"In der Unterschicht wird das Betreuungsgeld versoffen.."

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1247288/Kritik-am-Betreuungsgeld-In-der-Unterschicht-wird-es-versoffen.html
Ich denke, Betreuungsgeld ist eine gute Sache, wenn es daran gekoppelt ist, die tatsächliche Betreuung der Kinder nachzuweisen oder das Betreuungsgeld von den Betreuungskosten direkt abgezogen wird. So können Eltern nix "versaufen".
Und, was denkt ihr?
LG,
Sandra

1

Nachtrag:
"..die tatsächliche FREMDbetreuung nachzuweisen..", denn ich denke, für die Betreuung von Zuhause aus gibt es schon genug Geld.

30

genau das geht aber am Ziel vorbei,...

Das Betreuungsgeld ist für Mütter, die zu Hause bleiben wollen, um ihre Kinder zu BETREUEN! DAS muss finanziert werden.

Wenn ich grad mit kleinen Kindern zu Hause bin, brauch ich aber keine FREMDbetreuung.

Und warum gibt es für die BEtreuung zu Hause schon genug Geld? Im 1. LJ (wenn gesplittet auch im 2. LJ) gibt es das Elterngeld - das ist auch ne tolle Sache! Aber danach gibt es für Otto-NOrmalverbraucher (der kein ALGII-Empfänger ist) nichts mehr (neben dem Kindergeld). Und das ist auch irgendwie blöde, wenn man vorher 2 Einkommen hatte - und gewisse Finanzierungsgrundsätze darauf ausgelegt hat...

Nur der VOllständigkeit halber: Ich persönlich halte das Betreuungsgeld immer noch eher für ne HErd-Prämie und würde deswegen nicht zu Hause bleiben wollen - aber es kann nicht Ziel der ÜBung sein, das Betreuungsgeld nur bei ner Fremdbetreuung zu zahlen...

47

Du hast die Thematik nicht ganz verstanden.

2

Ich finde das er in den meissten Punkten Recht hat!!
Wie willst du das denn Kontrollieren?

Du glaubst doch nicht das die meisten das Geld für ihre Kinder nutzen werden,das fließt eher in Alk,etc....

Will nicht alle über einen Kamm scheren,aber wo er Recht hat hat er Recht! #pro

Bin eher dafür das das Geld für Krippen,Schulen etc.. ausgegeben wird!

lg sas

3

Ja, finde ich auch.
150 Euro für betreute Kinder und somit finanzielle Entlastung der Eltern, die nunmal Mehrkosten durch Fremdbetreuung haben - DAS wäre ein Segen.

4

Darauf erstmal nen Schnaps!


Lach... aber solche Leute werden dafür bezahlt, zu hetzen, zu polarisieren und Propaganda zu betreiben.
Hatten wir das nicht schon einmal?
Wichtig ist nur, dass aufkochende Wut sich auch gegen die richtet, die uns wirklich schaden (wollen).

5

Bist Du also der Meinung, dass die Kritik nicht gerechtfertigt ist?

8

Natürlich nicht. Dieser Mann sitzt garantiert 3x die Woche im Restaurant, am WE im Puff und säuft sich da die Hucke voll, kokst rum und will wissen, was Mütter, bzw. Eltern vom Geld für die Kinder kaufen? (das war nur ein Hypothese von mir ;))

Das lies mal und mach dir Gedanken, welcher SINN hinter diesem Artikel steckt:

http://www.welt.de/wirtschaft/article4809897/Staatsschulden-waeren-ohne-Pillenknick-noch-hoeher.html

Heißt: JEDES Kind ist in den Augen des Staates nur etwas wert, wenn es mehr Leistung erbringt, als es kostet.
In meinen Augen ist das der Beginn der Verfolgung der Unterschicht. Wenigstens aber mal ÖFFENTLICH ausgesprochen.

6

Statt Betreuungsgeld lieber wieder Baukindergeld, Wohnungsförderung, z.B. kindgerecht. Aber lieber ein Altenheim und Pflegeheim nach dem anderen. Bringt mehr Profit. ;)

48

Ah ja. Und Du nimmst die alten Leute alle zu Dir?

