18. Geburtstag

Hallo,
mein Sohn wird in 2 Monaten 18 Jahre alt und ich würde mir einen tollen Geburtstag für ihn wünschen. Nur leider ist der Liebe Alkohol das Problem.
Vor einigen Monaten hatte er mal eine kleine Fete bei uns im Garten, die leider total außer Kontrolle geriet. Schnaps und Co wurden von seinen Minderjährigen Freunden mitgebracht(wer kauft denen das Zeug?) und vor allem die Mädels fielen Stockbesoffen in der Gegend zum. Als ich dann schimpfend alles beendete wurde ich von einer Mutter auch noch als Spaßbremse belächelt.
Auf die Frage, was mein Sohn an seinem 18. machen will, sagte er hier auf jede Fall nix. Wahrscheinlich garnicht feiern.
Das ist doch auch traurig. Ich weiß, ich hätte wieder nichts unter Kontrolle und will mich auch nicht strafbar machen, deshalb kam mir die Idee, (er hat an einem Sonntag) ihn und seine Freunde mit einem Weiß Wurst Frühstück zu überraschen.

Ist das zu fad?
Wie habt ihr den 18. Eures Kindes gefeiert?
Danke für eure Antwort

,
,

Kl

1

Der Begriff "Spaßbremse" ist gar nicht so falsch. Mensch der Junge wird 18!!! Mit 18 hätte ich keine Lust auf ein Frühstück mit Mutti. Am Sonntag mit der Familie essen gehen ok, aber bitte ohne Kumpels. Das wäre peinlich. Meinen 18. Geburtstag habe ich mit Freunden in meinem Lieblingsclub gefeiert. Und selbstverständlich floss Alkohol. Und was soll ich sagen, ich behaupte dass meine Eltern mich gut erzogen haben. Trotzdem gab es in den letzten paar Jahren zig Eskapaden. Zum Glück wissen meine Eltern nicht alles! Jetzt bin ich 27 und stehe mitten im Leben. Dein Sohn ist jetzt erst am Anfang. Vertraue darauf dass alles gut gehen wird und lass ihn seine Erfahrungen machen!

14

Genau meine Gedanken...! Also manche Mütter machen echt immer n riesen Fass auf... wenn ich bedenke was bei uns früher immer los war... puh! Und jetzt sind alle erfolgreiche Erwachsene.

2

hi,

kannst du ihm nicht das angebot machen, dass er feiern darf, aber die harten sachen draußen bleiben müssen?
das frühstück würde ich mir klemmen, vor allem mit kumpels-wird ihm eher peinlich sein.
ich habe meinen 18. geburtstag zum teil in meinem zimmer gefeiert-d.h. alle haben sich dort gesammelt und meine mutter hat pizza gemacht. dann sind wir alle abgedüst in die disco bis morgens. da floss auch eine menge alkohol ;-)

lg

3

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, das Alkohol fließt ist mir klar. Hab bloß keine Lust Kotze im Garten zu haben und mit Minderjährigen Probleme zu bekommen, Nachbarn. ..
Hatte ich schon und war nicht schön.
Eine Grenze finden die Jungen Leute leider nicht.

Aber dass er garnicht feiert finde ich halt auch schade.
Und ich sitze auch bestimmt nicht händchenhaltend bei meinem Sohn so wie ich mit meinem Vorschlag hingestellt werde????

4

Weißwurstfrühstück würde ich auch weglassen - Familie o.k., vielleicht noch der beste Freund/Freundin, aber nicht mit allen anderen.
Findet einen Kompromiss - mit Abstürzen ist zu rechnen, aber fremde Kotze würde ich auch nicht gerne wegwischen. Ich weiß von einer Arbeitskollegin, deren Sohn den 18 ten auch im Garten gefeiert hat, dass es auch mit Alkohol gesittet zugehen kann. Was ist, wenn Du und ein/zwei weitere Elternteile einfach den Barkeeper spielt und dennoch genügend Kotzeimer aufstellt? Die Kollegin war auch zur Feier zu Hause und hat sich größtenteils im Hintergrund gehalten und die nervenden Nachbarn nachts um 0.00 Uhr abgewimmelt.
Ich würde aber darauf bestehen, dass dein Sohnemann die Gasteltern informiert, dass eben auch die Minderjährigen folglich an Alk kommen, damit euch im Nachhinein nicht irgendwer ans Bein pinkeln kann.
LG

5

Mensch,

dein Sohn wird 18 Jahre alt. Lass ihn selber planen. Vielleicht will er mit Kumpels woanders feiern ?

