Ritzen

Hallo, ein ähnlicher Beitag wie unten. Meine Freundin hat angerufen , weil ihre 14 jährige Tochter sich ritzt. Dabei habe ich erfahren das ein anderes Mädchen wegen ritzen in der Klink ist. Sie willte einen Rat was sie machen soll. Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht aus, was ratet ihr. Das schlimmste ist das das Mädchen seine Eltern erpresst, wenn ihr mir das nicht erlaubt, dann ritze ich mich. Meine Freundin ist eine sehr ängstliche und kontrollierende Mutter. De Mädchen sind alle in der Konfigruppe von meinen Sohn und auf der selben Schule.

1

Die Eltern sollen sich an den jugendpsychiatrischen Dienst wenden, Adressen für die meisten Städte findet man im Internet.

2

Seh ich auch so - evtl. über den Kinderarzt, der kann sicher diesbezüglich ebenfalls weiterhelfen.

3

Hallo,

ich denke auch das die Familie umgehend psychologische Unterstützung braucht.

Wichtig nach den Ursachen des Verhalten zu suchen ( wenn überhaupt möglich).

Erpressungen sollte man in meinen Augen grundsätzlich nicht nachgeben da es ein Fass ohne Boden wird. Ich würde in dem Fall dem Mädchen anbieten wenn es wieder versucht ihre Eltern mit dem Ritzen zu erpressen das ich mich wenn sie es umsetzt sofort um eine Einweisung in eine Geschlossene Klinik kümmern werden.

Fg blaue-rose

6

Sofort fachliche Beratung, mit so einem Thema ist nicht zu scherzen und hat psychotraumatischen Folgen. Damit tut ihr euch allen ein Gefallen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht unbedingt so aussehen mag.

4

Hallo,

das ist gerade ein neuer Hype, überall, wo man hin schaut, ritzende Kinder. Was ich meiner Tochter gesagt habe...wenn ich den ersten Ritzer an ihr entdecke, weise ich sie in die Klinik ein. Wir reden viel darüber und ich hoffe, daß es nie ein Thema sein wird.

LG

8

Du hast doch echt keine Ahnung oder? ... Ritzende Kinder/Jugendliche gibt es seit eh und je!

Drohungen sind der falsche Weg. Das wird dir jeder Arzt sagen. Ich zweifle gerade ob du Kinder hast!

10

Wieviel Ahung Du davon hast, merke ich gerade wieder ... #augen

5

Dringend Hilfe holen
von außen

Beratungsstellen, Jugendpsychologen etc. die sich auskennen! nicht jeder kennt sich aus.
Jugendpsychiatrische Ambulanzen, falls es sowas gibt

Erpressen ist gar nicht gut
allerdings kontrollierend auch nicht

da führt u.a. eines zum anderen

die Ursache finden
und viel wichtiger, schauen wo es dazu passende Hilfe gibt

die dann auch darauf eingeht, wie sich die Eltern verhalten können (kontrollierend und ängstlich kann das u.U. verstärken. Egal ob das die Ursache ist oder nicht. )

ritzen ist oft - nicht immer! - eine Art Kontrollverlust. Das einzige, was noch in der Selbstbestimmung der Person liegt.
Aber auch ein verdeckeln. um anderen Schmerz nicht spüren zu müssen.

umhören und vielleicht mal im Netz suchen, wo es !!geeignete!! jugendpsychiatrische Ambulanzen etc gibt. um dort dann weitere Wege zu erfahren.

7

Wie die anderen schon gesagt haben wäre es am besten wenn,du direkt fachliche Hilfe suchst. Wenn Kinder/Jugendliche Eltern mit sowas erpressen dann ist das echt schlimm. Wünsch ihr viel Glück

9

Ich sehe hier das Ergebnis einer übervorsorglichen Mutter. Das Mädchen scheint mir einfach nur frustriert zu sein. Ich würde in erster Linie nicht an ernste psychische Probleme denken. Sie hat etwas gefunden womit sie ihre Mutter in der Hand hat und fertig. Ihr ist nicht bewusst, was sie ihrem Körper, ihrer Haut auf Lebzeiten antut. Ich persönlich würde mal das Gespräch zu den Lehrern suchen. Ob es Auffälligkeiten bei dem Mädchen gibt! Und welchen Eindruck hat deine Tochter? Macht sie sich Sorgen um ihre Freundin? Hat die Freundin Liebeskummer? Über sowas reden Mädchen doch ... Ich erwähne nebenbei dass ich in der Schule eine Freundin hatte die sich "aus Spaß" ritzte. Es gab ihr einen Kick und nach ein paar Monaten war die Phase vorbei. Nur die Narben bleiben ewig und sehen nicht toll aus! Ich persönlich würde in dem Fall nicht gleich schwere Geschütze auffahren. Vielleicht genügt ein Gespräch zwischen Mutter und Tochter - eventuell mit einer zusätzlichen unabhängigen Person. Ich denke das Problem liegt eindeutig an einem gestörten Mutter-Tochter Verhältnis. Mit ein wenig psychotischer Hilfe könnte sich eine Lösung finden.

Und wenn das auch nichts hilft, dann kann man noch immer über Klinik und Zwangseinweisung reden.

11

In der klasse meines Sohnes ist das wohl auch voll in gerade. Da saßen wohl anfang des Schuljahres mehrere kids mitten im. Unterricht und haben sich geritzt.

Soweit ich weiß machen Menschen das damit sie sich spüren. Wer das aber öffentlich macht und damit sogar angibt....da stimmt doch was nicht...?!

12

Hallo

"Dabei habe ich erfahren das ein anderes Mädchen wegen ritzen in der Klink ist"

Das musst du falsch mitbekommen haben.
Ritzen ist keine Krankheit sondern ein Symptom.

Das kind wird auf grubd einer psychischen erkrankung zu selbstverletzendem verhalten neigen und ist aufgrubd ihrer erkrakung hoffentlich in der klinik.

Deine Freundin soll sich da nicht unter druck setzten lassen (bezüglich erpressung) das kind ist offenbar verzweifelt und hat kein vertrauen oder ist manipolativ. Das kann ich ohne das kind zu kennen, nicht beurteilen.

Sie soll das kind zum kindarzt bringen. Da bekommt sie hilfe bezüglich therapeutischer maßnahnen. Ggf je nach erkrankung sollte das kind evtl auch in einer klinik stationär behandelt werden.

LG