49

4 RentnerInnen hab ich schon. ;)
Du glaubst gar nicht wie ruhig das im Haus ist...


Im Ernst: Ne ziemlich dumme Frage, meinst du nicht?
Ich spiele darauf an, dass Kinder bei den Konzernen nur insofern Lobby haben, dass sie ihr TG in teure Merchandising(mist)sachen zu stecken haben, die lieben Verwandten zu Festen ihnen diesen teuren Plastikmüll schenken sollen, für Schuhe und Klamotten sowie Freizeitaktivitäten (wenn es denn hauptsächlich für Kinder ist, von der MC Donalds - Rutsche abgesehen :D) richtig Kohle ablatzen können. (über die Eltern und Verwandten)
Im Gegenzug aber bei riesigem Profit! kaum was wieder rüberkommt.
Z.B. Lotto - die sponsern hauptsächlich in die Bundesliga, kaum in Nachwuchsförderung.
Da gibt es noch viel mehr Beispiele, aber anhand deiner nutzlosen Frage wäre es bei einer weiteren Ausführung echt schade um meine kostbare Zeit.

weitere Kommentare laden
7

Der gute Mann hat wohl zu viel Trash TV am Nachmittag geschaut.

Peinlich, peinlich, peinlich kann ich dazu nur sagen.

Ich bin dafür das Frauen die Wahl haben müssen zu Hause zu bleiben oder ihr Kind in die Kita zu geben.

meine Kinder werden NICHT unter 3 Fremdbetreut. Und das wo wir doch politisch gesehen zur bösen bösen Unterschicht gehören (wenn man es finanziell sieht). Schon schlimm das meine Kinder jeden Tag draussen spielen, super entwickelt sind ich mich nicht versuche an ihnen zu bereichern. Asche auf mein Haupt.

LG

9

Natürlich sollen Eltern (nicht nur die Frauen!) die Wahlfreiheit haben, ob die Kinder in eine Kita gehen oder nicht. Aber warum in aller Welt sollten Eltern Geld dafür erhalten, dass die Kinder zu Hause betreut werden?

Du musst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen, aber der Herr Buschkowsky wird als Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln wissen, wovon er spricht. Sehr vielen Kindern wird es gut tun, in einer Kita die Förderung zu erhalten, die ihre Eltern ihnen nicht bieten können oder wollen. Aber gerade diese Eltern werden dann lieber das Betreuungsgeld "einstreichen", statt ihren Kindern die bestmögliche Förderung zu ermöglichen.

Sicher ist es nicht richtig, alle über einen Kamm zu scheren, aber ohne eine gewisse Provokation werden solche im Kern richtigen Aussagen leider zu oft überhört.

Und übrigens: Ist doch prima, dass es Deinen Kindern so gut geht. Aber Fremdbetreuung ist kein Teufelszeug und viele Arbeitnehmer sind nun mal darauf angewiesen.

15

Du hast Recht, es hätte Eltern heißen sollen, nicht Frauen.

Ja, Berlin Neukölln ist wohl ein Problembezirk. Aber ich finds einfach ganz furchtbar das alle so dermassen über einen Kamm geschoren werden.

Klar wird es Eltern geben die lieber das Betruungsgeld einstreichen. Aber die findest du glaub ich überall. Nur fallen sie in der "Unterschicht" (ich hasse dieses Wort) mehr auf, weil sowas eben wunderbar in den Medien zu verkaufen ist.

