung stellen muss, wenn diese seiner Meinung nach vielleicht nichts geworden sind.

Stell ihm doch mal die Gegenfrage, was es kosten würde, wenn ihr ALLE Bilder nehmen würdet?
Rein interessehalber. Wäre gespannt, wie viele seiner Fotos dann doch was geworden wären...

2

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ganz ehrlich, ich dachte von Anfang an, dass wir alle Bilder unbearbeitet zu sehen bekommen und ganz normal 5 aussuchen dürfen. So verstehe ich es auch aus seiner Nacjricht.
( er hat mir noch sein ursprüngliches Angebot von 190 Euro gesendet, was er im Internet hat- da steht 189 Euro drauf und auch nochmal, dass man AlLe Bilder zum Download bekommt und dann 5 zum bearbeiten.
Den Preis hat er mir genannt, ich hab dazu nichts weiter gesagt oder gehandelt.
Fair ist der Preis nicht, ich hatte etliche Angebote- da wären meh bearbeitete Bilder drin gewesen etc. aber das brauchte bzw wollte ich nicht.

Sobald man ihn angeschrieben hat, dass er uns doch bitte die Bilder zu Verfügung stellen soll, damit wir uns einfach 5 aussuchen. Redet er von Geld 😅 er hat wohl auf das Shooting drauf gezahlt etc pp.
Das ist unternehmerisches Risiko, dafür können wir doch nichts. Dann hätte er besser kalkulieren sollen und uns seinen Preis nennen sollen.

Die 20 Bilder sind nur hochgeladen wurden, wir können uns nicht mal 5 aussuchen. Das macht er ja auch nicht. Er hat uns einfach verarsxht.
Und wenn du die Bilder siehst, denkst du dir auch- 10 Jahre Erfahrung?! Da macht meine Schwester ja besseeee Bilder 😅

Möchte
Das nicht auf mir sitzen lassen.
Und wissen wie ich hier vorgehen kann- am liebsten möchte ich alle Bilder sehen. Dass sind Momente die einend niemand gibt.

3

Okay. Wenn das so ist, dann würde ich gar nichts bezahlen, mir einen anderen Fotografen suchen und ein neues Shooting machen.

weitere Kommentare laden
8

Also ganz ehrlich, in den Texten die du von ihm geschickt hast, steht nichts dabei, dass ihr aus ALLEN gemachten Bildern auswählen dürft. Ich kenne es auch nur, das der Fotograf die besten auswählt und ihr dann daraus die entsprechenden 5 Stück. Und da ihr 20 Stück zur Auswahl habt, scheint ja alles zu passen. Und der Preis ist auch ein guter.
Das du die Bilder nicht schön findest ist das einzige Problem. Aber dagegen kannst du nicht vor gehen.

9

Der Preis ist für das nach Hause kommen, Aufbauen, Fotografieren plus Nachbearbeitung natürlich ein absoluter Witz, da sollte dir klar sein, dass das absoluter Schrott ist.

Für das, was ihr erwartet, wären eher 500-600 EUR angemessen.

Ansonsten, nehmt euch einen Rechtsanwalt und setzt eure Forderungen durch.

Bearbeitet von GalaRoyal
10

Mein Bruder ist Fotograf und er stellt den Kunden nur die Bilder zur Verfügung die gut genug sind um seinen Namen zu repräsentieren. Ich habe schon oft mit ihm gestritten weil er mich fotografiert hat, und aus 100 Fotos Vlt 20 gezeigt hat. Da ich dann natürlich als Schwester alle 100 einsehen konnte waren da auch welche dabei die mir vollkommen entsprochen hätten, seiner Meinung nach aber zu unscharf etc waren (hab ich nicht bemerkt) aber keine Chance. Nur was ihm perfekt genug ist kommt zum Kunden. Und ehrlich, 150€ ist ein Witz