12 jähriger macht Diebestour

Hallo zusammen.
Mein zwölfjähriger, hat in den letzten 2 Wochen ,eine Diebestour,mit 2 weiteren Jugendlichen , veranstaltet . Ich dachte er sei bei Freunden.
Letztendlich ist er letzte Woche Freitag erwischt worden und die Filialleitung hat mich angerufen .
Übers Wochenende entdeckten wir noch mehr Diebesgut in seinem Zimmer und auch die Nachbarn haben etwas in ihrem Garten gefunden , das sie uns dann gebracht haben .
In der Summe waren es ca 400 Euro Warenwert und ich war total erschrocken. Denn eigendlich ist mein Sohn überhaupt nicht so , dennoch hat er es gemacht .
Ich war so überfordert und entsetzt das ich selbst die Polizei angerufen habe , da mir die Mutter der anderen beiden jungen, es sind Brüder, nicht wirklich helfen wollte bzw das ganze vertuschen wollte . Ihr ältester ist ja bereits 14 und bekannt als Dieb.
Nachdem die Polizei hier war , hab ich am Montag meinen Sohn und das Diebesgut geschnappt und sind in alle Läden zum Filialleiter gefangen und er musste sich entschuldigen .
Mein Sohn hat so etwas für's Leben gelernt und ihm wurde sehr gut erklärt welche Konsequenzen das hat , nicht nur für ihn .
Er hat in fast allen Läden bis zu 2 Jahren Hausverbot und das ganze geht zur Staatsanwaltschaft.
Was meint ihr dazu ?
Richtige Entscheidung oder to much

1

Richtige Entscheidung. Hätte ich genauso gemacht. Er ist 12 und hat noch keine juristischen Konsequenzen zu fürchten. Gegen Ihn wird bestimmt eingestellt, denke allerdings, dass der 14 jährige (solltest du die mit abgegeben haben) mit Konsequenzen zu rechnen hat

7

es gibt eine Meldung ans Jugendamt, auch wenn es keine rechtlichen Konsequenzen gibt. Ihr solltet euch Psychologische Hilfe holen

18

Schon längst geschehen

2

Du hast richtig gehandelt. Ich hoffe sehr, das dies nun tief in deinem Bub verankert ist und er nie wieder solchen Scheiß baut! 🍀

3

"to much"? Nein, wenn überhaupt to less! Dass du es selbst der Polizei gemeldet hast sollte selbstverständlich sein, auch wenn er mit 12 (leider) noch nicht strafmündig ist und daher für sein kriminelles Verhalten wohl keine ernste Konsequenzen befürchten muss - umso wichtiger wäre es mir für eine geeignete Strafe zu sorgen.

Er hat waren im Wert von 400€ gestohlen - ich würde das Taschengeld oder ähnliches so lange einbehalten bis die 400€ "abbezahlt" sind und wenn es Jahre dauert. Jeden Monat schön vorrechen, (so jetzt hast du noch 380€ abzubezahlen, jetzt noch 360€). Weihnachten und/oder Urlaub wird dann eben auch mit den 400€ verrechnet (= gestrichen).

Nur meine persönliche Meinung und wie ich es handhaben würde. Aber ich bin da vl. auch etwsa altmodisch und sehe das zu streng.

10

er hat es ja tzrückgegen von daher ist kein schaden entstanden

und wenn er jetzt jahrelang kein taschengeld bekommt und dies nicht und das nicht muss er ja fasst wieder klauen

ich finde die lösung gut eventuell noch ein paar freiwillige sozialstunden im tierheim oder so und ansonsten für eine gute freizeitgestaltung sorgen

15

Er bekommt sein Taschengeld ,sobald die eine Strafe bei einem der Läden abbezahlt ist ,wieder . Da Ladendiebstahl, auch bei einem 12 jährigen , in den Filialen bearbeitet wird und diese Bearbeitungsgebühr muss er selbst tragen .
Danach bekommt er es ganz normal weiter .
Ihn jetzt monatelang damit zu konfrontieren, möchte ich gar nicht , das geschieht schon automatisch, da er vorerst nicht mehr alleine in die nächste Stadt darf . Er hat Dorfarrest

weiteren Kommentar laden
4

Richtige Entscheidung!! Jetzt ist er noch nicht strafmündig und jetzt kann er noch wieder zurück in die richtigen Bahnen gelenkt werden!
Mein Jüngster ist auch 12 und fand es vor einem halben Jahr auch total cool mit seinen "Freunden" E-Zigaretten im Kiosk zu klauen und auf dem Spielplatz zu rauchen.
Ich war völlig fassungslos, da er immer so vernünftig und lieb war und ich das auch von seinen großen Brüdern überhaupt nicht kenne!
Wir haben lange darüber gesprochen, er hat viel geweint und hat es nur gemacht, um noch mehr Freunde zu haben.
Ich habe ihm dann erst mal den Kontakt zu den beteiligten Jungs untersagt und habe ihm geraten, sich an x, y und z zu halten, auch wenn er die im Moment nicht so spannend findet wie die Mittäter. Ich habe ihm klar gemacht, dass er sich seine ganze Zukunft kaputt macht mit so einem Verhalten.
Außerdem bekam er Kiosk-Verbot von mir und er musste den Wert der E-Zigaretten begleichen und sich bei der Besitzerin des Kiosks entschuldigen. Die alte Dame hatte Tränen in den Augen und hat den Jüngsten erst mal gedrückt, weil sie weiß, dass er sowas normalerweise nicht macht.
Dann war der Drops gelutscht und er hat inzwischen einen tollen Freundeskreis!

