Artikel aus Türkei Zollamt, DHL nur Probleme

Hallo,

ich habe ein Kinderbett aus der Türkei für 500€ bestellt.

Es kam in 2 Paketen, das Unterteil kam ohne Probleme, die Matratze ist laut Sendungsverfolgung jedoch beim Zollamt gelandet und ich sollte auf ein Benachrichtungsschreiben seitens DHL warten, 2 Wochen vergehen und es kam nichts an. Deswegen rufte ich beim Zollamt an in meiner Region an, dieser meinte ich soll auf das schreiben warten , dann rief ich DHL was nun Sei, diese meint ich solle beim Zoll anrufen ich rufe wieder das Zollamt in meiner Region an, dieser meint plötzlich ich solle das Zollamt von XXX anrufen, weil die sich um unsere Region kümmern ( was garkein Sinn gemacht hat in meinen Augen ), nichtsdestotrotz rief ich dort an nur um zu erfahren das ich beim ersten Zollamt richtig war, es war ganze Zeit ein Katze und Maus spiel zwischen mir, DHL und dem Zollamt.

Nun ist soviel Zeit verloren gegangen das ich nochmals wissen wollte wo nun das Paket sei und im letzten Telefonat mit DHL meinten diese das es auf den weg zum Flughafen sei, weil sich niemand gemeldet hat wird es zurückgeschickt. ( Ich habe innerlich so ein Hals bekommen )
DHL hat mir am Telefonat jedoch versichert das der Transport gestoppt wird damit es geklärt wird und sie sich melden.
Pusteblume, nach 3 Tagen rief ich an was nun ist, das Paket ist schon unterwegs i. Die Türkei. Ich rufe das Zollamt an und frage was das Problem sei, er könne mir keine Angaben dazu geben, der Verkäufer erhält im Paket ein Brief wo steht was falsch war. Der Verkäufer hat angeblich kein Brief im Paket gehabt und meinte von den türkischen Behörden das es nur zurück kam, weil der Käufer sich nicht drum gekümmert hat.

Ich bezahle nun den Rückversand und Gebühren zur Türkei, welches der Käufer bezahlen musste und den zusätzlichen Versand zurück nach Deutschland + Gebühren. Es wird sich sicherlich um 100€ wenn nicht sogar mehr handeln.

Meine frage wäre ob ich diese Kosten ( Notfalls gerichtlich ) vom Zollamt oder DHL erstattet bekomme, wie sehen die Chancen aus ? Weil ich mich einfach nur ver++++ fühle, abgesehen von sicherlich 5 Stunden wo ich nur Rumtelefoniert habe,
Obwohl glaub ich auf der Zollseite sogar steht, das man das Zollamt nicht anrufen soll und auf dieses Benachrichtigungsschreiben warten soll ( welches nie ankam )

Ich will es aus Prinzip nicht so hinnehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann das ich in dieser Sache keine Rechte habe…

1

Hallo,

lese Dich hier mal durch:

https://www.paketda.de/status-dhl-sendung-zollamt-uebergeben.html

https://www.paketda.de/zoll/paket-beim-zoll-abholen.html#150euro

https://www.paketda.de/zoll/paket-beim-zoll-abholen.html#abholbrief

Ich glaube nicht, das da irgendjemand haftbar gemacht werden kann, weil nicht feststellbar ist, wer schuld ist. Wenn überhaupt, kann das nur der Versender/Auftraggeber, da der in der Türkei sitzt-??

Wurde das denn DHL Express übergeben oder der Post in der Türkei, über die es dann weiterversendet wurde.

Bearbeitet von Schnittchenfrau