Auto verkaufen über Kleinanzeigen - ist Zahlung per Nachnahme okay?

Hallo guten Abend,

ich habe unser Auto über Kleinanzeigen angeboten und schnell einen Käufer gefunden. Preis etc. verhandelt, Auto ist abgemeldet, soweit alles gut. Als Bezahlmethode hatte ich Barzahlung reingeschrieben.

Er hat nun per Überweisung 100 Euro angezahlt, um das Auto zu reservieren, und wird es am Freitag abholen kommen.

Der Käufer kommt aus Tschechien, das ist hier in Sachsen erstmal nicht ungewöhnlich. 😉 Er fragte aber, ob er den Restbetrag per Nachnahme bezahlen kann, und ich bin jetzt nicht sicher. Kennt sich da jemand aus? Ist das eine akzeptable Methode? Oder eher eine Betrugsmasche (von FedEx-Bote oder so wilden Sachen war nicht die Rede 😂)

Ich weiß nicht genau, ob ich bei Zahlung per Nachnahme ein Risiko eingehe. Übersehe ich da etwas?

Habe ihm nun zwar geschrieben, dass ich nur Barzahlung annehme, aber ich will hier am Freitag nicht alleine stehen und das mit ihm diskutieren, falls er damit anfängt 🤔

Was meint ihr? "Wittert" ihr da Betrug?

1

Ich wittere Merkwürdigkeiten.
Üblicherweise funktioniert Nachnahme ja so, dass man dem Postler, der das Paket/die Geldforderung überbringt, den Rechnungsbetrag in die Hand drückt. In Deinem Fall wäre das Paket das Auto und wenn Du es übergibst, wird gezahlt. Also gewöhnliche Barzahlung.
Wenn der Typ mit Nachnahme meint, Du gibst ihm das Auto und schickst ihm dann die Rechnungsforderung per Post, ist das höchstwahrscheinlich Betrug, weil die Post überhaupt keine Nachnahme ins Ausland mehr anbietet. Und selbst national beschränkt sich die Höhe einer Nachnahme - Forderung auf 1600€.
Ich würde mich auf keinen Fall darauf einlassen.

Grüsse
BiDi

2

Ah okay, das ist interessant. Dass es nicht bei Auslandsverkäufen funktioniert, wusste ich gar nicht.

Ich werde einfach dabei bleiben, dass ich nur Barzahlung akzeptiere, sonst bleibt das Auto hier. ;-)

Danke Dir!!

3

Das Rate ich Dir auch unbedingt. Auch wenn er Dir Zahlung per PayPal W&D anbietet, nicht darauf eingehen, erst das Geld in bar, dann das Auto raus geben. Bei PayPal ist nämlich der gängige Trick hinterher einen Fall zu eröffnen und das Geld zurück zu holen.
Mach auch einen ordentlichen Kaufvertrag, gekauft wie gesehen.

4

Sehr unüblich, also ziemlich sicher Beschiss.