Ich hab nicht gesagt das Fremdbetreuung Teufelszeug ist, aber das muss eben jeder individuell für seine Kinder entscheiden können. Manche Kinder gehen bestimmt gern früh in eine Kita. Meiner Tochter hätt ich das auch durchaus zugetraut, meinem Sohn z.B. nicht.
Und das Arbeitnehmer darauf angewiesen sind ist klar, und denen soll es auch so günstig wie möglich ermöglicht werden. manche arbeiten nur für die Betruung um im Job zu bleiben. Das finde ich genau so wenig richtig. Kita Plätze mit um die 1000€ Gebühr für einen Ganztagsplatz #gruebel

Ich bin in diesem Bereich wirklich für die Wahlfreiheit und da gehört dann eben für mich auch Betreuungsgeld dazu.
ich verteufel keine Mama die schnell wieder arbeiten geht. Es ist ihre persönliche Entscheidung. Aber es sollte genau so möglich sein es anders zu machen.

Das alte Rollenmodell mag out sein, trotzdem leben es noch einige und fühlen sich wohl dabei. Ich mag diese Mainstreamgedanken nicht besonders. Ich finde es muss immer schwarz, weiß udn grau geben.

LG

Ps: Entschuldige die vielen Tippfehler, aber mein Sohn ist grad nach dem Baden kuschelig auf meinem Arm eingeschlummert #verliebt

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

also ich denke nicht, das man alle über einen Kamm scheren sollte, aber so unrecht hat er mit der These wohl nicht.
Ein Beispiel hierfür geht mit meiner Tochter in den KiGa. Ein vierjähriges Zwillingspärchen. Beide Eltern bekommen ALG2.
Die Kinder laufen permanent in kaputter Kleidung und zu kleinen Schuhen durch die Gegend. Mein Schlüsselerlebniss hatte ich dann an der Kasse im Supermarkt. Die kleine L. fragte ihre Mutter ob sie einen Kinderriegel bekommen könnte. Antwort: "Du weisst doch, dafür haben wir kein Geld." Auf dem Band lagen zwei Flaschen Wodka und zwei Schachteln Zigaretten. Die kleine hat ihren Riegel dann von mir bekommen.
Selbst wenn die Verhältnisse nur in zwei von zehn Familien so sind, sollte man überlegen ob es gut ist, hier noch mehr Gelder zu verteilen. Denn bei den Kindern kommt es sicher nicht an. Andere Lösungen, wie bspw. zweckgebundene Gutscheine wären hier sicherlich angebrachter.


Betty

13

>>Die kleine L. fragte ihre Mutter ob sie einen Kinderriegel bekommen könnte. Antwort: "Du weisst doch, dafür haben wir kein Geld." Auf dem Band lagen zwei Flaschen Wodka und zwei Schachteln Zigaretten. Die kleine hat ihren Riegel dann von mir bekommen.
<<

find ich super von dir!

ist mir auch schonmal so gegangen....

glg

11

Es ist zwar stark verallgemeinert ausgedürckt und trifft bestimmt nicht auf jeden zu, aber eine große Portion Wahrheit ist dran!

Ich halte es in den meisten Fällen für besser, wenn der Staat Angebote macht und Strukturen verbessert, statt Geld auszahlt. Da haben alle etwas von - spätestens in der Schule.
Und wer die Betreuung dann nicht nutzen will, kann sein Kind ja gern zu Hause lassen!

Außerdem helfen 150 Euro eh nicht beim Zu-Hause-Bleiben. Das ist nur ein Zubrot für diejenigen, die es sich sowieso leisten können. Um eine wirklich Wahl zu lassen, müsste es ein richtiges Gehalt sein.

#glas Darauf erstmal einen Wodka vom sauer verdienten Kindergeld #fest :-)
Prost!

Nele

12

Das ist Polemik, und das sollte auch als solche erkannt werden. Der Kern der Sache ist aber richtig: Wenn nicht sichergestellt wird, dass das Geld tatsächlich den Kindern zu Gute kommt, dann sollte nicht noch mehr Geld an die bedürftigen Familien ausgeteilt werden.

Oft genug wird doch nach Geld geschrien, für Alkohol, Zigaretten und Haustiere und ein Auto und eine Spielekonsole ist aber meist Geld da.

Nein, so sind nicht alle. Aber auch die, die nicht so sind, können von anderen Hilfen außer Bargeld profitieren, und die Missbrauchsgefahr sinkt.

