Welche Pflichten haben eure Jugendlichen...

...nebst Zimmer selbst aufräumen, Schule etc.?
Ich meine hauptsächlich regelmäßige Tätigkeiten wie eigenes Bett machen, Wäsche in den Schrank sortieren....
Meine müssen z.B. ihr eigenes Bad selbst in Schuss halten und abwechselnd die Spülmaschine ausräumen.
Beum Durchsaugen und Staubwischen in ihren Zimmern, Schreibtisch-Papierkorb leeren hakt es noch, das klappt nur, wenn ich was sage.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

1

Hallo,

unser Sohn (12 J.) muss neben der Schule nur wenig festes im Haushalt machen. Zimmer, na klar und seine Wäsche selbst wegräumen. Bad ist Familienbad das machen wir Erwachsenen (Dusche mit Abzieher trocken machen ist selbstverständlich)

Ansonsten ist er sehr hilfsbereit und macht vieles nach Aufforderung ohne zu meckern. Z.b.: Müll / Flaschen runterbringen, Getränke o.ä. aus dem Keller holen, saugen (er liebt unseren neuen Dyson), die Katze füttern, Spülmaschine ausräumen usw.

LG
Tanja

2

Tochter inzw. 13J. putzt ihr Zimmer, bis auf das Wischen und Fenster putzen , komplett allein, ansonsten ist sie für den Trockner, die Spülmaschine und Tisch decken zuständig , sofern sie Zuhause ist.....anderes.... wie mal Staubsaugen, einen simplen Kuchen backen oder beim Kochen helfen ist an den WE und Ferien angesagt.
In der Schulzeit ist sie mit ihren HA , Lernen und Sport eh schon gut bis abends beschäftigt, da soll sie ihre kurze , verbleibende Freizeit genießen.

3

Zimmer, Schule und Hund...(Tochter 13)

Zimmer muss irgendwie begehbar sein, Schulaufgaben sollten erledigt sein und wenigstens einmal am Tag mit dem Hund rausgehen...


Zimmer (habe ich aufgegeben, er ist meist es bei seiner Freundin), Berufsschule und öfter mal im Garten helfen (Sohn 17)

alle mal den Müll ausleeren , mal die Spülmaschine, mal Rasenmähen, mal den Gehsteig machen, mal..naja alles was so mal anfällt...

4

Hallo
Hier sind es eher wenige feste Pflichten. Die festen waren: das eigene Stockwerk (Zimmer,Bad,Treppe,..) sauber halten und die Wäschebox runter bringen bzw. später dann einfach selbst waschen. Der Rest wurde nach Bedarf abgesprochen. Das war zuletzt zB. morgens mit dem Hund rausgehen, täglich. Saugen und wischen ist größtenteils auch Aufgabe der Kinder geworden. Aber wie gesagt, das regeln wir über die Wochenplanung oder nach Bedarf. Klappt bei uns so am besten.

LG

5

Hallo,

ihr Bade müssen meine auch machen, ebenso die Spülmaschine, Einkaufen wenn was fehlt, am We Brötchen holen. Ihr Zimmer ist auch ihr Ding und die Wäsche dreckig runter bringen und sauber aus dem Wäschekorb nach oben in ihren Zimmer verstauen und dem kleinen Bruder helfen beim Einräumen.

Ansonsten müssen sie wenn ich es nicht kann mit dem Hund raus.

Gruß

6

Hi,
meine haben schon IMMER geholfen,
Sie sind jetzt 12, Zimme komplett putzen, Bett machen, Betten beziehen, Wäsche wegräumen, ....ist deren Aufgabe.
Auf Zuruf mit dem Hund gehen, Stockwerke komplett saugen und wischen, Spülmaschine ausleeren, Rasen mähen, alle Betten beziehen, Gartenarbeit, Wäsche aufhängen, etc. etc. ist immer drin und machen sie wirklich prima.

Sie sind es gewohnt das alle mithelfen...mal mehr mal weniger und es gibt nie ein murren.. Hab einfach tolle Kinder.

lg
lisa

7

Hallo,

12 Jährige: ihr Zimmer sauber halten, einmal die Woche Tischdienst inkl. Spülmaschine, einmal die Woche im Wohnzimmer Boden wischen, saugen, Staubwischen und aufräumen

9 Jährige: ihr Zimmer sauber halten, einmal die Woche Tischdienst inkl. Spülmaschine, einmal die Woche Esszimmer Sraubwischen, Boden wischen

4 Jähriger muss sein Zimmer aufräumen

8

Hallo,

meine Tochter ist 14 und muss sich um ihr Zimmer kümmern, außer Fenster putzen - also aufräumen, Staub saugen / wischen, abstauben, Bett machen und auch neu beziehenn, gewaschene Kleidung einräumen und Schmutzwäsche in den Wäschekorb bringen.

Ansonsten ist mir wichtig, dass sie bei allem mal hilft, was halt anfällt. Ich selbst musste immer die Treppe putzen und Unkraut jäten, habe aber Kochen z.B. nicht gelernt (meine Mutter wollte das auch lieber "in Ruhe" machen).

Bei uns ist es ein Geben und Nehmen. Hat meine Tochter eine stressige Zeit in der Schule, helfe ich auch in ihrem Zimmer. Hat sie Ferien und ich muss Überstunden schieben, macht sie mehr...

Sie "sieht" allerdings nie die Arbeit. Ich muss immer was sagen, oder eine Liste schreiben. ;-) Manchmal wird etwas gebrummelt oder gemault oder sonstwie Widerwillen demonstriert... aber gemacht wird es.

Viele Grüße
H.

9

Meine sind 10/11. Sie sollen ihre Zimmer betretbar halten. Ihre Wäsche und benutzte Handtücher in den Wäschekorb tun. Brotdosen, Teller, Becher in die Spüle stellen, wenn sie es benutzt haben oder es in ihrem Zimmer rumlag. Müll in den richtigen Mülleimer schmeißen. Außerdem helfen sie auch mal beim Staub wischen, Boden wischen und Staubsaugen.
Definitiv gießen sie jede Woche Blumen und bringen Müll raus. Gelegentlich werden sie um Gefälligkeiten gebeten wie einen Brief abschicken oder Kleinigkeiten aus dem Supermarkt holen. Wäsche machen und
den Geschirrspüler das machen wir bisher ohne die Kids.

Ihre Hauptaufgabe ist verlässlich und gut in der Schule zu sein.

10

Achja die Eltern decken dem Tisch bei uns ein und die Kinder räumen ihn ab.