Erhöhung der Hartz4-Sätze ???

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/21/schwarz-gelb-riesenzoff-um-hartz-iv-reform/fdp-westerwelle-legt-sich-quer.html

Brauchen wir Wirklich eine erhöhunbg der Hartz4 Sätze?

Ich lebe zwar nicht von Hartz4, aber sehe es oft im Bekanntenkreis oder im Fernsehen, Rauchen, Alkohol, Riesen Fernseher (konnte man sich prima zusammensparen), neusten Klamotten bzw. Markenklamotten.

Ich finde wenn man sich sowas leisten kann, dann kann man sich Essen leisten oder auch mal andere Dinge.
Warum nicht einfach auf Nikotin und Alkohol verzichten?Und dafür einfach eine andere Freizeitbeschäftigung machen , 1 mal im Monat ins Kino oder Schwimmbad würde ja auch besser kommen.

1

Im übringend dachte ich immer Deutschland soll sparen und dann sowas #nanana

2

Solange du nicht schon mal selbst davon leben musstest, würde ich dir raten, deine Meinung dazu für dich zu behalten


"Ich lebe zwar nicht von Hartz4, aber sehe es oft im Bekanntenkreis oder im Fernsehen, Rauchen, Alkohol, Riesen Fernseher (konnte man sich prima zusammensparen), neusten Klamotten bzw. Markenklamotten."


Ich, alleinerziehend, Nichtraucherin, kein Alkohol, keine Party, keine Markenklamotten, nur das Nötigste für mich und meine Tochter.

Falls du jetzt denkst, ich könne mir ja nen gutbezahlten Job suchen...ich mache eine Umschulung als Altenpflegerin. Das ist nicht leicht. Freizeit? Fehlanzeige. Das Gute daran: ich gebe kein Geld mehr aus, weil ich dazu keine Zeit habe :-pWarum Umschulung? Weil ich den Anschluss nach 8 Jahren Berufspause als Friseurin nicht mehr gefunden habe. Habe aber unentwegt immer brav meine Steuern bezahlt. Als ich verheiratet war, am meisten. StKl5. Kennt ja jeder. Da bleibt ja icht viel von über.

Und ob die Sätze erhöht werden? Davon weiß ich noch nichts. Und wenn, dann finde ich es toll. Investiere das Geld in meine Tochter.

lg
salome

8

Hi.
>>Ich, alleinerziehend, Nichtraucherin, kein Alkohol, keine Party, keine Markenklamotten, nur das Nötigste für mich und meine Tochter.<<

Das soll ja nur für das nötigste reichen und nicht für Party, usw und dafür scheint es ja zu reichen, also ist doch gut! Ich als Friseurin verdiene bei einer 40std/wo. 950€ Netto. Jetzt bezahle mal miete, strohm, wasser, und Lebensmittel und die Busfahrkarte davon...Auto ist natürlich nicht drin. ich denke ich komme auf das gleiche wie hein HARZER, wenn er die Miete, Strohm bezahlt bekommt und event. noch 1-Euro-job macht, wo die 1-euro-jobber ja nur paar Stunden in der Woche gehen und nicht 40 stunden (ohne unbezahlter überstunden)#augen. und dann beschweren sich noch viele! und die Leute die arbeiten, werden noch bestraft!
LG Katrin

9

dumm nur das z. B. Strom, Wasser gar nicht und Gas nur der Heizanteil gezahlt wird.... nicht wahr?

weitere Kommentare laden
3

Solange Millionen für Millionen für Steuergeschenke (Hotelsteuerbefreiung) und Bonizahlungen an Banken durch den Steuerzahler da sind und die EU auch von deutschen Steuergeldern Stierkämpfe und Stierkampfarenen finanziert/subventioniert dürften doch ein paar wenige Euro für den Kleinen drin sein der hier in Deutschland lebt und halt in keiner Hütte in Indien oder Afrika lebt wo er weder TV, PC, Versicherungen oder Schulbücher kaufen muß.

http://www.tierschutznews.ch/startseite/gast-autoren/3632-eu-subventionen-fuer-stiermassaker.html

Du lebst also nicht von HartzIV, ich auch nicht, aber innerhalb kurzer Zeit kann jeder da rein rutschen.

Du solltest Dich mit dem Thema HartzIV eventuell mal intensiver befassen um dann etwas differenziertere Erkenntnisse zu erlangen und dann zu urteilen was ein Mensch braucht oder halt auch nicht.

marada

4

Du sagst sleber, das du noch nie von ALG-II Leben musstetst!

Du glückliche!

Aber dann bitte erlaube dir doch auch keine Meinung darüber ob es reicht oder nicht!

Im übrigen: der KLEINSTE TEIL der ALG-II Empfänger sind die, die du oben angesprochen hast! Die ihr Geld für Alk und Zigaretten verprassen!
Der Großteil sind die die Aufstocken müssen und Familien mit Kindern wo das Geld wohl SEHR gut gebraucht wird.

