Werden die Kinder durch Kleidung immer mehr sexualisiert ?

Hallo,

die ist kein Crossposting, sondern eine Frage, die mir durch meinem genervten Post unter "Kleinkind" eingefallen ist.

Ich war vorgestern Sommerkleidung für mein knapp 1,5 Jahre altes Mädchen einkaufen und mich hat unheimlich gestört, dass in dem Alter schon die Klamotten nach Geschlechtern getrennt sind. Ich hätte gerne schöne, bunte Kinderkleidung. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Kinder schon durch die Kleidung immer früher auf Sexualobjekte getrimmt werden. Denn warum soll mein kleines Kind Bolerojäckchen, Miniröcke, unpraktische Ballerinas, Hotpants und Co tragen?

Wenn ich meinem Kind selbst die Möglichkeit geben möchte sowohl sein biologisches, als auch sein soziales Geschlecht zu entdecken, warum gebe ich ihm dies dann schon durch die Kleidung vor ? Nehme ich dem Kind so nicht schon seine Entwicklung vorweg?

Ich vermute oft "weil das süß aussieht". Aber bitte: ich habe ein Kind und keine Puppe !

lg

P.S.: ich selbst habe diesbezüglich meinen eigenen Weg gefunden, den ich aber erst einmal nicht mit einwerfen werde :)

2

Der Zusammenhang zwischen Süss aussehen und Puppe erschliesst sich mir nicht. Meine Frau hat auch Klamotten, in denen sie süss aussieht und die ist ganz sicher keine Puppe.

Wenn ich durch die Läden gehe und nach Klamotten für meine Tochter schaue, gehe ich auch schon mal in die Jungenabteilung, weil da einfach oft die "cooleren" Sachen hängen. Für alles Rosa und Süsse ist meine Frau zuständig.

Ich denke allerdings auch, dass ein Mädchen sein biologisches Geschlecht nicht gross entdecken muss, denn das Geschlecht wird bereits vor der Geburt festgelegt... ;-)
Auch finde ich nichts Abwegiges daran, wenn ein Mädchen, wie ein Mädchen aussieht. Ich käme umgekehrt aber auch nicht auf den Gedanken einen kleinen Jungen in einem Röckchen rumlaufen zu lassen, nur weil er bitte das Recht haben soll sein soziales Geschlecht irgendwann selbst zu entdecken. Das mag als Experiment ja ganz unterhaltsam sein, aber ob er das dann auch als Zugewinn ansieht wage ich zu bezweifeln.

Und die Grundsätze, die ich für einen Jungen ansetze, würde ich auch bei meiner Tochter ansetzen.
Grossartig Gedanken ob genderspezifische Kleidung Sinn macht oder nicht muss man sich aber eigentlich eh erst machen, wenn die Kids sich mehr ausserhalb des Kinderwagens selbst bewegen. Solange sie noch da drin sitzen ist es eh egal.

Und wenn sie die Welt erstmal selber anfangen aktiv zu entdecken wollen die meisten Mädchen, die ich so kennenlernen durfte das Prinzessinenkleidchen irgendwann sowieso, egal, ob man als Eltern nun versucht extrem neutral zu kleiden. Auch durch die Rosa-Phase gehen die alle von ganz allein.

Von daher... lieber da durchschleusen, solange sie noch klein sind und nicht erst mit 14... ;-)

4

Du widersprichst dir doch selbst wenn du einerseits sagst dass du bei einem Jungen und einem Maedchen die gleichen Grundsaetze anwenden wuerdest, aber gleichzeitig nur das Maedchen die "coolen" Sachen aus der Jungenabteilung anziehen darf, der Junge aber keine Roecke.

6

Du ziehst wieder die falschen Rückschlüsse aus dem was ich sage. Mach mal den Kopf auf und versuch mal ungetönt zu verstehen, was ich eigentlich sage.

Ich kenne niemanden, der seinem/ihrem Sohn Röcke kauft. Den Schluss, den ich daraus ziehe ist, dass es offenbar völlig akzeptabel ist, dass ein Junge genderkonform gekleidet wird und sein soziales Geschlecht scheinbar nicht finden muss, während es bei einem Mädchen als erstrebenswert angesehen wird, wenn sie auch, durch das Anziehen von Jungs-Klamotten selbst finden und ihr soziales Gechlecht finden kann.

Wer sich da letzten Endes widerspricht, lasse ich mal dahin gestellt. Hier wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen und erst damit die Wertung geschaffen, dass es für Mädchen zwar erstrebenswert sei sich wie ein Junge zu kleiden (und zu benehmen?), während gleichzeitig der Junge so akzeptiert wird, wie er ist. Wer also diesen Weg wählt, aus der Motivation heraus, dass die Geschlechter gleichbehandelt werden sollen, konterkariert sich selbst.
<Ironie> Aber vermutlich habe ich einfach übersehen, dass die emanzipierten Mütter von heute selbstverständlich ihre Söhne regelmässig als Ballerina in den Kindergarten oder die Schule schicken </Ironie>

Ich persönlich habe da eine etwas einfachere Philosophie. Ich halte mich aus dem Gendermist raus und erziehe meine Tochter zu einer hoffentlich selbstbewussten Frau. Kleidung brauche ich dafür nicht zu instrumentalisieren. Sie trägt, was Ihr gefällt... :-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

dann kauf doch die Sachen einfach nicht. Es gibt doch genug Auswahl heutzutage.