5

Er ist mit 12 doch gar nicht strafmündig, was hat die Staatsanwaltschaft damit zu tun? Die legt nichtsmals eine Akte an, allenfalls geht eine Meldung ans Jugendamt, aber auch das kann ihn nicht "bestrafen".

Von 2 Jahren Hausverbot für ein Kind habe ich auch noch nie etwas gehört ...#gruebel

6

Das geht deswegen zur Staatsanwaltschaft weil ein 14 järiger dabei war . Und ja es geht auch zum Jugendamt aber das soll ja keine Strafe sein sondern eine Hilfe.
Und Hausverbot darf jeder laden ,jedem ausstellen egal wie alt wenn er bewusst stielt

9

Beim 14-jährigen ist klar, es ging ja um einen 12-jährigen ...

weitere Kommentare laden
8

Gut, aber ich finde auch zu wenig.

Den Kontakt mit den Freunden hast du ihm sicher zusätzlich noch verboten, oder? Wenn es Klassenkameraden sind, würde ich auch die Schule informieren.

Aber nicht dass du denkst, ich verurteile irgendwas, ich hoffe nur, dass dieser Kelch an mir vorübergeht. Wissen kann man das leider nicht.

16

Die Schule ist informiert und es wird darauf geschaut . Selbstverständlich habe ich den Kontakt zu den mittätern absolut untersagt .

29

Geht jetzt ein Lehrer nach der Schule mit ihm zum "klauen" ? Böse, sorry #sorry

weiteren Kommentar laden
11

Sicherlich hast Du keine keine schlechte oder gar falsche Entscheidung getroffen, aber ich hätte es anders gemacht.

Wenn du es bisher noch nicht ausführlich gemacht, dann unbedingt so schnell wie möglich. Durch ein Gespräch herausfinden, warum er das getan hat? Dass es verboten ist und dafür die Polizei kommt ist jedem 12-jährigen klar.

Handelt es sich um eine Art "Mutprobe"? Besteht ein Gruppendruck.
Sucht er Aufmerksamkeit?
Will er soziale Anerkennung und verschenkt das Diebesgut? Worum handelt es sich? Klaut er Kaugummis an der Kasse oder teure Computerspiele?
Hat er das Gefühl materiell zu kurz zu kommen / benachteiligt zu sein?

Oft steck viel mehr als einfach nur ein "Lausbubenscherz" dahinter.

Hätte ich auf diese Art und Weise meinen Sohn "erreicht" dann hätte ich es an diesem Punkt gut sein lassen. Keine Strafen / Konsequenzen meinerseits zu diesem Vorfall.
Die Staatsanwaltschaft kann sowieso nicht viel machen.
Das deutsche Strafgesetzbuch schreibt für die Strafmündigkeit das vollendete 14. Lebensjahr vor.
Hausverbot naja kann der Besitzer / Inhaber schon aussprechen, dies ist vielleicht die einzige "harte" Konsequenz für deinen Sohn wenn es tolle Läden waren.
Aber es gibt ja genug Auswahl in unseren Städten und alle verkaufen sie mehr oder weniger dasselbe.

#winke

17

Wir haben es tagelang besprochen und es gab verschiedene Begründungen .
Zu einem ist er neu auf der Schule ( gerade in die 5 Klasse gekommen) und wollte einfach Anschluss finden
Zum anderen war es auch ein wenig Druck vom 14 jährigen der das wohl schon seit Jahren macht , die Mutter das auch scheinbar weiß aber nicht handelt .
Selbst die Polizei hat nach Besichtigung seines Zimmers gesagt , das er alles hat was ein Kind in dem Alter benötigt .

Er hat von uns Dorfarrest bekommen und hier gibt es nix außer Kühe

22

Weil die Polizei ja auch darin geschult ist, zu beurteilen, was ein Kind braucht :D

weitere Kommentare laden
20

Also was ich an der Sache so krass finde ist, dass er das einfach in mehreren Läden getan hat und die Summe auch relativ hoch ist. Das ist kein dummerjungen streich mehr und da steckt etwas kriminelle Energie drin. Ist dein Sohn denn das erste mal auffällig geworden, bricht er auch andere Regeln oder kam das eher überraschend? Es kann natürlich auch sein, dass er da 2 völlig falsche „Freunde“ erwischt hat. Da würde ich ihn dann schnellstens von entfernen.

31

Es war das erst Mal das er sowas gemacht hat und ja es sind eindeutige Hinweise darauf zu erkennen das es die falschen Freunde waren die ihn dazu gebracht haben "Gruppendynamik"

21

Absolut richtige Entscheidung, das war ihm hoffentlich eine Lektion fürs Leben und an das Hausverbot denkt er auch in 2 Jahren noch und immer, wenn er in der Nähe dieser Läden ist.. Den Kontakt zu den anderen ( bereits polizeibekannten ) Jungen würde ich unterbinden.