Aussagen eines Kollegen - bin damit überfordert!

Ich bin auf der Suche nach Ideen zum Umgang mit einem Kollegen. Schon kurz vor der Wahl hat er sich negativ über Flüchtlinge geäußert, Statistiken ins Feld geführt, dann kamen Sprüche wie "Wir sind ja nicht das Sozialamt der Welt!", den fand ich zwei Tage später auf einem Wahlplakat der NPD wieder. Als ich ihm dann sagte, dann müsse er wohl die AfD wählen, reagierte er entsetzt, das seien doch alles Nazis, warum er die wählen soll...🤔
Um den Jahreswechsel rum erzählte er beim Mittagessen von Angela Merkel und ihrer Ausbildung in der DDR in Agitation und Propaganda und dass sie mal eine Deutschlandfahne weggeworfen habe, die ihr auf einer Bühne gereicht wurde. Heute kam er damit, dass Obama 2009 vor US Soldaten gesagt habe, dass Deutschland ein besetztes Land sei und es bleiben werde. Ob wir glauben würden, dass Deutschland ein souveräner Staat sei? Ich habe ihn direkt gefragt, ob er das in einem Video gesehen hätte, aber er bezieht sich auf irgendwelche "Quellen"... Ich habe das direkt gegoogelt, und es ist wohl nicht wahr. Es gibt einen Menschen, der behauptet, das im Fernsehen in den Nachrichten gesehen zu haben, und seither schreiben diverse Autoren einschlägiger Seiten voneinander ab. 😕

Ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache, auch wenn er glaubhaft versichert hat, dass er Deutschland für souverän hält. Ich befürchte, dass er gerade in etwas hineingerät, das in Richtung rechts und Reichsbürger geht. Er glaubt eher den 8 Seiten im Internet, die sich an 5 Sekunden eines Interviews aufhängen und davon reden, dass man ja nur manipuliert wird (natürlich nur von den offiziellen Stellen), als den 80 Seiten, auf denen die Aussagen der anderen 8 Seiten hinterfragt werden und der Gesamtkontext dargestellt wird.

Ich weiß nicht, wie ich da reagieren soll 😐 er ist ein ganz lieber Kollege, wir gehen jeden Mittag gemeinsam essen, er bringt mir ausgemusterte Bücher und Puzzles von seiner Tochter für meine mit, er ist wirklich sympathisch, und dann haut er zwischendurch immer wieder solche Dinger raus und ist überrascht, wenn ich darauf abweisend reagiere. Meine Argumente hört er an, verweist aber darauf, ich solle einfach mal googeln und mir doch die Videos anschauen, dann wüsste ich, was er meint. Wie geht man damit um? Was kann ich tun? Irgendwelche Ideen? Meine sind aus... 🤔

13

Hallo,

ich verstehe dein Problem sehr gut. Du kennst diesen Kollegen schon länger und magst ihn sehr gern. Deshalb ist es dir nicht egal, dass er auf Lügen reinfällt, die von irgendwelchen Geisteskranken in die Welt gesetzt wurden.

Wäre mir auch nicht egal!

Ich habe eine Schwägerin, die ich sehr gerne mag und die an diesen Reichsbürger-Quatsch glaubt. Und auch an die RICHTIG bescheuerten Räuberpistolen-Fakes wie Pizzagate oder Hooton-Plan.

Ich beziehe so sachlich wie möglich Stellung, wenn sie mal wieder was von wirwerdenallesterben24.org bei facebook postet und es hat auch Wirkung gezeigt. Inzwischen googelt sie wenigstens mal, bevor sie jeden Quatsch weiterreicht, wo ++++TEILEN TEILEN TEILEN BEVOR ES GELÖSCHT WIRD+++ draufsteht.

Und ich achte darauf, dass wir mehr über andere Themen reden als über diesen Unsinn. Sie hat uns auch kürzlich noch besucht (wohnt weiter weg), übel hat sie mir mein Kontra bisher nicht genommen.
Wobei ich mich wirklich darauf beschränke, sie darauf hinzuweisen, wenn sie Fakenews teilt. Über Ansichtssachen diskutiere ich nicht großartig mit ihr.

