Tochter möchte ein Septum

Hallo zusammen,

meine Tochter liegt mir schon sein Monaten in den Ohren mit diesem Nasenschmuck. Sie will das zum 16ten Geburtstag. Ich finde das schrecklich. Sie zieht sich eh schon speziell an, geht Richtung Goth und Rom und es war mir klar, dass früher oder später dieser Wunsch kommt.

Hat jemand von euch das selbst mal gehabt oder eure Kids? Sie meinte, man kann den Ring umdrehen dann ist er nicht zu sehen wenn sie zB die Großeltern besucht. Für sie ist die ganze Erscheinung meiner Tochter nicht begreifbar. Wie sieht es mit dem Abheilen aus?

Danke schon im Voraus

1

Guten Morgen 😊
Ich selber hab ein eins schon seit Jahren und ich liebe es. Allerdings hab mir das gemacht da war ich schon was älter.
Ja es gibt Stecker die kann man verstecken.
Zur Heilung, es hat schon seine Zeit gedauert, meine Nase war sicher 2 Wochen sehr sehr empfindlich.
Ich kann deine Bedenken verstehen da sie "erst" 16 wird. Mein zungenpiercing hab ich mir damals auch mit 16 gemacht und hab es heute noch drin. Bin nun 34 😁 vielleicht ist das mit dem Ring den man hoch machen kann ja ein Kompromiss.
Lg

2

Goth sagt mir ja noch was, aber was ist denn Rom?#kratz

Wenn sie unbedingt will, würde ich es sie machen lassen. Sie muss so rumlaufen und es schön finden, nicht du oder die Großeltern. Finde ich jedenfalls besser als irgendwelche Tattoos, die man nie wieder wegkriegt oder nur gegen einen hohen Preis halbwegs weglasern kann.

5

Ohje, habe es vor dem Verschicken gar nicht durchgelesen. Ich weiß nicht wie mein IPhone von Emo auf Rom kam #kratz:-) Emo Style war natürlich gemeint. Schwarze Klamotten, Doc Martens usw. Sogar Strumpfhosen mit Löchern sind „cool“. Ich war selbst nicht preppy gekleidet und in jungen Jahren hätte mich das null gestört. Ich hatte selbst punkige, alternative Freunde. Aber als reifere Frau und Mutter kommt mir das alles albern vor

6

Aaah ok... Emo sagt mir was, auch wenn ich nicht genau weiß wo da die Unterschiede liegen, aber ich habe Bilder im Kopf. ;-)

Tja, da musst du wohl durch. :-)

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen :)

Das mit den Grosseltern kann ich verstehen. So erging es auch meiner besten Freundin. Sobald Omi aus dem Ausland herflog, musste sie ihre ganzen Tattoos irgendwie verstecken.
Ich bin auch kein Fan davon und finde es persönlich (Geschmacksache) auch nicht schön, aber vielleicht ist es ja eine gute Lösung, wenn sie den Ring dann einfach umdrehen kann.
Diese Trends heutzutage sind manchmal auch echt heftig, aber wie gesagt, Ansichtssache. 😂

Es gibt immer wieder neue Phasen. Vielleicht will sie es später gar nicht mehr haben, was wiederum ja machbar ist. Bei Tattoos wäre ich auch viel vorsichtiger! Wie gesagt, meine beste Freundin wurde irgendwann total süchtig und mittlerweile findet sie ihre Arme nur noch hässlich und möchte es irgendwie kaschieren.

4

Ich hatte selbst einige Jahre ein Septum und ja, man kann es, wenn man so einen hufeisenförmigen Ring hat, so nach innen drehen, dass es für andere unsichtbar wird. (Wobei das vielleicht nicht funktioniert, wenn die Nasenlöcher von der Anatomie her sehr nach vorne stehen anstatt nach unten.)
So war mein Septum selbst am Arbeitsplatz (Ärztin im Krankenhaus) kein Problem.
Die Abheilung war bei mir etwas verzögert, ist aber letztlich sehr gut verheilt. Ich trage es jetzt seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr und habe keinerlei Probleme mit dem ursprünglichen "Loch".

