Andere Bewerbungen im Vorstellungsgespräch erwähnen?

Hallo Experte,

ich bin diese Woche zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Allerdings würde mir diese Stelle nicht so gut gefallen. Ich habe mich noch auf einige für mich bessere Stellen beworben bei denen ich noch auf Antwort warte.

Da ich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis bin, stehe ich nicht unter dem Druck sofort jede Stelle anzunehmen.

Erwähnt man sowas im Vorstellungsgespräch?
Falls mir die Stelle angeboten wird, wie kann ich Zeit schinden um noch auf andere evtl. Antworten zu warten?

vannchen

1

Guten Abend Vannchen,

darauf würde ich überhaupt nicht eingehen. Sollte Ihnen die Stelle angeboten werden, können bis dahin noch gut und gerne 3 Wochen ins Land gehen (durchaus normaler Zeitraum).
Falls Sie direkt im oder im Anschluss an das Gespräch eine Zusage erhalten, ist es durchaus legitim um eine kurze Bedenkzeit zu bitten. Dann können Sie sich erstmal den Arbeitsvertrag zur Durchsicht zusenden lassen etc.

Ab wann würden Sie denn einsteigen? Manchmal entpuppt sich eine Stelle im Gespräch als besser als vermutet und andere aktraktivere Stellen können nach dem Vorstellungsgespräch echt uninteressant wirken. Lassen Sie es auf sich zukommen. Absagen können Sie mit einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in der Hand dann immer noch.

Grüße,
CD