Mich wundert, wo siehst du denn die Sachen? Für so kleine Mäuse wie deine, habe ich so etwas noch nicht gesehen. #kratz

Kleiner Tipp: Kauf bei Jako-o. Da gibt es weitgehend "normale" und auch unisex Kindermode.

vg

30

Hallo,

ich fände es schön, wenn das "dann kauf ich die Sachen einfach nicht" denn so einfach wäre. :) Manchmal kann man sich nur zwischen "Jugendkleidung" und "Mädchenkleidung" entscheiden.

Bei Jako-O kaufe ich manchmal auch gerne, aber ich habe dort zwei Probleme:

a) den Preis . Ich möchte für einen Sweater nicht gleich 15, 20 Euro ausgeben

b) es sieht einfach extrem nach Jako-O aus :)

Allerdings kaufe ich gerne gebrauchte Dinge von Jako-O :)

lg

P.S.: Ich kaufe meist entweder Second-Hand, bei H&M, Kaufhof, dm oder C&A.

38

Hallo,
C&A und H&M sind doch die Parade-Beispiele für geschlechterspezifisch Kleidung !
Versuche mal bei C&A ein Kleidungsstück für Mädchen zu kaufen, dass KEIN Hello Kitty -Bild drauf hat. Fast unmöglich. Ebenso verhält es sich bei den Jungs mit diesem ollen Ligthning McQueen -Zeugs. C&A ist zum Gruseln.
Es ist wirklich schwer, schöne schlichte Kinderkleidung abseits von dem Mainstream a la Hello Kitty, Lillifee, Cars, Planes usw. zu finden.

Ich gebe inzwischen deutlich mehr Geld für Kinderkleidung aus als früher.
Ich kaufe übrigens durchaus Röcke, Kleider, Blusen für meine fast 8 jährige Tochter. Aber nichts sexy oder anstössig sondern schön fröhlich und bunt.
Mit Schmetterlingen, Blumen, bunten Punkten und Streifen. Das ist null sexy.
Und nur stilisierte Motive, keine Hello Kitty und Co. - Hilfe !!!
Sie darf ruhig wie ein Mädchen aussehen, aber bitte noch nicht wie eine Frau !
Da gibt es wirklich Unterschiede !

Ich liebe daher die Kinderkleiderbasare !! Tolle Sachen findet man da !

Noch ist dein Kind so klein, dass es ihm schnuppe ist was es trägt.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dein Kind in diese rosa und lila-Phase kommen wird. Bei uns war es im Alter von 4 soweit. "Ich zieh nur rosa und lia an und sonst nichts ". O-Ton meiner Tochter damals. Ich habe sie einige Monate gelassen, sie sah aus wie ein rosa Bonbon - furchtbar -aber sie war happy.
Inzwischen ist rosa blöd und gelb ihre Lieblingsfarbe. Bzw. alles was schön bunt ist.
Also die rosa Phase hat sie nicht zum Prinzesschen gemacht. Sie wird, wie geschrieben, 8, dieses Jahr.

LG#winke

3

"Denn warum soll mein kleines Kind Bolerojäckchen, Miniröcke, unpraktische Ballerinas, Hotpants und Co tragen?"

Wer zwingt dich,deinem Kind diese Klamotten zu kaufen?
Wobei sich mir jetzt nicht erschliesst,was an Bolerojäckchen und Ballerinas so furchtbar sein soll.

"Wenn ich meinem Kind selbst die Möglichkeit geben möchte sowohl sein biologisches, als auch sein soziales Geschlecht zu entdecken, warum gebe ich ihm dies dann schon durch die Kleidung vor ?"

Meine fast 7 jährige darf schon länger mitentscheiden ,was sie anzieht.Ich diktiere ihr nichts auf,was sie partout nicht möchte.

5

Also es gibt ja nun genügend Kleidung zur Auswahl, ein paar Euro mehr investiert und man bekommt auch bunte, nicht geschlechtsspezifische Kleidung #kratz

7

Hallo,

als meine Tochter 1,5 Jahre alt war, also auch noch viel gekrabbelt ist, hat sie einfach praktische Sachen angehabt, Jeans, T-Shirts, Pullover.

Als sie dann selber mitentscheiden konnte, da war sie so 2,5/3 Jahre alt, kam halt das ganze Glitzer, Prinzessin, Rosa auf, was sie bis heute beibehalten hat.

Ich habe das nicht gefördert, sondern meiner Tochter gefällt es einfach.

Schlimm finde ich nur, dass ab Gr. 128 Teile auftauchen, die bauchfrei, total kurz oder eng sind und somit für 16/17-jährige gemacht sind.

Das macht es dann auch wirklich schwierig, was Nettes zu finden.

GLG

9

eine fünfjährige mit Hotpants?