Manchmal ist es hilfreich in Diskussionen, nicht direkt widerlegen zu wollen was behauptet wird, sondern den Gedanken des Verschwörungstheoretikers weiterzudenken.

Beispiel:

"Am 11. September wurden die Gebäude heimlich gesprengt!"

"Falsche" Antwort:
"Eine Sprengung erscheint unwahrscheinlich, weil..." --> Endlos - Diskussionen und technisches Geschwurbel vorprogrammiert.

Stattdessen besser:
"Warum dann der Umweg über die Flugzeuge? Weshalb erzählte man der Öffentlichkeit nicht einfach von einem islamistischen Sprengstoff-Attentat?"

Wenn man die Leute auf ihre eigene Theorie zurückwirft, ist meistens schneller Ruhe. ;-)

LG

18

Das versuche ich mit meinem Nachbarn auch immer, mit dem weiterdenken. Ohne Erfolg.

Er:
" Reisepass und Personalausweis sind kein Nachweis für die deutsche
Staatsangehörigkeit. Es wird nur vermutet das der Ausweisinhaber die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt"

Ich:
"Mir relativ schnuppe, Mensch ist Mensch. Wofür braucht man da überhaupt einen Perso?. Mein Hund hat auch keinen"

Er:
"Guck mal die kleine Anfrage an den Landtag von Baden-Württemberg. Drucksache 16/1883 vom 04.04.2018"

Ich: "Upps"

Da wird es doch tatsächlich bestätigt. Und die sollten es doch eigentlich wissen. Oder ist er, der Strobel, Verschwörungstheoretiker?

Hier der Link zur Anfrage:

https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/1000/16_1883_D.pdf

19

Nicht 04.04.2018, sondern 04.04.2017 sollte es heißen...

weitere Kommentare laden
1

Sag ihm doch einfach das du dich über Politik nicht unterhalten möchtest.
Politik-Gespräche "versauen" Freundschaften, und das möchtest du nicht.
Das sollte eigentlich jeder verstehen.

4

Das hatten wir eigentlich damals nach der Diskussion vor der Wahl schon so besprochen. Es kommen ab und an trotzdem solche Aussagen, und ich kann die Hoffnung noch nicht aufgeben, ihn noch "rechtzeitig abzufangen"...

7

Er ist ein erwachsender Mensch, du ebenfalls.
Warum mußt du ihn "rechtzeitig abfangen"?
Das ist doch gar nicht deine Aufgabe.
Geht gemeinsam zum Mittag, und erinnere ihn daran, dass Politik tabu ist.
Du hast eine andere Meinung als er und die passen nicht zusammen.
Du willst dich nicht streiten, bringt letztendlich eh nichts außer Verärgerung.

2

Du kannst nichts tun, als weiterhin deine Meinung zu vertreten und sachlich zu bleiben. Seine Meinung kannst du nicht ändern, im Gegenteil, es gibt den Backfire Effekt, der dazu führt, dass Gegenargumente sogar die eigene Meinung noch stärker verfestigen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Backfire-Effekt

Du kannst ihm einfach weiterhin nur sagen, dass du es ganz anders siehst.
Ich habe leider auch ein bis zwei Bekannte, die in diese Szene gerutscht sind. Es ist wirklich sehr dramatisch, aber Argumenten sind sie nich zugänglich, da für sie alles Manipulation ist. Da kannst du nur verlieren, denn das ist ein Totschlagargument.

5

Ja, das ist auch meine Sorge :/ aber ich kann auch nicht einfach daneben stehen, es ignorieren und passieren lassen. Das ist vor 80 Jahren schon mal schief gegangen...

3

Was sollst du tun?

Er ist erwachsen und er darf selbstverständlich glauben was immer er möchte. Seine politische Überzeugung ist seine Sache. In welchen Quellen er sich informiert auch.

Warum gehst du mit ihm ständig in eine Diskussion, wenn du mit seinen Überzeugungen so wenig anfangen kannst?