7

Ich hatte auch mal ein Septum. Das Abheilen war ein paar Wochen lang unangenehm (keine Ahnung mehr wie lange genau) und ich musste in der Zeit aufs Schwimmen gehen verzichten. Da die Nasenscheidewand aber sehr dünn ist und auch nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommt, ist das i.d.R. komplikationsloser als z.B. ein Zungen- oder Lippenpiercing. Außerdem sieht man nach dem Entfernen nichts mehr, sie kann sich also problemlos unentschieden wenn es ihr eines Tages nicht mehr gefällt. Von daher fände ich das bei einer 16-jährigen in Ordnung.
Ich hatte mehrere Piercings zum Wechseln, darunter "Clicker" (Ringe mit Klickverschluss, die man auch selbst leicht an- und ausziehen kann) und einen "Retainer" (ein kleines Teil aus transparentem Kunststoff, das ich eingesetzt und hochgeklappt habe, wenn der Piercing nicht sichtbar sein sollte).

8

Ich habe für ein Helix unterschrieben, als meine Tochter 17 war und der Wunsch länger und regelmäßig geäußert wurde.

Das war unser Kompromiss. Mittlerweile ist sie volljährig und es kamen neue Löcher dazu, alles in meinen Augen, bisher sehr ästhetisch.

9

Ich habe mir mit 16 ein Bauchnabelpiercing stechen lassen (im Ausland gibt das ohne Erlaubnis)

Ich verstehe daher ihren Wunsch, wäre aber an deiner Stelle auch nicht begeistert, da es sich im Gesicht befindet….
Wie viel Zeit vergeht denn vom Wunsch bis zum Geburtstag? Das sollte nicht vorschnell entschieden werden.

Das mit den Großeltern: möchte sie es verstecken oder du?
Falls sie das möchte, dann würde ich ihr sagen ‚ganz oder gar nicht‘ - das gehört eben zum Körperschmuck dazu ;)

11

" ‚ganz oder gar nicht‘ - das gehört eben zum Körperschmuck dazu ;) "

Sehe ich auch so, was sollen die Großeltern auch dagegen haben? So viel macht es ja auch nicht mehr aus, wenn sie eh schon gothicmäßig unterwegs ist. Sie werden es verkraften.

12

Eben :)
Da muss sie durch, wenn sie es möchte und die Großeltern müssen es akzeptieren 🤷🏼‍♀️

Wenn ihr das allerdings sooooo unangenehm wäre, dann wäre es für mich ein Grund es jetzt nicht zu erlauben

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte jahrelang ein Septum (übrigens erst mit 18, weil meine Mama es vorher niemals erlaubt hätte).
Wenn ich in der Arbeit war, hab ich es einfach in die Nase gedreht und keiner hat es gesehen. Mittlerweile bin ich fast 30 und Mama und vor ein paar Monaten hab ich mir beim Spazierengehen gedacht „irgendwie ist das lächerlich“ und hab es rausgemacht.
Ich habe/hatte selber einige Piercings aber meine Tochter bekommt von mir kein Einverständnis sich eines stechen zu lassen. Da muss sie warten bis sie 18 ist.

16

Ich hab es unserer Tochter erlaubt 3 Monate vor ihrem 15.Geburtstag bin mit Ihr zum Piercer gefahren und hab Händchen gehalten, es war alles gut, Heilung ging schnell.
Sie kann wenn Sie will das Piercing nach innen drehen dann sieht man es nicht, aber es ist ja da um gesehen zu werden.
Unsere Maus zieht auch eher Schwarz an und färbt sich dauernd die Haare... soll Sie doch machen, Sie ist Jung und soll es genießen und Sie soll so sein wie Sie möchte... Wir haben Sie immer Lieb auch mit Piercing in der Nase..