Oder was meinst du warum die Archen und andere Organisationen immer mehr zulauf bekommen? Warum die Tafeln in Deutschland manchmal gar nicht mehr wissen wo sie die Lebensmittel hernehmen sollen? Oder oder oder! Möchtest du noch mehr Beispiele? Dann Unterhalte dich doch mal mit einer 4 oder 5 Köpfigen Familie in der der Vater Arbeitslos wurde und die nun vom ALG-II Leben müssen und DANN lebe selber mal ein halbes Jahr so!
Mal sehen ob du deine Meinung DANN nicht änderst!

Ach ja, und da in deinem Bekanntenkreis ja sooooo viele ALG-II Empfänger sind, die sich teure Luxusartikel leisten können, würde ich an deiner Stelle mal meine Freunde und bekannte überprüfen! Denn das werden dann wohl einige wenige von denen sein, die ALG-II Beziehen und nebenher noch andere Gelder bekommen! :-(

33

Hi,

warum es in den Archen immer voller wird?

Immer öfter sehe ich das Kinder kommen, deren Eltern sich nicht um diese kümmern.
Sie saufen und rauchen und liegen laut Aussage der Kinder vor der Glotze!

Klar gibt es auch welche, die nicht so sind, allerdings in der Arche wo ich spende und auch ehrenamtlich helfe sind das eher die wenigen Ausnahmen.

Auch ich möchte nicht das die Gelder erhöht werden, auch wenn ich nicht davon lebe. Die Leute sollten ihre Hintern hochbekommen und nciht nur die Hand aufhalten!

Gruß

84

Ich arbeite ebenfalls mit ALG-II Empfängern zusammen und kann sagen, das eben dies DOCH der kleinste Teil ist!

Nur weil RTL, Bild und Co. das Bild des Schmarotzers hochhalten sind nicht alle so! :-)

Du möchtest das sie ihren Hintern hochbekommen? Hast du denn dann auch DIE Patentlösung dafür?
Arbeiten gehen! Ok, ein Argument! Aber wo bitte sollen die Arbeitsplätze denn herkommen?

Ach ist doch eh zwecklos!

weitere Kommentare laden
5

Ach ja und was ich noch vergessen habe:

Es wurde an vielen Ecken bei den Armen gekürzt und es wird auch weiterhin gekürzt! Unteranderem wird der Zuschuß für diese sog. Luxusartikel wie ALk und Tabak weggestrichen und mit sicherheit noch einiges anderes und der Regelsatz wird dementsprechend erhöht.

Wenn man dann mal richtig dahinter schaut ist diese Schlagzeile augenwischerei!

6

Hallo!
Warum werden hartz4 empfänger immer über einen kamm geschoren?
Es gibt so viele vernünftige menschen die leider auf hartzt4 angewiesen sind. Viele gehen jeden tag vollzeit arbeiten. Aber das geld reicht einfach nicht und sie müssen aufstocken.
JEDER kann irgendwann in diese situation kommen. Werden die menschen dann automatisch zu sogenannten "ASSIS"?

Aber warum sollten die "nicht hartz4 empfänger" auch anders über solche denken. RTL und co. zeigt doch jeden tag aufs neue das ALLE die, die sich jedentag vollaufen lassen, qualmen ohne ende, ungebildet und ungepflegt sind, ihre kinder zahlreichen kinder vernachlässigen usw. Hartz4 empfänger sind.

50

Ja, leider.

##
Aber warum sollten die "nicht hartz4 empfänger" auch anders über solche denken. RTL und co. zeigt doch jeden tag aufs neue das ALLE die, die sich jedentag vollaufen lassen, qualmen ohne ende, ungebildet und ungepflegt sind, ihre kinder zahlreichen kinder vernachlässigen usw. Hartz4 empfänger sind.
##
Eben und es wird in vielen Köpfen dieses Bild generiert, traurig ist das.

7

Erstens solltest du schleunigst deinen Bekanntenkreis wechseln und zweitens weniger Glotze schauen.
Daß das eindeutig verblödet sieht man ja hier an deiner Stimmungsmache.

10

hallo,

ich finde es den oberhammer. überall wird gestrichen und hier soll es steigen #nanana

ich kenne beides. nach meiner trennung musste ich 3 monate von leben und man kann gut von leben, solange man nicht überschuldet ist oder das geld zum fenster rauswirft.

diese soziale hängematte kotzt mich mittlerweile nur noch an. was wird denn für die arbeitnehmer getan? warum steigen die alg2 sätze und die renten bleiben stehen?

leider finde ich den link nicht mehr, ich mein ich hab es gestern im spiegel gelesen.

wie kann es sein, das jemand der arbeiten geht gleich viel oder sogar weniger hat als ein alg2 empfänger. klar kann er ergänzend beantragen.

ich findes es nur noch zum würgen und kann diese banditen nicht mehr sehen, kein wunder das wir so ne quote haben, wenn arbeiten sich doch kaum noch lohnt.

und nein, ich bestreite mein geld selber und beziehe keine staatlichen leistungen sondern gehe arbeiten.

so nun werft mit steinen #freu

#cool

131

warum steigen die alg2 sätze und die renten bleiben stehen?