Wenn er nicht aus die Pötte kommt….nicht dein Problem #schein
Weißwurstfrühstück von Mama hört sich uncool an und meine Jungs würden auch dankend nein sagen .Das würde ich dann eher mit der Familie machen.
Auf der anderen Seite würde ich bei der vorangegangenen Partyerfahrungen auch einen Schlussstrich ziehen: Nicht bei uns ! Da hätte ich auch kein Bock drauf,wenn die sich nicht halbwegs benehmen können….und es mag sich jetzt spießig anhören…ich habe da auch so meine Probleme, wenn U18 Menschlein harte Alkohole konsumieren.Gibt es nicht bei uns.Punkt. Da halte ich mich strikt ans Jugendschutzgesetz.

weitere Kommentare laden
6

Als unser Sohn im Sommer 18 wurde, gab es eine Überaschungsparty mit 20-25 Leuten zuhause, die seine Freundin geplant und umgesetzt hatte. Es war leider zeitweise Schietwetter und sie haben sich in seinem Zimmer und dem Balkon aufgehalten. Natürlich in Absprache mit uns und wir haben uns um das Essen gekümmert und die "Grundgetränke" besorgt. Die harten Sachen sind trotzdem von Gästen mitgebracht worden. Das kann man nicht verhindern, weil einige Freunde schon 18 waren zu der Zeit. Und wenn sie sich irgendwo im Park treffen, kann auch niemand kontrollieren, was dort abgeht und ob sich Minderjährige daran bedienen. Dann lieber kontrolliert hier bei uns zuhause......Ich bin nicht der Meinung, dass man sie nur schützt, indem man die Getränke rigoros verbietet. Ich würde sie nicht einkaufen und explizit anbieten, aber was sie sich reinkippen, kann ein/e 17-jährige/r auch sehr gut selbst beurteilen. Es zwingt sie ja niemand, sich damit abzuschießen.
Allerdings ist hier nichts aus dem Ruder gelaufen. Sie haben getrunken, aber niemand ist abgestürzt. Das würde ich auch vorher so kommunizieren: wenn sich Minderjährige Mädels bis zum Abwinken das Zeug reinschütten, dann rufst du deren Eltern an, die sofort zur Abholung anrücken können.

Kotzrückstände würde ich nicht beseitigen. Das kann Sohnemann am nächsten Tag bei Großreinemachen erledigen. Wer feiern kann, kann auch für Ordnung sorgen.

Unsere Nachbarn haben wir (sehr weitläufig zur Vorsorge) vorher alle schriftlich informiert, mit etwas "Stressschokolade" versehen und um Verständnis und Verzeihung gebeten wegen des Lärms. Wir sind persönlich rumgegangen samt seiner Freundin (er konnte ja nicht, da Überraschung) und haben die Briefe und Schoki abgegeben. Alle haben viel Spaß gewünscht und niemand hat sich in der Nacht beschwert.

15

Gute Einstellung!

Bei uns mussten auch alle ihre kotze selber wegmachen. War nie ein Problem.

Meine mutter hat es damals wie du gehandhabt und ich bin ihr dafür heute noch dankbar das sie so war. Es gab nie Probleme.

7

Meines Sohn (19) und seine Freunde trinken zwar auch Alkohol, übertreiben es aber nicht.

Nun zum Thema "18. Geburtstag":

Wir wurden letztes Jahr von unserem Kind gebeten, die Nacht wo er feiert nicht zu Hause zu sein. Er feierte mit 4 Freunden aus der schule;. Wir hatten zum Glück nicht das Problem "Alkohol &Minderjährige" , da mein Sohn der Jüngste der Fünf war, also alle schon volljährig waren.

