Führerschein - musst erst mal schlucken

Moin moin, heute war meine Nachbarin (hat vier Kinder) kurz bei mir und erzählte, dass ihre 17 jährige Tochter jetzt nach dem 2.Anlauf die PKW-Fahrprüfung bestand. Sie erzählte mir von den Kosten dafür und dass diese mit etwas mehr als 5.600,- Euro ins Kontor einschlugen. Bei der Summe blieb mir kurz die Luft weg. Gut, ich hab‘ nix gesagt, aber wie und wovon in Gottesnamen soll eine Familie den Führerschein von vier Kindern bezahlen. Für das Geld ist ja noch nicht einmal ein Auto inkludiert. Sind das normale Preise heutzutage oder hat man seitens der Fahrschule kräftig abgegriffen? LG Jutta

14

Im letzten Beitrag hast du noch geschrieben dass du bei der Sparkasse angerufen hast dass sie euren Geldspeicher platt treten sollen weil im November wieder ein sehr hoher fünfstelliger Betrag eingehen wird und wie gut sich das anfühlt. Heute sind dir 5.600€ (weniger als dein Monatsgehalt laut deiner Aussage) eine Summe bei der dir kurz die Luft weg blieb.

Du solltest dir mit deinen 2-3 täglichen Troll-Versuchen langsam eine etwas konsistentere Linie einfallen lassen...

26

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Es handelt sich beim Führerschein um etwas was zum Leben gehört und keine Raketentechnik ist. Warum muss das so teuer sein?

30

Ach komm... Erst fängst du an mit "was soll mein Kind studieren" und provozierst mit Aussagen wie dass dein Kind keine "solchen Berufe" lernen sollte wie Handwerk oder es hochkant rausfliegen würde wenn es "Tierpfleger" lernen wollte.
Dann das Gedöns dass du in Sparkasse anrufst damit diese den Geldspeicher platt treten weil fünstellige Summen rein kommen (was wirklich einfach nur peinlich ist) und jetzt wieder das Gelaber vom 5000€-Führerschein. Nur um mal drei Highlights zu nennen. Jeden Tag ploppt ein neues Thema von dir auf und jeden Tag ist es irgendwas provokantes mit Thema Geld wo man nur den Kopf schütteln kann.

Anfangs dachte ich noch du wärst einfach ein bisschen sozial unbeholfen oder es wär plumpe Prahlerei. Mittlerweile könntes du es doch einfach zugeben dass du hier nur gerne ein bisschen rumtrollst und dich daran erfreust wie du die Nutzer auf die Palme bringen kannst. Immerhin bin ich auch nicht der/die einzige Nutzer/in dem das mittlerweile aufgefallen ist...

weitere Kommentare laden
1

Das ist schon happig. Von den Jugendlichen in meinem Umfeld habe ich bisher 1500 bis 2000 € mitbekommen. Man muss halt am Ball bleiben und kontinuierlich Stunden nehmen, dann bleibt man in der Übung und braucht nicht so viele Praxisstunden, also auch weniger Geld. Das war schon zu meiner Zeit so.

Unsere Kinder werden ihren Führerschein selbst bezahlen, dafür sparen wir für sie. Wenn sie ein Auto haben wollen, müssen sie das auch selbst finanzieren.

2

Meine Großeltern hatten 2012 fast 2000 für mich bezahlt und ich hatte über 30 Fahrstunden. Finde 5600 ist selbst für heutige Verhältnisse viel zu viel

3

Mein Sohn ist erst 2 1/2.

Ich habe für ihn ein Konto wo wir jeden Monat 20 Franken überweisen seit Geburt.

Dieses Geld bekommt er wenn er 18 ist. Damit kann er denn Führerschein machen.

So ist es für uns einfacher als auf einmal viel Geld zu beschaffen.

79

Klasse 👍

4

Hi,
die Tochter der Kollegin, hatte vor 2 Wochen die Praktische Prüfung, und hatte 3.500 Euro bezahlt. Sie hat nur den Automatikführerschein und 3 Fahrstunden mehr. Fahrschule in der Stadt, sollte ein 3 Wochenkurs sein.......leider nicht geklappt. August bis Anfang November.

Nichte und von einer Klassenkameradin die Tochter, haben noch die Zusatzstunden und Prüfung für Schaltgetriebe gemacht, keine Extrastunden, beide waren mit 2.800 € dabei. Fahrschule auf dem platten Land. Prüfung war im Juli bei beiden.

Ich finde diese Preise schon Wahnsinn..............

Für 5.600,--.................Puh

Leider ist es meinem Sohn nicht möglich einen Ferienjob anzunehmen, da er die Ferienzeit braucht, um die Praktikumsstunden für das Fachabi voll zu bekommen. Ich hätte aber gerne, das er den Führerschein fürs begleitende Fahren macht..............mal schauen.

Wird spannend nächstes Jahr.

Der Kleine hat ein Führerscheinsparen, vom ADAC. Da zahlt der Patenonkel seit Geburt ein. Den haben wir uns jedenfalls gespart.

