Ab wann hat ein Embryo/Fötus/Baby eine Seele?

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier das passende Forum ist.

Ich hätte da mal eine theologische Frage ab wann meint ihr hat ein Embryo/Fötus/Baby eine Seele?
Habe da neulich mal mit meinem Mann drüber diskutiert aber bevor ich euch unser "Fazit" bzw Ergebnis verrate würde ich gerne mal eure Meinung wissen.

Dazu noch gesagt ich bin und war noch nie schwanger, mich interessiert einfach nur eure Ansicht.

#herzlich

9

Ich finde die Diskussion in diesem Forumsbereich deplaciert - aber komplett !!!
Hier landen viele Frauen, die sich Gewissensbisse machen, weil sie ihr Kind aus verschiedensten Gründen nicht bekommen können. Darüber zu "urteilen", steht uns ohnehin nicht zu.
Hier aber auch noch eine "Seelen-Diskussion" anzufangen, "Seelenexistenz ab Verschmelzung" usw. - ist absolut nicht feinfühlig - meine Meinung !
LG Moni

10

Irgendeiner muss ja immer rumstinkern…
Hier nicht und da nicht richtig…
Die müssen es sich nicht durchlesen

11

Nein muss man nicht - aber die Überschrift zieht ja automatisch an.

Und - ich stinker sicher nicht - ich steh für meine Meinung wenigstens grade - ich brauch mich nicht hinter "schwarz" verstecken.
LG

weitere Kommentare laden
1

Keine Ahnung, denke aber sobald das Herz schlägt?!?

2

Da entsteht leben und zu jedem leben glaube ich ist eine Seele reserviert und schon vorbestimmt und vorhanden.

Es kann zwar noch nicht denken oder leben am Anfang aber immerhin ist es (so finde ich es) eine Spermie die im Frauenkörper wachsen und leben will…

13

"eine Spermie die im Frauenkörper wachsen und leben will… "

#rofl

Der war gut #pro

3

Ich glaube auch, ab dem Herzschlag und das ist in der 5. Woche. Im Ultraschall sieht man den Herzschlag erst ab 8. Woche
Charlotte

4

Ich denke, ab dem Zeitpunkt, an dem das neue Leben entsteht und das ist m.E. nach der, wenn Eizelle und Spermium verschmelzen.

52

Dann hätte jeder Einzeller, jede Bakterie und Mikrobe eine Seele?

99

"an dem das neue MENSCHLICHE Leben entsteht" ?

5

Hallo,

das Herz ist ein Muskel wie jeder andere auch.

Ein funktionierendes Gehirn ist doch viel interessanter.

Gruß

6

Ab dem Zeitpunkt wo das Gehirn mit allen nervenbahnen verknüpft ist und so denken möglich ist. Ein Herz macht nicht die Seele aus, denn das denken können ist der wesentliche Punkt.

126

Dann haben schwerst geistig Behinderte keine Seele?

127

Doch, natürlich. Sie besitzen ein Gehirn und können denken, nur nicht so wie wir uns denken virsrelken. Ohne ein Gehirn ist man nicht lebensfähig, siehe hirntote Menschen im kh.

7

Guten Morgen!

Das ist eine interessante Frage.
Für mich persönlich hat die Fähigkeit des Denkens oder der Beginn des Herzschlags nichts mit der Vorraussetzung für die Anwesenheit einer Seele zu tun.
Ich glaube, dass jedem Leben eine Seele inne wohnt.
Das bedeutet, dass die Seele schon existiert, sobald Spermium und Eizelle miteinander verschmelzen.
Denn ab diesem Zeitpunkt ist da nun mal ein neues Leben, das sich selbstverständlich noch entwickeln und wachsen muss.

#winke
Reni mit #baby David *15.07.2012

14

Da schließe ich mich an! :-)

25

Sehr schön geschrieben, seh ich genauso #winke

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Ich finds eine gute Frage...also nach meiner Meinung ist es ab dem Zeitpunkt wo das Herzchen schlägt ein Lebewesen und hat eine Seele <3