Die ALG2 Sätze werden nach dem Existenzminimum berechnet, steigen die Preise für lebensmittel und andere grundlegende Ausgaben, muss Hartz IV angepasst werden. Daran ist nichts verwerfliches.

Die Rente steigt nicht, weil es Irrsinn ist. Es ist auf Grund der Demographie langfristig nicht zu bezahlen Renten steigen zu lassen bei immer mehr alten Menschen. Außerdem orientieren Renten sich nicht am Existenzminimum (es sei denn man hat nicht genug gearbeitet) sondern werden nach dem ehem. Verdienst und der Arbeitsleistung berechnet. Sie fallen im Regelfall höher aus als Hartz IV, damit ist die Grundsicherung erfüllt. Der Staat wird in Zukunft seine Aufgabe nicht mehr darin sehen hohe bzw. gerecht erarbeitete Renten zu erhalten. Er wird sie deckeln und sie in einem gewissen Rahmen halten, weil alles andere nicht bezahlbar wäre und ungerecht für die junge heutige Arbeitnehmergeneration, die dann nicht mehr 1/3 der Rente über Steuern bezahlt, wie es momentan ist, sondern zukünftig wird 1 Arbeitnehmer statistisch für 2 oder 3 Rentner aufkommen. Rein rechnerisch. Das das nicht geht ist klar, aber wenn man das heute schon weiß...kann man doch nicht die Renten nach oben schrauben. Irgendwer muss es schließlich bezahlen.

11

Hallo,

auf Grundlage eines Bild-Artikels diskutiere ich ungern.

Daher nur soviel: ALG II ermöglicht zwar die Grundsicherung der Lebenskosten - aber keine Teilhabe an gesellschaftlichen Aktivitäten. Dabei hätten das gerade ALGII-Empfänger nötig - entweder, um mal aus den eigenen vier Wänden rauszukommen, oder, um sich nach einem schlecht bezahlten Vollzeitjob(!) auch mal was gönnen zu können.

Zum anderen: Von der Größe der Fernsehers oder der Anzahl der technischen Geräte kann man nicht auf die finanzielle Lage des Betreffenden schließen. Versandhäuser verscherbeln wirklich alles auf Raten, und davon machen eben gern die Leute Gebrauch, die sich so ein Ding "auf einmal" nicht leisten können. Ob der Fernseher wirklich dem gehört, in dessen Wohnzimmer er steht, oder doch dem Versandhaus, oder sogar dem Insolvenzverwalter, steht ja nicht drauf.

Aber soweit ich weiß, war die Sache mit den ALGII-Sätzen eine höchstrichterliche Entscheidung.. oder nicht?

Gruß
Sneak

13

Hallo

Es war eine richterliche Entscheidung, ja. Aber sie haben nicht entschdieden, das die Sätze zu niedrig sind.

Sie müssen lediglich neu aufgeshlüselt werden.

Bei der ganzen Sache finde ich nur unfair, das diese Sätze steigen sollen( was ich noch nicht glaube) und Rentner und Arbeitnehmer in die Röhre scheuen.

Bianca

30

Für mich gehört das alles zusammen. Fehlende Mindestlöhne, undurchsichtige ALG-Sätze und Renten, die zum Leben zuwenig und zum Sterben zuviel sind (hab jetzt erfahren, was meine Mutter mal bekommt, die seit ihrem 15. Lebensjahr gearbeitet hat - der absolute Witz). Und ich find's ehrlich gesagt nicht gut, eine Gruppe gegen die andere aufzuwiegeln. ALG II-Empfänger gegen Rentner.. prekäre Lebensverhältnisse gegen prekäre Lebensverhältnisse. Als ob die Renten steigen würden, wenn man die ALG-Sätze senkt - oder andersrum.

Das Problem liegt mE an anderer Stelle - dass die Sparlast zu Ungunsten eben dieser Bevölkerungsgruppen geht. Mir ist schon klar, dass alle sparen müssen, aber ich hab das Gefühl, derzeit wird der Mittelstand-und-drunter überproportional belastet.

Und an solchen Geschichten wie der möglichen Erhöhung von ALG II können sich die Leute dann abreagieren - "DIE Faulen, die gar nix tun, unnütze Fresser, die sollen mehr Geld bekommen, und WIR dürfen's bezahlen, dabei haben wir selber zu knappsen".

Ich meine, wird da wirklich über 40 € pro Monat pro Person gestritten?
Wieso wird nicht drüber geredet, dass die Finanzbranche beim Sparpaket fein raus ist, obwohl sie die Bankenkrise zu verantworten hat? Und obwohl da das Geld sitzt? Oder über die Steuererleichterungen für Hoteliers? Oder sonstigen Dummfug, der die entlastet, die viel haben? Stattdessen reibt man sich gegeneinander auf und wetteifert um viel zu schmale Pfründe, statt zu fragen, wieso die eigentlich so schmal sind und ob, gesamtgesellschaftlich gesehen, fair gespart wird?

Just my two cent.

Gruß
Sneak

weitere Kommentare laden