Gruß

80

Lieben Dank für deine interessante Nachricht und Einblick darin wie es bei euch ist 👍

5

Die Anzahl der benötigten Stunden ist ja nunmal auch sehr von dem Talent des Schülers abhängig. Manche brauchen viele, andere wenige Stunden. Wir haben pro Kind so um die 2500€ hingeblättert.
Und danach ein eigenes Auto ist ja nicht zwingend. Wir teilen uns zu viert zwei Autos - das passt schon.

Grüsse
BiDi

6

Guten Morgen,

vorab, du scheinst aus dem süddeutschen Raum zu kommen, dass „Moin“ ist im Hamburger Raum angesiedelt und der „echte“ Hamburger macht nicht viele Worte, sondern sagt nur 1x „moin“!

Da die Tochter der Nachbarn den Führerschein im 2. Anlauf geschafft hat, schlägt zu dem Preis nochmal doppelte Prüfungsgebühren zu Buche. Auch weißt du nicht, ob sie Schalt- und Automatikstunden genommen hat. Die Stunden für den Schaltwagen sind teurer als Automatikstunden.

Mein Kind dieses Jahr den Führerschein für beide Getriebe gemacht, und so um die 3000€ bezahlt.
Bei über 5000€ scheinen ein paar mehr Fahrstunden zusammengekommen zu sein und vllt wurde nicht jede Prüfung auf Anhieb bestanden.

VG

81

Oberbayern, wenn ich mich recht entsinne. Ich meine, jemand hatte mal Regensburg vermutet aus diversen Gründen ;-)

Aber stimmt, mit "Moin moin" verraten sich die Leute, die nicht wirklich im Norden wohnen :-D

82

Wir waren letztens in Travemünde und dort konnten wir dies ständig hören

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hier ist grad aktuell Führerschein Nr. 2 in der Mache.
Nur Pflichtstunden + 1x Prüfungsgebühren werden sich auf ca 3.800 € belaufen.

2019 haben wir (gleiche Fahrschule) inkl. 1x durchgefallen noch 3.400 € bezahlt.

Steigende Kosten für Sprit, etc. machen den Führerschein leider einfach auch immer teurer. Kann man nix machen 🤷‍♀️

Wenn bei deiner Bekannten noch paar extra Fahrstunden + zusätzliche Gebühren aufgelaufen sind, dann ist das zwar teuer (definitiv auch regionalabhängig), aber nicht unrealistisch.

Bei 4 Kindern, wurden dann vermutlich frühzeitig 4 Sparanlagen für Führerschein (und evtl. Auto?) angelegt. Spontan aus der Portokasse bezahlt man den sicherlich nicht.

Wir wohnen im tiefsten Bayern, da geht ohne Führerschein gar nix. Daher ist es hier Gang und Gäbe, dass der Führerschein sofort mit 17 gemacht wird. In Berlin Mitte ist das gewiss nicht so ein wichtiges Thema wie hier.

Und falls die Frage aufkommt, ca. 90% bekommen den Führerschein von den Eltern gezahlt.

Lg
Chicky

10

Guten Morgen Chicky, ja das kenne ich auch so. Unser Sohn startete mit 16 den PKW-Führerschein und machte gleich nach seinem Geburtstag die Prüfung. LG Jutta

19

Sorry, wie alt ist denn euer Sohn? 15 oder 16? Letztens fragtest du noch im Schulforum nach einer Unterhaltung, die du mit deinem Mann führtest, wohin die Reise eures 15 Jährigen gehen sollte. Ausbildung oder Proaktikum...
So wie sich das in deiner Antwort anhört, hat euer Sohn den Führerschein, dann musst du doch wissen, was er gekostet hat und nun frage ich mich, warum du dann eine solche Frage in den Raum stellst #kratz?

Den ein oder anderen Thread zusammengenommen ergeben sich für mih hier ein paar mehr Ungereimtheiten... Aber das Netz ist anonym und geduldig. Schade finde ich nur die Zeit, dich sich manchen nehmen, um zu antworten.

weitere Kommentare laden
8

Naja, wie das eine Familie mit 4 Kindern (oder in unserem Fall 5 Kindern) zahlen soll....
Indem wir Kinder es selbst bezahlt haben. Wir könnten halt erst einen Führerschein machen, als wir selbst genug Geld zusammen hatten, genauso wie das Geld für ein Auto.

Ich denke halt nicht, dass man es voraussetzen sollte, dass die Eltern den Führerschein bezahlen.

9

Bevor die Frage aufkommt, wir als Eltern haben vorgesorgt. Unsere Jungs bekommen den Führerschein von uns bezahlt, für ein gebrauchtes Auto würde es auch noch reichen für jeden. Wenn sie denn einen machen möchten. Ansonsten bekommen sie das angespart Geld trotzdem.

Aber das Ansparen machen halt nicht alle, entweder weil sie nicht können, nicht wollen oder einfach nicht dran denken.

11

Der Führerschein unseres Sohnes kostet so um die 2.800,-, so genau weiß ich das gar nicht. Wir, das heißt Oma, Opa und wir bezahlten ihn. Ich vermute in den meisten Familien wird das so sein. Zumindest hoffe ich das für die jungen Leute. Zum Leben gehört schließlich auch die Mobilität, sie sollen raus und die Welt erkunden

weitere Kommentare laden