Geht Mittag essen... redet über harmlose private Dinge, erfreu dich an seinen Mitbringseln.

Einge Dinge, die er sagt stimmen übrigens. Beispielsweise die Sache mit der Merkel. Sie hat die Fahne allerdings nicht weggeworfen, sondern etwas rüde aus dem Bild geräumt. Wie man das findet, darf jeder für sich selber entscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=uZEcT6OsJg4

6

Ja, das Video kenne ich. Sieht wirklich komisch aus, was sie da macht, aber alleine die Aufmachung des Videos macht mir schon Stressflecken. Das ist mir zu reißerisch. In einem Artikel zu der Geschichte heißt es übrigens:
"Was Merkel ihm genau gesagt hat, will Tauber nicht kundtun, weil es sich um ein internes Gespräch gehandelt habe. Er sagt aber: "Wer Merkel ein bisschen kennt, weiß, wie das gemeint war: Sie ist stark von ihrer Erfahrung in der DDR geprägt. Dort wurde der Staat durch eine Partei vereinnahmt. Sie wollte an diesem Abend nicht, dass die CDU die Deutschlandfahne schwingt, um ihren Triumph zu feiern. Zwischen Staat und Partei muss man eine Grenze ziehen. Sie wollte nicht den Eindruck erwecken, die CDU reiße sich nun das Land unter den Nagel." Außerdem habe Merkel "einen gewissen Charakterzug": Sie sei - außer beim Fußball - nicht diejenige, "die aufspringt und euphorisch jubelt".

Einer aus der CDU-Spitze, der damals mit Merkel und Gröhe auf der Bühne stand, glaubt allerdings, dass die Wahrheit profaner ist. Die CDU-Chefin habe sich vermutlich auch daran gestört, dass Gröhes Jubel ziemlich tapsig ausgesehen habe."
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/politik/politiker-videos-wenn-bilder-taeuschen-1.3293415

Klar darf jeder seine eigene Meinung haben. Aber er bewegt sich für mein Gefühl in eine ungute Richtung. Ich kann da nicht einfach wegsehen. Wenn zu viele wegsehen, endet das meist nicht gut!

8

Ja genau. Wie findet man das? Dass die Regierungschefin so gar nichts mit dem Pathos des Fähnchenschwenkens anfangen kann?

@ TE: dein Bekannter klingt nach einer Mischung aus Reichsbürger und Verschwörungsjùnger, gefangen in einer Filterblase. Was man da machen kann? Reden, wenn man ihn erreicht. Genauso wie mit haltlosen Spinnern, die mit dem IS sympathisieren.

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

wir haben einen entfernten Bekannten, der eben so denkt und als er letzten Sommer noch mit Chemtrails anfing, habe ich ihm mehr als deutlich gesagt, daß er mich mit dem Sch*** in Ruhe lassen soll. Seitdem ist Ruhe. Wie will man solchen Menschen helfen? Die wollen absolut nichts gegeteiliges hören, die sind dermaße überzeugt....Du kannst nur immer wieder sagen, daß Du das nicht hören willst.

LG

11

Ich verstehe dein Problem nicht. Er ist ein netter Kollege und du kommst menschlich gut mit ihm aus. Alles andere geht dich nichts an und was gibt dir das Recht über ihn urteilen zu müssen? So wie er deine Meinung akzeptierst solltest du es auch bei ihm, ohne mit dem Zweigefinger zu winken. Solange er dir nicht erzählt, dass er vor hat ein Flüchtlingsheim anzuzünden, sollte dir seine Einstellung, auch wenn es nicht deine ist, völlig egal sein.

12

Er ist doch erwachsen und darf seine politische Meinungen haben genau wie Du. Warum willst Du irgendwas ändern? So lange er keine Hagenkreuze aufhängen auf den Arbeitsplatz oder Ausländische Kollegen beleidigt, kann er doch meinen was er will. Wenn er sonst ganz lieb und nett zu dir ist, kann es dir doch vollkommen egal sein, ob er rechts oder links politisch eingestellt ist. Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht..

