Jetzt auch bald Alkoholverbot in Bayern

Endlich - das Rauchverbot ist durch.
Jetzt können wir uns beruhigt auf das Verbot von Alkohol (Bier) konzentrieren.
Schließlich ist Alkohol auch eine Droge, und die Betrunkenen in den Bierzelten ist auch alles andere als angenehm.

Ein Hoch auf das baldige Alkoholverbot #huepf

Gruß

Ylenja

1

Ist heute der 1. April ?

Prost #fest#glas

2

Na? Bist Du eine frustrierte Raucherin?;-)

3

scheint so...aber mit der Trinkerei schadet sie ja nur sich selbst und wenigsten nicht die anderen. Mit dem Rauchen schon.

Super dass wir das rauch verbot durchbekommen haben!!!!!!!!!!

4

jup!#huepf

weitere Kommentare laden
7

Ich denke, die Bayern übetreiben es mit dieser Form des Rauchverbots. Nicht weil ich selbst Raucher bin aber auch verstehen kann, dass sich ein Nichtraucher durch den Qualm von Zigaretten belästigt und vielleicht sogar seine Gesundheit massiv bedroht sieht.

Aber dieses Gesetz geht nun in Richtung Diktatur der Nichtraucher. Vor allem aus Sicht der Wirte würde ich dieses Gesetz als zu starken Eingriff in die unternehmerische Freiheit ansehen.

Sowohl Zigaretten als auch Alkohol sind Genussmittel von denen zwar alle wissen, dass sie nicht gerade unserer Gesundheit gut tun aber sie gehören für viele Menschen zum gemütlichen und entspannten Beisammensein dazu.

Das sehen auch viele Gastwirte so. Vor allem in den Kneipen, wo v.a. getrunken wird also keine oder kaum Speisen gereicht werden.

Mir hat einmal ein Wirt in der Düsseldorfer Altstadt erzählt, dass er seinen Laden dichtmachen könne, wenn er komplett das Rauchen verbieten würde. Es wäre sein Ruin. Das wäre in etwa so, wenn er ein Striptease-Lokal hätte und ein Gesetz würde Striptease verbieten. Dann kann man auch gleich zumachen, denn wo Striptrase draufsteht, erwartet man auch entsprechendes. Und bei einer gemütlichen Altstadtkneipe ist neben dem Alt für viele auch der Glimmstengel unerlässlich.

In NRW ist es Gott sei Dank recht flexibel gehlten, viele Wirte haben aus gutem Grund nur eine Alibi-Nichtraucherecke. Es ist ihre Entscheidung.

Von der Lärmbelästigung für die Nachbarn einer Kneipe, die durch die bis spät in die Nacht sich unterhaltenden Raucher vor der Kneipe in ihrer Abend- und Nachtruhe gestört werden, will ich gar nicht erst reden.

Raucher sind ja generell auf dem Rückmarsch und das Rauchen ist mittlerweile so negativ behaftet, dass es eventuell in 10 Jahren gar keine Gesetze mehr braucht, da es keine Raucher mehr gibt.

8

"
In NRW ist es Gott sei Dank recht flexibel gehlten, viele Wirte haben aus gutem Grund nur eine Alibi-Nichtraucherecke. Es ist ihre Entscheidung. "

Eben, und da kann man entweder als Nichtraucher nicht hingehen oder sich gesundheitlich schädigen lassen..

Bin ich froh dass ich in Bayern lebe.....#schein

11

Im Radio hatten sie eine Frau interviewt, die, ebenfalls so wie Du, dieses totale Rauchverbot bejubelt hat. Sie meinete, es wäre total klasse, dass jetzt auch in Bierzelten oder speziellen Kneipen nicht mehr geraucht werden dürfe. Auf die Fage, wie oft sie denn in Bierzelte ginge, antworte sie "Gar nicht!"
"Dann könne es ihr dch egal sein", schlussfolgerte der Reporter. Sie daraufhin: "Aber ich könnte, wenn ich wollte!"

Das meinte ich mit Diktatur der Nichtraucher.

Es geht eben nicht nur um den Willen der Nichtraucher.

Was hast Du davon wenn ein Kneipenwirt Umsatzeinbußen hat oder es ihm gar an die Existenz geht, dessen Kneipe Du sowieso nie betreten würdest.

