Dringende Hilfe benötigt - Unerklärliche Google Play Store Gebühren

Hallo zusammen,

ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass jemand mir helfen kann. Ich habe kürzlich eine Rechnung von Freenet erhalten, die mehrere Zahlungen im Google Play Store in Höhe von insgesamt 781,34€ auflistet. Diese Transaktionen wurden zwischen dem 21.12.2023 und dem 27.12.2023 getätigt und betreffen die MSISDN 4917XXXXX491.

Die Transaktionsrechnung, die ich erhalten habe bei einer Freenetfiliale, enthält verschiedene Kategorien wie Asset Id, Er Created Date, Unmasked MSISDN, Partner ID, Service Id, Trans Id, Subscription Obj Id, Transaction Type Description, Status Description (transaction), Error ID, Error Description, Amount, Refund Obj Id, Status of the Refund. Insgesamt wurden 91 Transaktionen getätigt. (Anhang)

Das Problem ist, dass ich diese Käufe nicht getätigt habe und die E-Mail-Adresse, die mit diesen Transaktionen verknüpft ist, nicht meine ist. Ich habe diese Angelegenheit bereits meiner Bank als Betrug gemeldet, aber aufgrund von Verzinsungen ist der Betrag auf über 900€ gestiegen.

Ich wurde von der Freenet Filiale beraten, die Summe zu bezahlen, mit der Zusicherung, dass sie nach erfolgreicher Identifizierung des Betrugs zurückerstattet wird. Leider hat sich in dieser Angelegenheit bisher nichts getan und ich stehe nun mit 900€ im Rückstand.

Diese Situation hat erhebliche finanzielle Auswirkungen auf mich und meine Familie, da mehr als die Hälfte meines hart verdienten Monatslohns abgezogen wurde. Dies hat dazu geführt, dass ich meine lebenswichtigen Zahlungen für mich und meine Familie nicht mehr leisten kann.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Ratschläge geben, wie ich vorgehen soll? Jede Hilfe wäre sehr geschätzt.

Vielen Dank im Voraus.

1

Zunächst einmal Anzeige erstatten. Sichere alle Beweise und ab zur Polizei.

Dann im nächsten Schritt Google-Konto stilllegen und neues anlegen. Wenn du google play nicht unbedingt benötigst, würde ich gar keine Zahlungsdaten hinterlegen und einstellen, dass jeder Einkauf durch dich bestätigt werden muss.

Die Vorgangsnummer der Polizei bringst du dann in deinen Handystore. Das ist deren Nachweis, dass es sich um eine Straftat handelt und sie werden sofern möglich die Aufträge annullieren.

Bezahlen würde ich an deiner Stelle nichts. Verweise auf die Ermitlungen.