Parallelen NSDAP und AfD

Guten Tag

im Sozialkundeunterricht nimmt meine Älteste derzeit das Aufkommen der sogenannten neuen Rechten in Europa und den USA durch. Dabei sollen Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede zum Aufstieg der NSDAP bis zur Machtergreifung 1933 aufgezeigt werden und ob erneut die Gefahr besteht, dass Deutschland so weit nach Rechts rückt, dass es wieder möglich sein kann, dass nationalistische Kräfte an die Regierung kommen.

Die Schüler haben dabei auch die sozialen Netzwerke durchforstet und meine Tochter ist innerhalb des Themas in der Arbeitsgruppe "Politische Werbung in den sozialen Netzwerken". Was ihr u.a. besonders unangenehm aufgefallen ist, dass dort viele Schreiber unter ihrem Klarnamen Dinge schreiben "Merkel ist eine jüdische Schlampe", "Regierung besteht aus Volksverrätern" bis hin zu offener Androhung von Mord und Gewalt gegen die aus der AfD-Sicht Altparteien. Die Kommentare dieser Art werden auf den AfD- Seiten nicht gelöscht.

Durch das Thema, dass meine Tochter nun behandelt, ist mir mit eigenen Augen bewusst geworden, wie viel Hass mittlerweile unterwegs ist. Dabei geht wohl vielen AfD-Anhängern primär nicht nur gegen Flüchtlinge und Muslime bzw. Fremde generell sondern gegen unseren Staat an sich, gegen die parlamentarische Demokratie, gegen alle Regierungsorgane, egal ob in Berlin oder in Brüssel. Es gibt neben vielen Seltsamkeiten u.a. auch eine Bürgerpetition in Sachsen zum "Anschluss Sachsens an die russische Föderation".

Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, auch um meine Tochter bei ihrer Arbeit zu unterstützen, bekomme ich das Gefühl, dass die größte Gefahr in der heutigen Zeit nicht so sehr von außen kommt sondern durch eine Radikalisierung eines Teils unserer Gesellschaft.

Deswegen kann ich derzeit viele Parallelen zum Aufstieg der NSDAP erkennen, was auch mit den politischen Äußerungen der AfD zu tun hat wie z.B. Petrys Internierungsvorschlag, dass Flüchtlinge bzw. abgelehnte Asylbewerber auf Inseln verbracht werden sollen.

Wie seht Ihr das? Auch im Zusammenhang mit Trump, Front National, FPÖ usw., wie groß ist die Gefahr eines neuen Nationalismus bzw. Faschismus in Europa und Deutschland?

Grüße
ordovizium

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hast du auch Beweise oder kannst du nur behaupten?

Wer hat denn seinen Job verloren?
Woher weißt du das mit den Straftaten? Beweise?
Das mit der Finanzierung, kannst du das belegen?

Niemand muss dir auf seiner Internetseite Speicherplatz zur Verfügung stellen für rechtes Geschwurbel. Das ist nicht eine "Einschränkung der Meinungsfreiheit", du hast darauf keinen Anspruch. Geh mal auf die Seite der AfD, poste etwas kritisches und schau, wie lange das da stehen bleibt. Danach unterhalten wir uns weiter.

Auf den einschlägigen Facebookseiten deiner Gesinnungsgenossen kannst du dich hingegen zur Genüge austoben, solange du keine beleidigenden oder volksverhetzenden Aussagen tätigst. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten: Die Latte dafür hängt sehr hoch!

Ich habe letztes Jahr jemanden angezeigt, der auf einen Selbstmord in einer Flüchtlingsunterkunft öffentlich postete: "Der nächste soll Bescheid sagen, ich spendier den Strick!"

Sowas zählt in Deutschland laut Bescheid der Staatsanwaltschaft noch zur freien Meinungsäußerung. Also mach dich mal locker.

LG

7

Als ehemals Linksextreme stimme ich dir zu. Wir konzentrieren uns gewohnheitsmaessig nur auf die Gefahr von rechts, so dass wir die andere Seite nicht mehr wahrnehmen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

AfD watch hat heute einen Beitrag der AfD Weimarer Land geteilt:

https://www.facebook.com/afd.ksw/?fref=ts

Deine Tochter sollte dort mal nachschauen. 10. August, 10:33.

Die AfD teilte folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ESZn8vfbq0s&feature=share

Mit folgendem Kommentar:
"Dieses Video sollte man gesehen haben, weil solche Reden bei den Meinungsmachern tabuisiert werden:
MEP Nick Griffin spricht im EU-Parlament über den gezielt herbeigeführten Genozid an den Völkern Europas."