Eine Lösung wie hier in NRW ist wesentlich flexibler und es gibt ausreichend rauchfreie Areale oder komplette Bars und Cafes, in denen nicht mehr geraucht werden soll. Aber deswegen, weil der Wirt es so wollte und sich so entscheiden hat und nicht wegen dem egozentrischen und intoleranten Willen einer amorphen Masse an Nichtrauchern, die nicht nur sich selbst, berechtigerweiser, besser geschützt sehen wollen, sondern die ihr Gesundheitsideal auch allen anderen aufdrängen möchten.

weitere Kommentare laden
18

Hallo

Also, ich hatte heute die Möglichkeit, mit einigen Wirten zu sprechen. Alle - aber alle - sind absolut unglücklich drüber. Egal ob kleine Eckkneipe oder großes Wirtshaus... Einer hat sogar schon seinen Pachtvertrag gekündigt!

Ich finde, dass das ganze zu sehr aus dem Ruder läuft.

Gruß

57

Ich finde das ganze läuft endlich in die richtige Richtung! Und das Gesetz geht meines erachtens noch nicht weit genug. Ich würde Rauchen in der Öffentlichkeit komplett verbieten. Also auch auf Sporttribünen etc.

Ich ärgere mich jedesmal im Fussballstation, wenn ich von allen Seiten eingequalmt werde, manchmal sogar noch von Zigarren. Da wird mir speiübel. Und da muss keiner sagen, von wegen an der freien Luft verteilt sich das sofort. Der Qualm zieht mit schöner regelmässigkeit von der vorderen Raucherreihe genau nach hinten zu mir ins Gesicht.

Vor 3 Wochen oder so war ich auf einem Clubbing. Angekündigtes und dick fett ausgelobtes NICHTRAUCHER-Clubbing. Im Saal hingen gefühlte 100 grosse Rauchverbotszeichen. Nach 1 Stunde war der Saal trotzdem voller Qualm, weil es die - ach so toleranten - Raucher einen Furz interessiert hat, wen sie mit ihrem Qualm belästigen. Meine Erfahrung ist, dass sich die meisten Raucher einen Deut um ein Rauchverbot scheren, wieviel weniger ist dann sogar eine freiwillige Rücksichtnahme zu erwarten.

Ach ja und das Ergebnis meines verqualmten Clubbingbesuches - das ich im übrigen der verrauchten Luft wegen nach 2 Stunden abbrechen musste - war eine beidseitige Bindehautentzündung.
Ja ich hab empfindliche Augen und genau deswegen finde ich es zum kotzen, dass ich zukünftig wohl wogar Nichtraucherveranstaltungen meiden muss und auf mein geliebtes Tanzen verzichten darf, weil ein Haufen Süchtiger (und nichts anderes sind sie) sich an nichts halten können und wollen. Man, man ich intolerante Nichtraucherin verlange doch unverschämterweise dass ich abends ausgehen möchte, ohne dass ich danach einen Arzt brauche!

Wenn ich nochmal einen Raucher was von "persönlicher Freiheit" schwafeln höre, mache ich ihn zur Minna.
Die persönliche Freiheit des einen hört nunmal da auf, wo die Freiheit eines anderen beschnitten wird.

61

Dann darf ich Dir Singapur als neue Residenz empfehlen. Dort ist das Rauchen in der Öffentlichkeit tatsächlich komplett untersagt. Bis auf ganz wenige Raucherareale ist dort sogar das rauchen auf der Straße verboten.

"Ich ärgere mich jedesmal im Fussballstation, wenn ich von allen Seiten eingequalmt werde,"

In was für ein Fußballstadion gehst Du denn? Also ich bin viele Jahre zum Fußball gegangen und noch nie zugequalmt worden. Stellst Du Dich bewusst zu den Rauchern um hinterher Dein Leid zu beklagen?

Dein Erlebnis bei der Tanzveranstaltung verstehe ich auch nicht ganz. Du bleibst da 2 Stunden, wissentlich, dass Du Probleme mit den Augen bekommen wirst und lässt Dich zudampfen? Das grenzt an Masochismus.
Wenn ich doch weiß, dass mich etwas schädigt, dann halte ich mich fern. Wenn ich in ein Konzert gehe und ich empfinde es als zu laut, stelle ich mich nicht auch noch neben die Boxen um mich zudröhnen zu lassen und am anderen tag einen Trinitus zu haben.

