14

Wie wäre denn die Aufsichtspflicht, wenn er in einem anderen Ort eine Ausbildung macht und dort wohnt?
Oder woanders studiert und die Nächte ohne Eurer Wissen durchmacht und dann etwas passiert?

Wenn er vernünftig ist, warum nicht?

Lisa

15

Da heutzutage bereits mancher 16jährige ein Abitur in der Tasche hat und ein Studium in einer anderen Stadt beginnen kann, sehe ich kein Problem, einen 17jährigen 3 Wochen alleine zu Hause zu lassen. Er wird keinen gültigen Mietvertrag unterschreiben und auch kein Auto kaufen können, aber die Dinge des täglichen Bedarfs wird er wohl regeln können.

Problematischer wäre es wohl sicher, wenn ihr zu Hause wäret und euer Sohn mit einem 17jährigen Kumpel 3 Wochen nach Südafrika reisen würde .....

17

:)) in dem alter habe ich in meiner ersten WG gewohnt.... :)

18

Ich zog mit 16 Jahren ca 200 km weit von meinen Eltern nach Berlin - habe meine Ausbildung begonnen.

21

Ich verstehe die Probleme einiger Userinnen hier überhaupt nicht.
Mein Mann ist mit 16 in seine erste eigene Wohnung gezogen.
Ich war mit 16 für 2 Wochen im Urlaub ohne Eltern mit meiner Freundin in den USA.

Meine Eltern, begeisterte Bergsteiger, sind jeden Sommer für 4-6 Wochen (!!!) nach Österreich gefahren. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich nicht mehr mitgefahren. Ich war da tatsächlich die ganze Zeit über allein in unserem Haus. Sie haben mir Haushaltsgeld da gelassen und ich konnte bei ihren Wirtsleuten anrufen und eine Nachricht hinterlassen, falls es etwas Wichtiges gab. Sie hätten dann irgendwann abends zurück gerufen. Handys oder Internet gab es noch nicht.
Ich fand die Zeit immer total cool und hab mich drauf gefreut. Es gab auch nie irgendwelche Probleme.
Die elterliche Aufsichtspflicht heißt ganz gewiß nicht, dass man sein Kind bis zum 18. Geburtstag 24 Stunden am Tag überwachen muß.

Stelle 1-2 Personen sicher, an die er sich im Notfall wenden kann und mit denen das auch abgesprochen ist. Ein Handy habt ihr ja sicherlich auch, um Neuigkeiten auszutauschen. Ansonsten wäre mir wichtig, ob mein Kind sich allein organisieren kann (Wäsche waschen, kochen,...) und ob es verantwortungsvoll ist.
Ansonsten: Guten Urlaub!

23

Vielleicht hilft Dir das hier noch weiter:
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/1818/eltern-darf-man-kinder-und-jugendliche-allein-zu-hause-lassen/

24

Ich würde dies an deinem Sohn fest machen, also wie vertrauenswürdig er ist.

Ich war mit 15 drei Tage alleine, weil ich früher aus dem Ferienlager kam und meine Eltern samt Schwester noch im Urlaub.

Und mit 16 bin ich ausgezogen, da hatte keiner nach der Aufsichtspflicht gerufen, von daher...

25

Sorry, das ich erst so spät auf die zahlreichen Antworten reagiere. Eigentlich muss ich euch fast allen recht geben. Im Übrigen ist unser Sohn sehr zuverlässig, das ist nicht das Problem. Er wohnt ohnehin schon aufgrund seiner Ausbildung 2 Wochen von 8 WOchen in einer WG, eine Autostunde entfernt. Dort gibt es aber übrigens auch jemand von betrieblicher Seite, der eine gewisse Aufsicht hat. Mein Problem, vielleicht kam das nicht richtig raus, ist nciht, ihn 3 Wochen alleine zu lassen (nach Österreich würde ich jederzeit so lange gehen), sondern dass ich dann eben, falls doch was wäre, einfach nicht schnell genug da wäre. ISt vielleciht auch ein Spleen von mir :-) Und nein, es stimmt, mit 18 ändert sich nichts. Ich werde die Sache also ncohmal überdenken ;-)

26

Hallo,
Wenn du deinem Kind vertraust lass ihn alleine zu Hause ich hätte kein Problem damit.
Ich bin mit 17Jahren von zu Hause ausgezogen um meine Lehre zu beginnen und habe 800 km von zu Hause weggewohnt ich musste von einem Tag zum anderen alleine klarkommen und es tat mir gut und ich würde es jederzeit auch meinen Kindern empfehlen es so zu machen.
Er ist 17 und keine 7!

27

Ich glaube nicht, das etwas dagegen spricht, wenn ihr in den Urlaub fahrt. Wie du sagst, hast du Freunde und Nachbarn, an den sich der Junge im Zweifelsfall wenden kann. Ich kann nur von mir sprechen (ok ist schon ein paar Jährchen her), aber als ich 15 war hatte ich auch keine Lust mehr mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren und war (meine Eltern waren damals auf Kreuzfahrt) auch 2, 3 Wochen allein zuhause.