Einfuhrzölle

Hallo,

kennt sich jemand aus?

Ich habe in Neuseeland Pullover und Kleinigkeiten bestellt - bezahlt habe ich 250€.

Nun sind 84€ Zoll zu entrichten, damit ich das Paket bei der Post abholen kann. Dazu eine "Auslagenpauschale" von 6€.

Wie kann das sein? Der Zoll müsste doch bei 19% liegen, das wären rund 50€.
Der Wechselkurs hat sich seit der Bestellung nicht nennenwert verändert.
Für diesmal kann ich es ja nicht ändern - aber ich wüsste gerne, wie ich solche unangenehmen Überraschungen in Zukunft vermeide. Oder kann der Zoll sich tatsächlich verrechnet haben? Oder er har nicht erkannt, dass der Warenwert da schon in Euro steht und hat 250 NZDollar zugrunde gelegt...? Könnte ich dann irgendwas machen? Ich will das Paket ja haben, zumal ich die Ware schon bezahlt habe.

Hilfe bitte!

1

Du verwechselst Einfuhrumsatzsteuer mit Zolldgebühren. Das sind 2 Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.

Auf JEDEN Einkauf aus Drittländern ist die Einfuhrumsatzsteuer (19%) zu bezahlen.
Manche ausländische Verkäufer ( viele Chinesenshops zB wie Wish oder AliExpress )haben Abkommen mit der EU, dass die Steuer direkt abführen, bedeutet, der Kunde muss sich steuermäßig um nichts kümmern, die Einfuhrumsatzsteuer ist schon in den Preis mit einberechnet.
Wie das jetzt bei Deinem VK ist, müsstest du schauen, aber ich denke, dass er nichts abgeführt hat, do dass Du die 19 % direkt bei der Einfuhr zahlen musst.
Bei einem Warenwert von ü150€ kommt ZUSÄTZLICH zur Steuer, bzw auch auf Geschenke, die diesen Warenwert übersteigen, noch der Einfuhrzoll dazu.
Wie hoch der ist richtet sich nach dem Land und den Art der Ware.
Ich nehme an, das sind in Deinem Fall ca 13% on top.
Die Auslagenpauschale ist dann eben noch die Auslagen, die die Post hat, das ganze Verfahren abzuwickeln.

Daher wirst du nicht drumrum kommen, die 87 € zu bezahlen.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Stimmt genau. Der Einfuhrzoll für Bekleidung beträgt 12%.