Man muss in Deutschland ja wirklich für alles Zahlen...

Ich war bis vor kurzem echt dumm was das Thema Finanzen anging.
Seitdem ich seit 2 Jahren einen eigenen Haushalt führe merke ich für was wir eigentlich alle Geld zahlen :-[
OK. Ich kann verstehen das man Versicherungen abschließen muss wie Hausrat und Haftpflicht. Aber meine Eltern haben ein Eigenheim. Sie haben sich mit Mühe das Geld für das Grundstück zusammen gekratzt 50.000 € ohne Kredit. Es ist ihr Eigentum und trotzdem zahlen sie jährlich einen Betrag dafür das sie das Grundstück eben haben. Warum?
Um Wasserkosten zu sparen haben sie sich unter dem Gullideckel einen riesen Behälter auf dem Grundstück plazieren lassen. Und für das REGENWASSER müssen sie auch zahlen #kratz gehört der Regen irgendjemanden oder was?

Ich hoffe ihr werdet nicht den Kopf schütteln über meine "Blödheit" was das Thema angeht. Vielleicht könnt ihr mir erklären warum man für alles zahlen muss?

1

In einigen Gemeinden muss für die Abführung von Regenwasser gezahlt werden - wie auch bei meinen Eltern. Meines Erachtens, weil z.B. die Wartung der Rohre (Gullydeckel), die das Regenwasser abführen, auch was kostet. Wenn es bei meinen Eltern keine Gullydeckel vor dem Haus gäbe, würde wahrscheinlich das Regenwasser ins Grundstück reinlaufen - einfach auch weil meine Eltern am Fuß eine kleinen Berges wohnen. Außerdem wird die STadt durch diese Gebühr auch vor Erdrutschen (wie gesagt etwas bergig) geschützt. Die Hänge ins Tal werden durch dieses Geld gesichert.
Als ich Kind war, ist durch viel Regenwasser schon mal ein Hang abgerutscht. Da ist zwar nicht viel passiert, aber wenn die keine Befestigung machen würden, würden die Hänge immer wieder abrutschen und in die darunter liegenden Häuser schwabbern.
Und die Grundstücksgebühr kann man im Grunde genauso rechtfertigen. EIn Grundstück liegt an einer öffentlichen STraße an. Mit den Gebühren wird der Winterdienst bezahlt, wenn nötig auch eine neue Straßendecke oder die Säuberung der Straße.

Und trotzdem müssen viele Gemeinden schauen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen. Kannst du das jetzt irgendwie nachvollziehen, wofür die erhobenen Gebühren sind?

2

Eine Stadt hat auch Kosten zu tragen. Reicht das als Begründung für die Grundsteuer?

Bezüglich des Regenwasser kenne ich mich nicht aus. Geht es um Regenwasser was im Haus verwendet wird und als Abwasser in die Kanalistion geht?

Oder handelt es sich ausschließlich um Wasser zum Gartengießen? Im letzteren Fall stimme ich Dir zu.

3

Hallo,

wenn deine Eltern Regenwasser ins Abwassernetz einspeisen (über die Waschmaschine oder die WC-Spülung) müssen sie - ganz klar - dafür auch Abwassergebühren zahlen.

Gruß

4

Hi,

naja, der Staat muss für all seine Aufgaben Geld bekommen und das in Form von Steuern.
Wem man dabei wie viel abzwackt, da kann man stundenlang drüber streiten.

Fakt ist nur, dass eben alle Bürger in irgendeiner Form ihren Möglichkeiten entsprechend belastet werden sollen und es daher Steuern auf alle Arten von Besitz/Einkommen gibt.
Und da gehört Grundsteuer auch zu. Ein anderer wohnt zur Miete und musste auf das Geld, was der dem Vermieter überweist, vorher Lohnsteuer zahlen UND zahlt auch Grundsteuer (der Vermieter legt das auf die Mieter um, das gehört zu den Nebenkosten).

Verantwortliche haben sich über die Jahre eben ein System ausgedacht, nachdem jeder mehr oder weniger zahlen muss. Man wird immer Ungerechtigkeiten finden und die meisten haben eben das Gefühl, dass gerade sie zu viel zahlen. Aber der Staat braucht eben Geld um Infrasturktur und Sozialleistungen zahlen zu können...
Ich finde auch einiges überflüssig, von anderen Dingen profitiere ich - da kann jeder was finden.
Man kann sich drüber streiten, ob der Staat viele Steuern einnehmen und sich dann um viel kümmern soll, oder ob die Bürger sich lieber in vielen Dingen selbst finanzieren müssen... da gibts unterschiedliche Meinungen.

LG; Nele

5

Oh je.. gut das mit dem Abwasser ist einleuchtend.
Aber warum zahlt man für sein eigenes Grundstück. Es ist ja vollkommen IHRES und war auch nicht gerade billig warum darf man dafür auch noch kassieren?

6

Dass der Staat/Komune finanziert werden muss, ist klar. Doch ob es sinnvoll ist, zahlreiche Steuerarten (von Absetzungsmoeglichkeiten ganz zu schweigen) steht auf einem anderen Blatt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich zahle für meine 120 qm² kleine Mietwohnung mehr Grundsteuer (gleiche Stadt), als meine Mutter für beide Häuser mit insgesamt 2500 qm² Land - muss ich doch auch nicht verstehen oder?

8

Gesetze....DIE muss man nicht verstehen..

15

Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer ist der Einheitswert. Wenn Deine moderne 120 qm Wohnung wertvoller ist als die beiden alten Häuser mit Grundstück, dann wird das so stimmen.

weiteren Kommentar laden
20

warum man bezahlen muss? Weil der Staat, die Stadt, das Land, die Kommune oder wer auch immer, Geld benötigt um die Dinge instand zu halten und zu bauen, die wir alle benutzen........Straßen, Wege, Ampelanlagen, Straßenlampen, Kindergärten,Krankenhäuser etc etc etc.
Oder woher sollte das Geld wohl sonst kommen ???#kratz
Dass dabei manches nicht immer gerecht ist und auch viel Geld für Unnützes ausgegeben wird, das ist eine andere Geschichte.

Das mit dem Regenwasser kann ich so fast nicht glauben.
Sie zahlen doch bestimmt fürs Abwasser oder??? Dafür müssen nämlich alle zahlen, egal ob es Regenwasser oder Leitungswasser oder sonstwas ist, denn fürs Abwasser (zum Beispiel Toilette) werden ja die städtischen Leitungen benutzt.

Lg