welche feste Zahnspange

Hallo zusammen,,

ich schreibe jetzt mal in diesem Forum weil ich denke das hier die meisten Betroffenen sein werden...

Bei unserer Tochter (11) wurde nun die Erstaufnahme bezüglich der festen Zahnspange gemacht. Da sie zwei nicht angelegte Zähne hat war schnell klar das sie mal eine benötigen wird. Von mehreren Seiten wurde uns von einer Versicherung abgeraten, also haben wir nach langer Überlegung keine abgeschlossen. Keine Ahnung ob das nun ein Fehler war aber nun müssen wir auf jeden Fall so durch.

Den Finanzierungsplan werden wir im März durchsprechen. Vorab macht man sich aber natürlich schon so seine Gedanken. Mehrere Broschüren habe ich inzwischen mitgenommen aber natürlich stehen hier keine Preise dabei. Man hört ja die unterschiedlichsten Summen.
Wir sind übrigens gesetzlich Krankenversichert und es war die Rede davon das sie 12-14 Monate die feste Spange tragen wird.

Nun fragen wir uns natürlich welche Art von Spange es sein soll, die normale "Standardspange" oder die mit den kleineren Brackets weil sie schonender sein sollen? Ist das wirklich so, was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und was hat es euch letztendlich (pro Quartal?) ca. gekostet? Einen gewissen Anteil bekommt man ja anscheinend nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung wieder zurück.
Die anderen Varianten (helle Brackets, hinter die Zähne und was es sonst noch so gibt) kommen für uns nicht in Frage, das wissen wir schon.

Habt ihr alle die zusätzlichen Leistungen, welche komplett privat bezahlt werden müssen, machen lassen? Also zusätzliche Reinigungen, Versiegelungen, thermoelastische Drähte...
Könnt ihr davon was empfehlen, was auf jeden Fall gemacht werden sollte und was man nicht wirklich braucht? Also gerade mit der Versiegelung könnte ich mir vorstellen das diese sinnvoll wäre, aber wir haben einfach noch keine Erfahrung/Ahnung.

Würde mich über viele Antworten freuen :-)

LG Nadine

1

Hallo,

welche feste Spange kann ich dir auch nicht sagen ... nur von meiner Erfahrung berichten die mich zu dem Entschluss gebracht haben dass meine Kinder keine feste Spange bekommen werden (falls sie überhaupt eine Spange bräuchten).

Ich bekam meine feste Spange Ende der 4. Klasse für 1-2 Jahre. Auswahl gab es zu der Zeit keine. Das Problem ist, dass Zähne putzen EXTREM wichtig ist. Ich hatte zwar eine spezielle Zahnbürste mit ganz kleinem Kopf habe aber wahrscheinlich nicht so richtig geputz und es hat sich auch niemand besonders darum gekümmert. Das Ende vom Lied war, dass ich als die Spange ankam in 6 oder 7 Backenzähne Löcher hatte. Ich war mehrere Wochen beim Zahnarzt bis alles gemacht war. Ich weiß noch dass ich jedes Mal geheult habe. Auch heute sind meine Zähne zwar toll gerade aber die Backenzähne hinüber.

Ich würde daher nochmal nachfragen ob es nicht mit einer anderen auch zum Erfolg führt, auch wenn es länger dauert.

15

Ansichtssache!

Ich habe genau die andere Erfahrung gemacht. Ich hatte nur eine lose Spange und die natürlich immer raus genommen (weil es grad am Anfang auch mal weh tut). Kriegen ja die Elter nicht mit.
Ich hatte 3-4 verschiedene Modelle, habe heute immer noch schiefe Zähne und ärgere mich, dass mir niemand eine feste Spange verpasst hat.

2

Hallo!

Meine KK (AOK) übernimmt während der laufenden Behandlung bereits 80% der Kosten. Nach erfolgreichem Abschluss bekommt man die 20% auch noch erstattet.