Ich kann zwar verstehen, dass Du das Verhalten der Raucher als unhöflich empfindest, dass sie trotz Rauchverbot quartzen aber es sind eben arme Wichte, die ihrer Sucht erlegen sind. (wie Du schon sagtest, alles ein Haufen Süchtiger) Aber es wäre eigentlich Aufgabe des Veranstalters, das Rauchverbot auch durchzusetzen? Insofern würde ich mir diese Veranstaltung ohnehin überlegen, wenn ein Betreiber trotz Verbot so wenig für seine nichtrauchenden Gäste tut.

Dass Du nun wegen den rauchern nicht mehr tanzen kannst, halte ich für übertrieben. ich kann mir kaum vorstelllen, dass Du an einem Ort lebst wo man nur tanzen kann wenn man auch Raucher erträgt.

"Die persönliche Freiheit des einen hört nunmal da auf, wo die Freiheit eines anderen beschnitten wird. "

Richtig. Und da liegt das Problem an solchen Orten, wo Raucher und Nichtraucher aufeinandertreffen. Der Nichtraucher pocht auf sein Recht auf körperliche Unversehrtheit, der Raucher auf sein Recht, seine (legale) Sucht zu befriedigen.

Du beschneidest mit Deinem Dringen auf Rauchverbote genauso die Freiheit von Rauchern.

Natürlich würdest Du jetzt argumentieren, dass das Recht auf körperliche Unversehrtheit schwerer zu gewichten sei. Vielleicht ist dem so. Aber dann habe ich als Nichtraucher auch erstmal die Aufgabe, nicht an Orte zu gehen, wo ich weiß, daß dort geraucht wird.

Der Wunsch vieler Nichtraucher, das es noch mehr Orte gibt, wo nicht geraucht werden darf, ist zwar im Ansatz nachvollziehbar aber wenn jetzt die Nichtraucherlobby allen Gastwirten, Biergarten- und Discothekenbetreibern ein generelles Rauchverbot aufzwingen will, ist das eben ein massiver Eingriff in die unternehmerische Freiheit. Und das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Es gibt wirklich ausreichend geschlossene gastronomische Betriebe, z.B. hier in NRW lt. Statistik ca. 75%, die mittlerweile rauchfrei sind. Jetzt noch die restlichen 25% plus alle Betriebe im Freien wie Cafes und Biergärten auch per Gesetz rauchfrei zu machen, halte ich für eine übertriebende Begünstigung von Nichtrauchern.

weiteren Kommentar laden
19

Bierverbot in Bayern? Dann ist Bayern bald pleite.;-)

20

Ich lebe in England, wo schon seit ueber 2 Jahren in geschlossenen oeffentlichen Raeumen, also auch Kneipen, Discos, Cafe's, Bueros etc absolutes Rauchverbot herrscht.

Ich bin mittlerweile jedes Mal wenn ich nach Deutschland komme geschockt, dass es noch ueberall die Qualmerei gibt, und wie wenig Ruecksicht genommen wird. Und dabei war ich selbst mal Raucher.

So mussten wir bei unserer eigenen Hochzeit (in D gefeiert), die Raucher bitten vor die Tuer zu gehen, weil es einfach den anwesenden Kindern und Kontaktlinsentraegern gegenueber nicht fair war die Bude vollzuqualmen und kamen uns dabei schon fast doof vor, aber wir sind die Raucherei in geschlossenen Raeumen einfach nicht mehr gewohnt.

33

Wenn ich, umgekehrt, nach England komme, bin ich auch jedesmal geschockt, dass diese Idioten auf der falschen Straßenseite fahren.

"So mussten wir bei unserer eigenen Hochzeit (in D gefeiert), die Raucher bitten vor die Tuer zu gehen, weil es einfach den anwesenden Kindern und Kontaktlinsentraegern gegenueber nicht fair war die Bude vollzuqualmen "

Wenn ihr derartig unhöflichen Pöbel zu Eurer Hochzeit bitten müsst, würde ich mir mal Gedanken um die Wahl des Bekanntenkreises machen. Okay, Familie kann man sich nicht aussuchen.