Dass eine Partei für wählbar gehalten wird, die solches Gedankengut teilt, ist für mich unfassbar. Um deine Frage zu beantworten: Ja, diese Leute sind SEHR gefährlich.

Spätestens nach diesem Video kann man m. E. das berühmte Bronner Zitat übernehmen, "Nazi" streichen und "AfD Wähler" einfügen.

http://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-es-gibt-drei-dinge-die-sich-nicht-vereinen-lassen-intelligenz-anstandigkeit-und-gerhard-bronner-126427.jpg

LG

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Find ich sehr unglücklich formuliert, sollte ein CDU Politiker anders hinkriegen.

Du glaubst, er hat das rassentheoretisch gemeint, so wie der Rechtsradikale in dem verlinkten Video? Ja?

weitere Kommentare laden
2
Thumbnail

....

13

Ganz Europa rückt nach rechts. Wen wundert das, wenn Rentner, die ihr lebenlang gearbeitet haben, von ihrer Rente nicht leben können und Menschen, die Vollzeit arbeiten müssen aufstocken, wenn drei Kugeln Eis 3,30 € kosten und Harz4- Regelsatz für Kinder für Nahrung und Getränke pro Tag bei 2,70 liegt? Die Sozalabgaben steigen, aber nur für die Arbeitnehmer, Menschen die Geld on mass haben, sind davon befreit. Die Steuerlast trägt der kleine Mann, während die Superreichen ihre Schäfchen ins Trockene bringen. Und dann kommen da diese Flüchtling und dafür gibt der Staat mal eben einpaar Milliarden aus und die nehmen den Deutschen auch noch ihre Jobs weg!

Das Problem ist nur, dass die Leute gar nicht merken, dass es nicht die Flüchtlinge sind, die sie klein halten. Der Neoliberalismus und die Globalisierung geht zu Lasten dieser Menschen. Denn durch Importe und Konsum von Billigwaren drücken wir die Löhne unserer Mitbürger. Das ist das selbe, als würden wir uns die Chinesen hierher holen und für 2 € pro Stunde arbeiten lassen um dann darüber zu meckern, dass das Lohnniveau so niedrig ist. Das Schlimmste ist aber, dass diese rechten Parteien kein Interesse daran haben soziale Gerechtigkeit zu schaffen. Das Gegeteil ist der Fall. Um das herunterzuspielen schüren sie weiter Ängste. Wenn der Flüchtling erst mal weg ist, dann wird alles gut. Und die die hier bleiben, sind dann schuld an all dem Elend der Deutschen. Und die die davon profitieren, lachen sich ins Fäustchen.

Ehrlich, ich sehe schwarz (wahlweise auch braun) für die Zukunft, wenn die Politik nicht endlich mehr soziale Gerechtigkeit schafft, die Steuerlast gerecht verteilt und Menschen in Deutschland ein würdiges Leben ermöglicht.

30
Thumbnail

Begrifflich lehnt sich die AfD stark an die Faschisten der NSDAP an.

Wörter wie "Volksverräter", "Endlösung", "Volk steh auf", "Weltbolschewismus" oder Angriffe gegen Juden und Moslems sind allesamt entliehen aus dem Jargon der Nazis.

Denen fällt eben auch nichts neues ein.

Ebenso glänzen einige AfD-Funktionäre mit rassetheoretischen Halbwissen. Oft berufen sich einige sogar auf Sarrazin, der mit diesem unausgegorenen Blödsinn wie z.B. dem "Volksaustausch" (also Deutsche gegen nicht Deutsche) in nur 20 Jahren, angefangen hat.

Man muss sehr wachsam sein und die bisherigen AfD-Wähler und deren Partei im Auge behalten. Nicht alle sind rechtsextrem und für die Demokratie verloren. Aber wenn man bedenkt, mit welchen haarsträubenden Lügen die AfD auf Stimmenfang geht und wie leicht sich deren Wählerschaft manipulieren lässt, dann gibt das zu denken.

Es ist vor allem ein ostdeutsches Problem. Die AfD hat dort doppelt so viele Wähler wie hier, ist wesentlich radikaler und Leute wie Höcke und Poggenburg können getrost als Rechtsradikale bezeichnet werden.

31

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

32

Ich kenne das Grundsatzprogramm. Du auch? Vor allem kennst du die Parallelen zu Programmatik der NSDAP vor 1930? Das müsstest du nämlich bevor du meinen Beitrag als Blödsinn diffamierst.