Die erste RE für das Einsetzten der festen Spange belief sich auf 135€. Wir haben dann nochmal 80€ als Privatleistung bezahlt, da wir uns für farblose Brackets für die Frontzähne entschieden haben.

LG Luci

18

Das ist bei JEDER KK so, es handelt sich hier aber NUR um Standardprodukte, d.h. eine weichere Spange oder durchsichtige Brackets zahlen die Eltern extra.

3

Hallo Nadine, unser Sohn hat eine feste Zahnspange seit ca. 1 Jahr, vorher ein lose und einige "Gerätschaften" zur Vorbereitung auf die feste Spange. Das Ganze ist als Finanzierungsplan über 3 Jahre angelegt mit mtl. 60,- €. Den größten Teil bekommen wir von der GKV zurück nach erfolgreicher Behandlung. Einen kleinen Teil müssen wir selbst tragen (ca. 150,- €) für die "durchsichtigen Brackets" und einen "Draht", der nach der Behandlung quasi unsichtbar drinbleibt, damit die ZÄhne auch so schick bleiben.
LG Sabine

4

Hallo,

Unsere Kieferorthopädin setzt das Kassenmodel nicht ein.
Plump gesagt, weil ich es gar nicht mit ihren Fachbegriffen beschreiben kann: Sie benutzt Drähte, die elastischer sind (Variante I)
Wahlweise kann man noch die "unsichtbaren Brackets" (Variante II) wählen.
Dieser Draht, der von meiner vorschreiberin genannt wurde, verbleibt nach Behandlung auch hinter den Zähnen, um die Form zu halten.

Es besteht auch bei uns auch die Möglichkeit zu finanzieren.

Ebenfalls mit rund 60€ auf zwei Jahre (Variante I).
Ggf. können wir uns vorher nochmal für die andere Variante entscheiden und dann dementsprechend die Zahlung anpassen.

Momentan hat mein Sohn aber noch die lose Spange.

Pro Quartal bekommt man dann noch die Rechnung für die Kosten der Behandlungen.
Hier trägt die KK 80%, ich zahle 20%.

Diese werden von der KK nach erfolgreicher abgeschlossener Behandlung erstattet.
Man sagte mir, pro Quartal würde ich im teuersten Fall auf 125€ kommen.

LG

5

Hi,

nicht du entscheidest welche Spange, etc. eingesetzt wird sondern die Ärztin entscheidet!
Selten gibt es ein ..." wir haben zwei Möglichkeiten"

Ihr bekommt in der Regel einen 4 -Jahresplan mit und eine Aufklärung über helle/dunkle Brekets, etc. etc.

Zusätzliche gründliche Zahnreinigung ist wichtig. Je nachdem wie gut die Kinder mit den Brekets putzen, muss mehr oder weniger professionelle Zahnreinigung gemacht werden sollte., ....schonender ist schon toll aber wenn die neuen Zähne z.b. schnell Platz benötigen, wird man keine 2 Jahre schonend behandeln, weil die Zeit nicht da ist.

Wichtig ist eher, das du der Ärtzin vertraust,...es gibt hier 1000 verschiedene Methoden, Zähne gerade zu bekommen. Gut umhören und Meinungen von Freunden einholen.

lg
lisa

6

Keine Ahnung ob ein 4 Jahresplan greift, kann ich mir eher nicht vorstellen. Die Spange soll ja nur 12-14 Monate drin bleiben. Zähne haben auch alle Platz, bei ihr ist nichts zu eng oder so. Im Unterkiefer fehlen ihr die zwei Eckzähne. Daher stehen die Zähne in geschlossenem Zustand nicht richtig aufeinander was zu einer ungewollten Abnutzung führen könnte.