Aber dann dem KindergärtnER nicht erlauben das Kind auf das Bein zu nehmen.

10

Zwingt dich irgendwer deinem Kind diese Sachen anzuziehen?

11

das wird die TE schon wissen, dass es ihr frei steht, was sie ihrem Kind anzieht. Ich habe das so verstanden, dass sie sich viel mehr wundert, dass es überhaupt solche "Kleidungsangebote" für Mädchen gibt.

Angebot und Nachfrage? Es wird doch nur etwas verkauft, was auch verkauf bar ist, oder?

13

Womit wir beim Thema "Mode" wären.

Und das leitet Dich dann auch zu der Antwort Deiner an anderer Stelle gestellten Frage, wenn es um Erwachsene Menschen geht... ;-)

weitere Kommentare laden
20

wenn es so ist, ja hast du recht...

"... und mich hat unheimlich gestört, dass in dem Alter schon die Klamotten nach Geschlechtern getrennt sind. Ich hätte gerne schöne, bunte Kinderkleidung."
ich empfinde das aber nicht so... meine mädchen haben genauso ringelshirts, turnschuhe und sweatshirts an wie die jungs derzeit auch. teilweise uach von ihren brüdern geerbt, teilwese aber auch für sie gekauft. oder eben eher dezent-mädchenhaftes...

ja, die turnschue mögen sie auch in rosa/mit blumen, aber z.B. die sandaneln gestern: genau der selbe schnitt wie ihr 11jähriger bruder... nur mit rosa statt neongrün, sie hätte uach die braunen haben können, will sie aber nicht... die ballerinas haben sie aber auch nicht wirklich gelockt... die brauchte ich ihr gar nicht ausreden...

ich weiß genug mädchen die gerne nur in shirt und jeans rumlaufen, wie eben auch genug die schon im kigaalter am liebsten zehn zöpfe mit 20 glitzerspangen und röckchen NUr mit glitzer tragen, egal wie unpraktisch das ist. vo mir haben die mädchen das gewiss nicht, aber meine große ist ne absolute prinzesin... die würde am liebsten jeden tag in kleidchen und strumpfhose losgehen, die kleine will es nur selber anziehen können, also was einfaches. der großen musste ich in dem alter blüschen zuknöpfen... vorhanden ist beides, sie dürfen wählen in einem gewissen rahmen.

wenn sie einen rock WILL suche ich einen, der zum tagesprogramm passt. tütüchen zum waldtag geht einfach nicht. im normalen kigatag, ok, wenn sie meint. aber heulen wenns bekleckert ist ist verboten. und zu oma am sonntag hübsche ich sie auch gerne ne weile auf, wenn sie lust hat. da kann man auch mit blüschen und röckchen und fummelfrisur gehen... ich hab da meist keine lust zu, also für mich, aber wenn, dann gebe ich mir das selber ja auch... und soweit meine zeit das erlaubt richte ich mich da auch nach den kindern...

genauso schlurfen die jungs viele tage mit standard-tshirt und jeans rum, wenn es ihnen in den sinn kommt, kramen sie gürtel und oberhemd raus für schule... sie haben beides und könne frei wählen, was sehr gefragt ist kauf ich leichter nach und fertig...

"Ich vermute oft "weil das süß aussieht". Aber bitte: ich habe ein Kind und keine Puppe !" #pro#pro#pro#pro

klar kann ich mein kind zu dem ein oder anderen ermuntern... ich erlaube meinen jungs auch nicht in zerissenen hosen zur schule zu gehen, selbstfindung und selbstbestimmung hin oder her -aber zwingen zum aufhübschen? neee

wenn ich meinem mädchen anbiete "heute wird es warm genug für ein kleidchen" (das du ja die letzten 3 wochen schon unbedingt wolltest wo es zu kalt war) und sie sagt "ne, heute will ich jeans und tshirt" dann kriegt sie das... auch gerne mal mit bob baumeister drauf oder einfach roten/grünen/... ringeln...

glg gussy

21

Habe 2 Jungs und da bin ich froh um die frühe Trennung nach Geschlecht bei Klamotten!!!

Das hat nix mit Sexualisierung oder in eine Norm rein pressen zu tun - ich hab nur keine Lust mir unnötig Blümchen, Rosa, Glitter anzuschauen. In der Jungs-Ecke gibts schon genug DInge die meinen Kindern nicht gefallen, aber immerhin bleiben uns beim stöbern die typischen Mädchen-Sachen erspart.

Aber ich verbiete meinen Kindern nicht bei den Mädchen zu stöbern, der Kleine schaut da auch gerne mal. Nur geh ich dann nicht mit sondern er bringt die Sachen, denn ich finde das meiste nicht schön bei den Mädchen.

Wenn wir bei Hess-Natur bestellen sehen meine Jungs bei den Oberteilen oft garnicht ob Junge / Mädchen, da wird nur nach Design und Farbe ausgewählt. Jeans tragen meine Jungs oft aus der Mädchenkollektion da die einfach schmale geschnitten sind.

Es liegt doch an Dir was Du daraus machst und wie Deine Kinder es erleben.

LG,
Hermiene