Als Raucher Nichtraucher nicht zu belästigen, ist in erster Linie eine Frage der Höflichkeit und nicht von Gesetzen.

"Ich bin mittlerweile jedes Mal wenn ich nach Deutschland komme geschockt, dass es noch ueberall die Qualmerei gibt, und wie wenig Ruecksicht genommen wird."

In den meisten öffentlichen Gebäuden (Behörden, Bahnhöfen, Flughäfen, Firmen, Restaurants, auch Hotels) ist, ausser in Kneipen, das Rauchen schon seit Jahren untersagt. Deine Beobachtungsgabe scheint also nicht die Beste zu sein.

44

"Ich lebe in England, wo schon seit ueber 2 Jahren in geschlossenen oeffentlichen Raeumen, also auch Kneipen, Discos, Cafe's, Bueros etc absolutes Rauchverbot herrscht. "

DAS finde ich auch als Raucher absolut in Ordnung!

Was mich etwas wundert: als das Rauchverbot eingeführt wurde, waren es gerade die Bayern, die sich darüber aufgeregt haben. Die eine Sonderregelung für Festzelte (ging damals um das Oktoberfest) durchgesetzt haben. Und jetzt haben sie das strengste NR-Gesetz Deutschlands durchgesetzt? #gruebel

"So mussten wir bei unserer eigenen Hochzeit (in D gefeiert), die Raucher bitten vor die Tuer zu gehen,..."

Auch etwas, was ich nicht verstehe! Wie gesagt, ich bin auch Raucher, aber in geschlossenen Räumen, wenn Kinder anwesend sind... #schock... geht gar nicht! Genauso, wenn jemand am Tisch noch isst! Finde ich ganz furchtbar. Habe es aber selbst schon oft genug erlebt.

23

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=64&pid=17145472

Von daher würde mich ein derartiges Verbot via VOLKSENTSCHEID (das ich nicht lache#augen) nicht wundern. Demnächst müssen wir noch per VOLKSENTSCHEID festlegen lassen, mit welchem Klopapier wir uns den Arsch abwischen dürfen.

Gruss
agostea

26

Die alten Bazis haben schon immer ne Klatsche gehabt.....
Wie wärs mittem Volksentscheid ob wir die Bayern überhaupt haben wollen......#ole#ole

27

Dann wäre die grösste überdachte Irrenanstalt gleich Geschichte....#schein

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
58

divide et impera.. #gruebel

69

Boah mich regt es auf.

Die Bayern übertreiben, die Bayern haben einen an der Klatsche die Bayern die Bayern die Bayern.

Ja vielleicht haben wir hier in Bayern jetzt das strengste Rauchverbot überhaupt und ja vielleicht haben die Bürger oder viele selbst darum gekämpft und wollten es so. JA auch ich und mein Mann haben FÜR das Rauchverbot gestimmt. Wir sind beide Nichtraucher und wir gehen oft auf Bierzeltfeiern. Es ist nicht nur der Qualm der nervt.
Lauft mal durch ein volles Bierzelt ständig brennt man sich an einer anderen Zigarette weil einige (ich sage bewusst nicht alle) Raucher einfach nicht in der Lage sind aufzupassen wo sie ihren Glimmstängel halten. Mich hat das tierisch angekotzt!

Jeder Bürger hatte es selbst in der Hand mitzuentscheiden. Wer nicht zur Wahl gegangen ist selber Schuld der darf sich jetzt auch nicht beschweren!

Zu allen nicht Bayern. Was geht euch unser Rauchverbot an?? Ihr lebt ja nicht in Bayern ihr müsst es doch nicht tollerieren warum wird unser Bundesland jetzt permanent beleidigt nur weil wir so abgestimmt haben! Wenn jemand über Bayern meckern darf, dann sind es wir Bayern! Alle anderen ihr lebt doch nicht hier in Bayern also wie gesagt betrifft euch das ganze Thema absolutes Rauchverbot doch absolut gar nicht.

LG

honeygirly18 die eine stolze Bayerin ist!!!