15

Du, das Problem hier ist nicht die politische Ausrichtung alleine, sondern die Tatsache, dass er diese Ausrichtung hat, weil er Dinge glaubt, die nachweislich nicht stimmen bzw wo die Fakten so verdreht wurden, dass sie ein falsches Bild erwecken.

Nur mal so ein Beispiel. Es gab mal eine „Journalistin“, die sagte, in Syrien wäre alles tippi toppi und das wäre alles Propaganda, was man im Fernsehen sehen könne. Weinende blutende Kinder wären Schauspieler. Es gab im Netz Bilder (genauso wie jetzt bei der Schulschießerei in Florida), auf denen Kinder zu sehen waren und es wurde behauptet, es wären unterschiedliche Orte und Zeitpunkte, aber das gleiche Kind.
Mimikama hat das recherchiert und hat sogar den Fotografen der Bilder angerufen und mit ihm gesprochen. Die Fotos vom einen Kind waren alle vom gleichen Ort und vom gleichen Tag. Es gibt auch Zwischenfotos, wo man sieht, wie ein Helfer das Kind dem anderen Helfer übergibt. Also eindeutig Beweise, dass die Bilder vom gleichen Tag stammen.
Trotzdem gibt es Menschen, die danach sagen: Ist alles gelogen, mimikama ist auch gekauft um die Menschen zu manipulieren.

Und es ist halt schon kritisch, wenn sich Menschen in so etwas verrennen und wirklich nur noch Verschwörungen sehen. Das kann schon auch mal zu einer paranoiden Psychose führen.
Deshalb sollte man darauf schon ein Auge haben...

PS: Unbenommen ist, dass es in Kriegen IMMER Propaganda von beiden Seiten gibt und dass natürlich Medien nie ganz objektiv sind bzw auch eine politische Ausrichtung haben. Aber die Hetze die im Netz verbreitet wird und von vielen einfach so für bare Münze genommen wird, ist nochmal eine ganz andere Sache...

14

Ach ja, vergessen: Ich halte nicht die Klappe, aber ich habe NICHT den Anspruch, sie zu bekehren.

Ich glaube, das ist das wichtigste.

LG

17

Ich weiß nicht was du tun kannst, aber ich kenne das Problem sehr gut. Auch ich habe so einen Kollegen. Seine Ansichten sind aber weniger rechts angesiedelt. Mit Flüchtlingen hat er kein Problem, jedenfalls nicht dass ich es wüsste, aber er glaubt auch alle möglichen Verschwörungstheorien. Er schickt mir auch regelmäßig irgendwelche Youtube-Videos, die mir die Augen öffnen sollen. Er glaubt tatsächlich, dass wir kurz vor einem dritten Weltkrieg stehen und hat sich letztens wirklich irgendwelche Wassertanks zugelegt und Vorräte gebunkert.

Er ist an sich ein lieber Kerl und mag ihn gerne, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass bei ihm ein paar Schrauben locker sind. Ich schaue mir, je nach Lust und Laune diese Videos auch an, zeige ihm dann aber auch Ungereimtheiten auf, worauf er dann meist etwas angepisst reagiert, aber ich habe schon das Gefühl, dass er darüber nachdenkt. Und gerade deswegen versuche ich mit ihm im Gespräch zu bleiben.

Es ist in Zeiten des Internets nicht leicht richtige Informationen von falschen zu unterscheiden, zumal oft ein Fünkchen Wahrheit in allem steckt, aber man kann sich auch sehr schnell in etwas hineinsteigern. Worüber ich mich immer wieder wundern muss, ist aber, dass "Mainstream Medien " generell als Lügenpresse wahrgenommen werden, aber dass man im Gegenzug alles blind glaubt, was in irgendwelchen alternativen Medien berichtet wird. Ich finde es gut, wenn man kritisch bleibt, aber bitte nicht nur auf einem Auge blind ist. Viele Menschen fühlen aber mit den sehr komplexen Zusammenhängen schlicht überfordert. Sie suchen nach einer Orientierung und der absoluten Wahrheit. Die gibt es meiner Meinung nach aber nicht.