17



wenn ich das lese kommt mir das k.....

So ich habe 5 kinder 3 gehen in den hort eins in die kiga
und ich bezahle die kosten selber das sind sage und schreibe 98...euro plus 185 euro essengeld und mir hilft keiner was soll der scheiss dein dummes geredet kannst du deiner oma erzählen schere hier net alle über einen kamm aber wenn du stress sucht findet man hier bei urbia sicher die richtigen die drauf anspringen also erst gehirn einschalten dann denken

und ganz ehrlich auf das betreuungsgeld kann ich gut verzichten da es so und so erst ab 2013 kommt und ich die ganze zeit keine unterstüzung bekommen habe

liebe grüße dana
#schwitzdie gerade versucht einige leute zu verstehen

19

Soso... für die Betreuung von VIER Kindern bezahlst Du also 98 Euro im Monat... plus Essensgeld im MONAT von 185 Euro für VIER Kinder...

Sorry, da PLATZ ICH... Kita pro Kind mindestens 700 Euro, Kindergartenplatz ganztags 300 Euro.. jeweils plus Essensgeld...

Wo ist da die Gerechtigkeit für die Eltern, die sich den Ar** arbeitstechnisch aufreissen, die vielleicht erst eine Basis schufen, bevor sie Kinder bekamen?? Menschenskinder, warum sind diejenigen, die ihr Leben aufbauten, die ihren Beruf erst mühsam aufbauten, denn IMMER die Gelackmeierten??

Ganz ehrlich? In gewissen Regionen stimmt es sogar, wie die für Kinder gedachten Gelder verwendet werden, ich betone IN MANCHEN Klischeeregionen/Brennpunkten.

Gerecht wäre es für ALLE Kinder ALLER Schichten, würden ihnen kostenlose Mahlzeiten in kostenlosen Betreuungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

Denn, wir bemerken es selber, mit Schuleintritt explodieren die Kosten dann noch mal, wenn auch nicht monatlich 300 Euro für die Schule, da staatlich, aber die OGS wird laut Gesetzesplanung demnächst wohl an Einkommenshöhen kostentechnisch gerechnet, sprich dann brauch ich eigentlich nicht arbeiten gehen, denn dann leg ich drauf..

Aber auch das ist wieder eng gedacht, da ich nunmal Klasse 5 habe... also, wird mein Mann die Betreuung finanzieren dürfen.

Ich versuche, Dich zu verstehen... Essengeld würdest Du zuhause doch auch aufwenden müssen, damit die Kids ein Essen erhalten.. und bei 46,25 Euro im Monat (!!) pro Kind ein abwechslungsreiches ausgewogenes Essen käme DICH daheim günstiger?? Wir zahlen hier pro Essen 2,70 Euro PRO Kind... arme Verteilung

Gruß

Mone

weitere Kommentare laden
14

Sorry, aber diese Hetze auf die sogenannte Unterschicht ist echt zum kotzen.
Denkst du alle ALG2 Empfänger saufen und denkst du alle "normal Arbeitenden" verwenden zB. Kindergeld ausschließlich für ihre Kinder?
Wir haben die letzten 2 Jahre von ALG2 leben müssen, ich musste mein Kind zu Hause betreuen, weil ich keinen Kita Platz bekommen habe. Wir haben am Existenzminimum gelebt. Und aufgrund solchen hirnlosen Hetzereien und Vorurteilen hab ich mich wie der letzte Dreck gefühlt, total wertlos.
Heute gehts uns beruflich und finanziell viel besser.

Zum Thema Geld versaufen:
Ich würde mal vorher überlegen und ein bisschen weniger Bild Zeitung lesen oder Talkshows gucken#augen

Zur eigentlichen Frage:
Ich glaube ein Nachweis der eigenen Betreuung ist nicht zu realisieren. Wie auch.

Es wäre besser ausreichend Krippenplätze zu schaffen, so das man als Eltern auch wirklich eine Wahl der Betreuung unter 3J hat.

LG Steffi