Dachte aber immer das man die Wahl zwischen den unterschiedlichen Modellen hat

7

Warte mal ab, was die Ärztin dir sagt. Es kann zwar nach 12 Monaten ein perfektes Gebiss sein aber es wird sich ja immer wieder weiter bewegen und und wenn man Pech hat, wieder in die Fehlstellung kommen.

Daher wird ein Behandlungsplan für langfristig ausgearbeitet, meistens wird eine Schnelllösung gemacht, wo die Zähne recht schnell, wie bei Euch, in die richtige Stellung kommen und dann eine Dauerlösung, damit sich nichts mehr verschiebt.

Bei uns sind es zuerst Brekets und dann eine lose Zahnspange, erst für 24 Std. und irgendwann nur noch Nachts.

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
9

Hi,
wir sind hier zwar noch lange nicht soweit, aber ich kenne einige die so feste Spangen hatten. Die "Erfahrungen " die ich so beobachten konnte waren, bei wirklich allen hat es viel länger gedauert als ursprünglich "geplant " einige hatten danach viele Löcher und bei einigen hat sich der Erfolg wieder "zurück entwickelt " heißt die haben nun als Erwachsene schiefe Zähne. Ich würde es meinen Kindern nicht zumuten, möchte aber nix falsches sagen denn ich kenne eure Beweggründe ja nicht.

10

Hi Nadine,
mit den Löchern in den Zähnen ist es wie gehabt, wird nicht geputzt, gibt es Karies.

Trinkt man den ganzen Tag Apfel-Trauben-Saft/Schorle oder Softgetränke, ist es Zucker die auf die Zähne einwirken.

Kaubonbon, Gummibären, halten viel besser am Zahn und Bracket.

Nichte und Neffe haben Speedbrackets und thermoelastische Drähte. Eine ordentliche Zahnreinigung ist vorher, und es wurden auch paar Zähne vorher versiegelt.

Eine Zahnreinigung ist bei beiden zwischendurch nicht nötig gewesen.

Ich hatte im hohen Alter von 29 Jahren mir nochmal Brackets gegönnt, und nach 18 Monaten waren die Zähne TOP, keiner hatte ein Loch, und jetzt 15 Jahre später, steht alles da, wie nach abnehmen der festen Spange.

Retainer ist das Zauberwort. Im Unterkiefer geklebt, im Oberkiefer 3 Jahre lose Zahnspange, nach 2 Wochen, nur noch nach der Arbeit und nachts. Doppelt solange "sichern", wie geschoben wurde, hieß es damals.

Hol Dir evtl. noch ne 2. Meinung mit Kostenvoranschlag ein. Horch mal bei Bekannten nach, die es schon hinter sich haben.

Gruß Claudia

16

Das würde mich jetzt interessieren:

Was hast du da bezahlt? Was wurde übernommen?

17

Bei Erwachsenen ohne nötigen Chirugischen Eingriff, ist das alles Privat zu zahlen.

Es war in den letzten DM Tagen, und hat mich 4.900 € gekostet.

12

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt seit einem Jaht in KOP-Behandlung und wow, es kann ganz schön teuer werden wenn man nicht aufpasst.

Zu uns:

Wir haben einen KOP im Ort.
Dachte - och wie praktisch - da könnte sie im Fall der Fälle von der Schule aus hin....

Da haben wir unsere Behandlung auch angefangen. 6 Monate ca. mit einer Spange/Abstandhalter.

als es dann losging mit der ersten richtigen Spange und Abdrücke Röntgenaufnahmen ect. gemacht wurden und uns dann das Angebot unterbreitet wurde, warich fassungslos und musste nach dem Gespräch fast in ein Sauerstoffzelt eingewiesen werden!!! #schock

2.500 € sollte die ZUSATZ-PRIVATLEISTUNGEN kosten, die zu den normalen 20% Vorleistung auf mich zugekommen wären.
Natürlich nur das Dollste und Tollste.

Mir aber definitiv zu viel.