Bier, eine knappe Flasche Ramazotti und ein Karton "Feigling" (24 Stk.?) sind durchgegangen, aber die haben noch aufräumen können. Als wir nach einem Frühstück aus dem Hotel nach Hause kamen, meinte unsere Oma (wohnt im Haus), sie hätte die 5 gar nicht gehört.

Unser Sohn habe sehr nette Freunde; die sind, als sie eintrafen, alle 5 bei Oma in die Wohnung und die 4 haben sich vorgestellt. Meinten wohl, damit sie weiß, wer da über ihr feiert und evtl. Lärm macht.

Ich finde die Idee, irgendwo anders (Disco o.ä.) feiern zu gehen gar nicht schlecht. Da hast nicht du die Verantwortung, sondern das Personal; und die haben das mit dem Alkohol dank JuSchG gut im Griff.

12

klasse truppe #pro

30

JA wirklich. Wenn sie irgendwo hinfahren wird vorher eienr bestimmt der fährt. und dieser trinkt dann auch wirklich nichts.
Ebenso wenn mein Sohn mit anderen Leuten unterwegs ist, dann trinkt er auch nichts. wenn er feiern will, lässt er sich von uns bringen oder fährt hin bei jdm. anderen mit. Für den Rückweg hat er immer so viel Geld dabei, dass er sich ein Taxi nehmen kann, im Notfall auch alleine. Ich geb ihm dann extra Geld fürs Taxi mit, das er auch nicht ausgibt für Essen und Trinken.

Ich kann echt stolz sein auf meinen Sohn, . . . und meine Erziehung. Meine 15jährige Tochter ist auch verantwortungsbewusst.

8

Warum sprichst du nicht mit ihm und fragst ihn, was er gerne machen würde?
Bei der Gelegenheit kannst du ihm auch deine Sorgen bzw. Grenzen mitteilen.
Bin sicher, es gibt eine Lösung, die für alle ok ist.

9

Weißwurst Frühstück zum 18.? Ich glaub damit machst du ihn lächerlich vor seinen Freunden.

10

Hallo,

also vorab zu der Weißwurst-Frage: Tu es nicht.

Bei mir lief es so, dass ich mit meinen Eltern zusammen Bier, Wein, Sekt & Co. (also die ab 16 freigegebenen Getränke) gekauft habe, Essen vorbereitet und dann sind meine Eltern zu Freunden gefahren, mit den Worten: "Wir kommen morgen gegen 12:30 Uhr wieder und wehe, dann ist hier nicht alles bereits aufgeräumt und geputzt!"
Ich bin dann mit meinem Bruder nochmal losgezogen und habe weiteren Alkohol ab 18 gekauft. Die Party war super, betrunken waren auch einige (wenn was passiert wäre, hätten wir aber immer gewusst, an welche Nachbarn wir uns wenden können - die zudem natürlich parallel von meinen Eltern "geimpft" wurden, ein Auge / Ohr auf das Geschehen in und um unser Haus herum zu haben.

Sagen wir mal, wie es ist: Mit 18 ist man volljährig. Heißt, spätestens ab 0:00 Uhr kann dein Sohn treiben, was er möchte. Und wenn er meint, er muss sich total zulaufen lassen.. naja. Besser Zuhause als wo anders - es ist doch irgendwie ein Meilenstein im Leben, 18 zu werden, also auch ein besonderer Anlass zum Feiern.

Sprich mit deinem Sohn, stell "Regeln" für die Party auf: Ihr kauft nur Alkohol, der ab 16 frei ist, weil er Freunde hat, die unter 18 sind, er soll selbstständig alles aufräumen und putzen, selbst, wenn irgendwo irgendwer hinkotzt.

Verhindern kann man wohl eh nicht, dass er den Alkohol samt Grenzen austestet.

11

Mal ne gaaanz andere Idee: Wie wäre es wenn ihr ihm einen Abend auf der Bowlingbahn spendiert; oder auf ner Kartbahn?

da wird es wahrscheinlich schon alleine schon aus Kostengründen im kleinerem Rahmen bleiben und wieder haben die die Verantwortung wg. Alkohol.