Eine gute Zusammenfassung des AfD Programms ist dieser Kommentar:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-programm-so-sieht-die-partei-die-welt-a-1089976.html

Ergãnzen möchte ich diesen Kommentar noch um Kritik an den neoliberalen Inhalten, wie z.B. Abschaffung der Erbschaftssteuer, so etwas hat nicht einmal die FDP gewagt, sowie Steuererleichterungen für Unternehmen und Konzerne. Mit ähnlichen Geschenken haben sich auch die Nationalsozialisten bei den Industriellen und Wohlhabenden eingeschmeichelt um sie auf ihrer Seite zu haben.

Deine Entgegnungen von Fehlverhalten von Politikern anderer Parteien sind lachhaft und wollen wohl die Entgleisungen der AfD Schergen relativieren. Es ging der TE um die Radikalitãt der AfD und nicht, ob einzelne Politiker mal Drogen konsumieren.

weitere Kommentare laden
49

Es gibt in der Tat Ähnlichkeiten. Nicht nur im Programmatischen, vielmehr auch im Verhalten und den Provokationen durch die Führungsriege der AfD.

Im Programm besonders auffällig als Parallele zum Programm der Nationalsozialisten ist die Remilitalisierung der Bundeswehr. Nicht nur, dass man die Wehrpflicht wieder aktivieren will, es geht vor allem um eine Aufrùstung in allen Truppenteilen. Ähnlich wie bei der Wiederbewaffnung der Wehrmacht, fordert die AfD eine technologische und personelle Aufrüstung um, Zitat, "anderen Mächten auf Augenhöhe zu begegnen". Auch beschrãnkt sich der Einsatz nicht mehr auf die Landesverteidigung sondern soll vor allem auch an den Außengrenzen der EU stattfinden dürfen. Die NATO und die USA spielen dagegen als Bündnispartner eine weniger bedeutende Rolle. Anders als Russland, dass als Bündnispartner als unverzichtbar gilt.

Zweite Parallele für mich sehr augenfällig ist die Behandlung psychisch kranker Straftäter, die laut AfD nicht mehr therapiert werden sollen, sondern in den normalen Vollzug, allerding separiert, in Lagern untergebracht werden sollen. Die Nazis sahen für diese Gruppe Menschen ebenfalls keine Notwendigkeit der therapeutischen Behandlung sondern haben sie in sog. "Asozialenheimen" weggeschlossen.

Dritte Ähnlichkeit ist der Rùckzug ins Nationale und damit die Abschaffung der EU in ein "lockeres Bündnis von Nationalstaaten", also bestenfalls eine Freihandelszone. Nationale Abschottung und Protektionismus der deutschen Wirtschaft waren auch auch bei den Nationalsozialisten das Mittel der Wahl.

Der Familienbegriff, wie ihn den AfD verwendet, erinnert auch an die Zeit des Nationalsozialismus bzw. an das Deutschland der 50er Jahre. Alternative Lebensmodelle wie Alleinerziehende sollen nur noch staatliche Leistungen wie Kindergeld erhalten, "wenn sie unverschuldet alleinerziehend sind". Sprich, der Partner ist verstorben oder die Frau wurde vergewaltigt. Wer sich als Frau also vom Partner trennt, wird unter einer AfD Regierung diskriminiert.

Es gibt noch einige andere Ähnlichkeiten. Leider habe ich keine Zeit mehr. Die Bevorzugung von Reichen durch eine neoliberale Steuerpolitik wurde ja schon genannt.

In jedem Fall ist die AfD eine sehr gefährliche Kraft,die nichts anderes will als den radikalen Umbau des Landes, so wie wir es jetzt kennen.

50

Einen Punkt wollte ich noch ergänzen. Die AfD fordert in ihrem Programm eine Einschränkung bzw. Beschneidung der durch Artikel 5 im Grundgesetz geschützten Pressefreiheit. Auch die Nationalsozialisten haben die oppositionelle Presse drangsaliert und schliesslich ganz verboten.

Kurios ist insbesondere, dass die AfD die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten abschaffen und ersetzen will durch zwei Staatsprogramme bzw. zwei Staatsradiosender. Gerade sie beschwert sich laufend über die Verquickung von Politik und öffentlich rechtlichen Medien. Die gibt es keine Frage. Aber warum dann gleich komplette Kontrolle (natürlich dann durch die AfD) durch die Politik?

55

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
57

Hallo,

Ich werf mal einen schönen Link in die Runde...
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=785589684916464&substory_index=0&id=505481769593925

Lg

61

http://www.huffingtonpost.de/sebastian-antrak/terrorismus-anschlage-islam_b_11579718.html

Pina