Dann hat mir die Zahnarzthelferin bei meinem normalen Zahnarzt einen anderen KOP empfohlen, den ich mal zu Rate ziehen sollte.

Gesagt getan.

20% Vorleistung und sonst nichts!!!!! #stern

Er hat sich dann von dem anderen KOP die Abdrücke etc übergeben lassen und seither sind wir dort zur Behandlung.

Mal ganz ehrlich.
Noch trägt meine Tochter eine lose Zahnspange, die alle 6 Wochen kontrolliert wird. Vielleicht ab Sommer oder Herbst bekommt sie dann eine Feste. Meine Güte und dann trägt sie halt ein Jahr silberne Kassen Breckets im Mund und nicht die hüper mini aufklapp Brecket Version von dem anderen KOP.
Ich hatte auch eine feste Zahnspange als 14jährige. 1 Jahr. Das geht schnell vorbei.

OHNE 2.500 € Zuzahlung aus eigener Tasche.

Also mein Tipp: immer auch einen zweiten KOP zu Rate ziehen - denn KOP können echte Abzocker sein.

#winke

Petra mit Joelina (13) und Tim (4)

13

Hallo Petra,

genau wegen so etwas mache ich mir Sorgen, das zu den 20% noch imense Kosten auf uns zukommen werden.
Aufnahme mit Röntgenbilder, Abdruck wurden ja schon gemacht. Dann hieß es das wir im März zur Durchsprache wegen der Kosten kommen sollen.

War der Wechsel zu einem anderen KOP ohne Probleme möglich?

Hat man bei der Durchsprache wegen der Kosten nicht gleich was unterschreiben müssen?

LG Nadine

14

Hallo Nadine,
meine Tochter (12Jahre) hat seit Februar 2016 eine feste Klammer im Oberkiefer, da sie einen Backenzahn im Kiefer hatte, der nicht raus konnte, da die bereits vorhandenen Backenzähne zu eng beisammen waren. Sie hatte vorher für ca. 9 Monate eine lockere Klammer über Nacht. Ursprünglich wollten wir keine feste Klammer für sie, da wir auch schon viele Horrorgeschichten gehört haben betreffs Löcher usw.

Bei ihr war es jedoch so, dass der Zahn seitlich rausgewachsen wäre wenn nicht Platz geschaffen worden wäre und hätte dann rausapperiert werden müssen.
Wir entschieden uns - nach anraten des Kieferorthopäden - für die kleineren Speed-Brackets mit diesem thermoelastischen Draht. Reinmachen dauerte etwa 1 Std., vorher wurden die Zähne gereinigt und versiegelt.

Da wir diese Speed Brackets mit dem besseren Draht genommen haben, mussten wir dies komplett selbst bezahlen. Das waren ca. 400 € mit Reinigung und Versieglung. Zur Kontrolle muss sie alle 6 Wochen und bekommt da meist einen neuen Draht. Von den anderen Kosten bezahlen wir 20%, das wir hinterher - bei Erfolg - wieder zurück bekommen.
Die Lücke ist auch recht schnell entstanden und der fehlende Zahn war auch fix da. Da er trotzdem schräg kam wurde an ihn ein kleines Bracket befestigt und in die richtige Form "gezogen".
Voraussichtlich im März wird sie die Klammer wieder rausbekommen udn dann waren es ca. 13 Monate, wie auch der Kifi vorher gesagt hat. Danach muß sie wohl noch eine lockere Klammer haben.
Wir hatten bis jetzt Kosten von ca. 800 € alles inclusiv. Und da meine Tochter dadurch eine OP vermieden hat war es das wert. Die Speed Brackets sind wirklich ihr Geld wert, sie sind auch viel kleiner als die anderen und man braucht keine solche Gummis, die dann mit der Zeit recht eklig aussehen.
Erkundige dich aber vorher wirklich gut, und so Summen mit 2500 € Vorkasse finde ich ganz schön frech!
Alles Gute
Celli