Vinted Verkauf über das System.. Betrug?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Vinted Expertinnen. Ich habe heute einige Sachen von meiner Tochter zum Verkauf eingestellt. Unter anderem 3 Bodys für 1,50€. Kurz darauf bekam ich die Nachricht, dass die Bodys über das System gekauft wurden. Versendet werden soll per GLS. Mich macht das ganze etwas stutzig, die Käuferin hat noch keine Bewertungen und der Versand ist ja so auch deutlich teurer. Auch hat sie auf meine Nachricht nicht geantwortet.
Beim Kauf über das System kann man aber doch eigentlich nicht betrügen oder? Ich habe schon mal über das System verkauft, aber da gab es vorher Kontakt von der Käuferin.
Liebe Grüße

1

Hört sich ganz normal an.

Ich kaufe auch gerne übers System und zahle 1-2 € mehr für den Versand und habe dafür auch Käuferschutz. Bei so geringwertigen Teilen kann man das übertrieben finden, aber mir ist es lieber. Bei höherpreisigen Sachen und typischen Betrugsartikeln empfiehlt es sich sowieso.

Du müsstest im Chatverlauf die Versandanleitung finden, entweder nur Versandschein ausdrucken oder QR-Code vorzeigen bei GLS.

Geld wird dir gutgeschrieben, sobald der Käufer die Ware erhalten hat.

Misstrauisch solltest du nur werden, falls du im Chat dazu aufgefordert wirst, E-Mail-Adresse, Handynummer oder weitere persönliche Daten einzugeben, das wäre Fake und Phishing.

2

Wenn die Käuferin noch keine Bewertungen hat, ist sie vielleicht einfach neu auf Vinted? Ich habe kürzlich meine erste Bestellung auch über das System gemacht, weil ich dachte das ist normal und muss so sein. Ich wusste wirklich nicht, dass es auch anders geht. Und auch nicht, dass es üblich ist vorher in Kontakt zu treten. Ich habe einfach nur auf kaufen geklickt...

Die zweite Verkäuferin hat mich dann angeschrieben und darauf hingewiesen, dass das deutlich teurer ist, vor allem was die Versandkosten betrifft. Anschließend hat sie den Verkauf storniert und ich habe ihr das Geld per PayPal geschickt. Zwei weitere Bestellungen später, wurde mir mitgeteilt, dass das auch nicht clever ist, wegen Abmahnungen von PayPal. Also bin ich bei meiner fünften Bestellung bei Überweisung angekommen. Man lernt ja nie aus. 😉

Schreib die Käuferin doch einfach man an, ob sie für die günstigen Artikel wirklich so hohe Versandkosten zahlen will. Anhand der Reaktion merkst du vielleicht, ob sie einfach auch noch unwissend ist.

Bearbeitet von Blume1983
3

Solange du die Zahlung über das System erhalten hast, denke ich nicht, dass du dir zu viele Sorgen machen musst.

4

Hallo ☺️

Ich tätige sehr viele Käufe und Verkäufe über Vinted und das vorgesehene System.

Wenn sie noch keine Bewertungen hat, wird sie wohl neu sein, dass hat erstmal nichts schlechtes zu bedeuten☺️.

Und der Kauf oder Verkauf über das System ist immer eine sichere Sache. Falls was sein sollte, hast du da den Rückhalt von Vinted. Deshalb wird auch immer darauf hingewiesen das System zu nutzen.

Sie musste ja schon an Vinted „zahlen“ das Geld ist aus ihrem Geldbeutel raus. Egal ob sie den Erhalt bestätigt oder nicht, bekommst du dein Geld definitiv.

5

Manche wollen eben keinen Smalltalk halten und da bietet sich das System ja an.

Ich mag das System trotzdem nicht. Hab erst einmal darüber verkauft (also verkaufen müssen) und es war echt ne Katastrophe.

Sollte auch mit GLS versendet werden (finde es ätzend, dass ich nicht den Versandpartner wählen kann. GLS ist für uns total weit weg, da lohnt es sich kaum).

Die Dame hat ihr Paket dann nicht angenommen, es ging in einen Shop, die Dame holte es nicht ab. Geld hatte ich bereits aber im Geldbeutel, Paket kam zurück. Ich fragte Vinted dann, was ich tun soll, hatte ja jetzt Geld UND Ware (mit sendungsverlauf, dass es nicht mein Versäumnis war).

Antwort: ich MUSS der Dame erneut schicken und mich kümmern oder das Geld zurück überweisen. Die Dame meldete sich dann endlich, überwies 6€ und ich versendete versichert mit DHL. Also ging halbwegs gut aus.

Aber dieser Stress und die Fahrerei für möglicherweise 0€ mit dem ach so tollen System - hat mich echt sauer gemacht.

6

In so einem Fall kann man den Verkauf unter "andere Gründe" stornieren. (Dann gibt es auch keine automatische schlechte Bewertung, bei allen anderen Gründen für den Abbruch schon).

Ich kann auch nicht jede Versandart anbieten, ich mache das dann so.

7

Naja der Verkauf lief ja schon und ich hatte das Geld bereits 🤔 also ich hab Vinted ja um Hilfe gebeten und sie nannten mir das nicht als Option 🤷‍♀️

8

Wahrscheinlich ist der/die Käufer tatsächlich neu und wusste weder dass man zwischen verschiedenen Versandoptionen wählen kann noch dass es zum guten Ton gehört vorher zumindest kurz "Noch da?" oder ähnliches zu fragen.

Ich gebe bei all meinen Artikeln den Versand als "individuell" an - so vermeide ich, dass ein Käufer einen Versandanbieter auswählt, der bei uns überhaupt nicht verfügbar ist oder zu dem ich jetzt nicht extra fahren will

10

Ich bin zwar aus Ö, aber bei uns kann man irgendwo bei den Einstellungen wählen, welche Versandarten man generell anbietet. Bei uns gab es Hermes und DHL, aber da in meiner Nähe kein dhl ist, hab ich nur Hermes angeklickt - jetzt hat man bei meinen Artikeln nicht mehr die Wahl sondern kann nur Hermes wählen.

LG

9

Danke euch allen. Es war tatsächlich alles in Ordnung. Die Käuferin hat die Bodys erhalten und das Geld ist bei mir angekommen.
Normalerweise bin ich auch nicht so misstrauisch, aber ich hatte bei Kleinanzeigen jetzt schon ein paar mal mit Betrügern zu tun und irgendwie wird man dann vorsichtiger.

11

Ich wurde vor 1 Woche auf Vinted betrogen.
Habe leider über Paypal Freunde bezahlt was ich zuvor auch immer gemacht habe die Sachen sind immer angekommen nämlich schaue ich mir die Bewertungen ect.an.
Aber zurzeit sind viele Betrüger unterwegs wo sich auch ständig andere Accounts machen aufpassen Mädels.
Habe auch eine Anzeuge erstattet aber wird bestimmt nichts dabei raus kommen.
Und die Freiheit ist das dieser Person weider mit dem gleichen Produkt ständig wieder neue Accounts macht und was ich sehr schlecht finde ist das Vinted Kundenservice total schlecht.