Jugendkonto

Hallo

Ab wann haben eure kinder/ jugendliche ein eigenes konto?
auf was sollte ich achten ?
welche bank könnt ihr empfehlen ?

Mein Sohn soll sein Taschengeld bald auf ein konto bekommen und nun sind wir am überlegen , unser sohn ist 13 jahre alt

vielen dank für eure tips

lg kaktus74

1

Mein Sohn hat ungefähr in dem Alter ein Taschengeldkonto bei unserer Kreissparkasse bekommen, genau dort wo wir auch sind. Das ist/war kostenlos und er durfte nicht überziehen.

Lichtchen

2

Hi,

meine Kids haben mit 8 ein eigenes Konto bekommen.

Vorteile:

- sie haben ne eigene Karte und können damit selbst Geld abheben

- durch die Kontoauszüge habe sie nen guten Überblick, wieivel Geld sie noch haben ,

- man kann Limite eintragen, wieviel die Kids abheben können und ob sie mit ider Karte im Laden zahlen dürfen

- keine Überziehung möglich (ist auch gesetzl. verboten bis die Kids 18 sind)

- Guthabenszinsen, auch wenn das nciht allzuviel ist

LG

Tanja

3

Meiner hat, seit er ~8 ist, ein eigenes Girokonto. Am bequemsten ist das m.E. bei seiner normalen Hausbank. Unterscheiden tun die sich alle nicht. Die Kleinen dürfen die Konten nicht überziehen, kriegen in der Regel bessere Zinsen als wir Erwachsenen und, die Konten sind (zumindest bis zur Volljährigkeit) kostenlos. Onlinebanking und Co. kann auf Wunsch der Eltern auch freigeschaltet werden - ist für einen 13-Jährigen dann sicherlich auch sinnvoll.

4

Hallo,

als meine Kinder 13 und 11 Jahre alt waren, haben wir für sie bei unserer Hausbank (Volksbank) Girokonten eröffnet.

Jetzt haben sie eine eigene EC-Karte mit der sie Geld am Automaten holen können,
theoretisch auch per Karte zahlen (wobei ich mir vorstellen könnte, dass das einige Geschäfte verweigern, da das Konto ja nicht überzogen werden kann) können,
Kontoauszüge holen,
natürlich kostenlos.

LG, Anja

5

Hallo,

meine Tochter bekam ein Taschengeldkonto, als sie 11 wurde.

Ich habe dafür einen Dauerauftrag eingerichtet, zusätzlich bekommt sie noch - wie später hoffentlich auch mal - Urlaubs- und Weihnachtsgeld, und muss sich alles übers Jahr einteilen.

Klappt prima, und sie kommt viel besser mit dem Geld zurecht als früher.

Falls auf das Konto mehr als nur das monatliche Taschengeld eingehen soll (Geldgeschenke etc.), würde ich darauf achten, dass der maximale Abhebungsbetrag pro Monat begrenzt wird, falls mal Karte (und PIN...) abhanden kommen. Am Schalter (evtl. in deiner Begleitung) ist trotzdem eine höhere Auszahlung möglich, falls auf einen größeren Wunsch gespart wurde.

Da alle Banken, die ich kenne, kostenlose Taschengeldkonten anbieten, würde ich die Bank wählen, deren Filiale für deinen Sohn am besten zu erreichen ist, sonst musst du Taxi spielen, wenn er Geld abheben will :-)

Liebe Grüße,
Dany

6

Hallo,

meine Söhne haben beide nach ihrer Kommunion ihr eigenes Girokonto bekommen.
Sie haben ihre eigene EC Karte und können damit begrenzt Geld abholen und im Geschäft bezahlen.
Auf die Konten bekommen sie monatlich ihr Taschengeld.
Haben einen Dauerauftrag von unserem Konto auf deren Konto angelegt.

Tschau

7

hallo !

unser sohn ist 14 und er hat kein taschengeldkonto ! finde ich auch zur zeit völlig unnötig !

die kids haben beide allerdings sparkonten

lg,hexe

8

vielen dank für eure antworten

dann werden wir uns die tage mal auf zur bank machen und uns mal beraten lassen

lg kaktus74

9

Hallo!

Gott sei Dank, ich hab schon gedacht ich bin die einzige mit so einer altmodischen Einstellung!

Was bitte sollen 7-8 jährige Kinder mit einem eigenen Girokonto?

Mein Sohn ist 13, hat keins, braucht keins und kriegt erst eins, wenn er mal ins Berufsleben einsteigt.

Das mit dem "nicht überziehen können" klappt nämlich bei den Banken nicht immer.

Und Ruck Zuck hat man die Kinder/Jugendlichen zum Schuldenmachen "angefixt"! Frei nach dem Motto: Ich geh zur Bank, die gibt mir ja immer Geld!

Meine Meinung!

Gruß
misses_b

weitere Kommentare laden
10

huhu

ich hatte mein erstes konto mit 14 bekommen (hab es auch jetzt noch :-p)

ich durfte damals auch nicht überziehen und hab da jeden monat 50euro drauf bekommen!

lg

12

Hallo kaktus,

unsere Tochter hat seit etwa einem Jahr (unnötigerweise) ein Girokonto, was sie aber nicht nutzt, weil sie selbst keinen Sinn darin sieht.

Taschengeld gibt es in bar und ihre Einkäufe erledigt sie auch in bar. Mir fallen jetzt auch spontan keine Situationen ein, bei denen eine Elfjährige auf ein Konto angewiesen wäre.

Zwanghaft Geld überweisen und per Karte abheben nur um des Kontos Willen macht ja auch keinen Sinn.

Den Umgang mit Geld lernt man m.E. am besten, wenn man die Kohle sicht- und greifbar hat, getreu nach dem Motto: 'nur Bares ist Wahres' ;-)

Viele Grüße

Ralf

13

Hallo,

klar lernt man den Umgang mit Geld, wenn man es bar in der Hand hat und nachzählen kann usw.

Ich denke aber, Jugendliche müssen auf jeden Fall auch den Umgang mit dem "unsichtbaren" Geld lernen und das geht einfach nur mit einem Konto zu dem man auch eine EC-Karte bekommt.
Viele Erwachsene können dies heute noch nicht!:-p

LG, Anja

16

Hallo Anja,

das unsichtbare Geld ist in der Tat ein Problem, da gebe ich Dir recht.

Aber gerade deshalb ist nach meiner Erfahrung, das 'richtige Geld' so wichtig. Wenn man das im Griff hat, kommt man auch bargeldlos zurecht.

Deinen zungerausstreckenden Smiley finde ich im übrigen an dieser Stelle absolut deplaziert.

Viele Grüße

Ralf