J1

Hallo

Unser Sohn hatte heute seine J1 und soweit war auch alles in Ordnung, er entwickelt sich seinem Alter entsprechend, der BMI passt, körperliche Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn usw funktioniert. Das Gespräch mit der Ärztin fand er informativ.

Im Abschlussgespräch wo ich dann ebenfalls mit dabei sein habe können sagte die Ärztin zusätzlich, dass die Vorhaut unseres Sohnes noch teilweise mit der Eichel verwachsen sei und wir (also wir Eltern) diese mit einem Wattestäbchen und lauwarmen Wasser vorsichtig trennen sollten. Er solle das bloß nicht selber machen, da da unter Umständen böse Vernarbungen und es sehr schmerzhaft sein könne.

Ich habe noch 2 ältere Söhne da habe ich dies nie machen müssen, mein Mann hat direkt verneint und meinte er solle die Vorhaut ruckartig in einem Zuge zurück ziehen, das wäre zwar ein kurzer starker Schmerz aber das wäre es dann auch schon gewesen. Er würde jeden Fall nicht vor seinem Sohn sitzen und dessen Vorhautverklebung lösen.

Mein Sohn ist ebenfalls durch den Wind und weiß gar nicht wie ihm geschieht, er hat es jetzt selbst versucht mit den Wattestäbchen aber ermeint er käme da nicht richtig ran und er hätte dabei schmerzen. Ich habe darauf noch einmal bei der Praxis angerufen und unsere Dilemma beschrieben, aber die Arzthelferin meinte auch das wir als Eltern dies tun sollen und wir uns nicht so anstellen sollen es wäre ein normaler medizinischer Vorgang und eben jein sexueller Übergriff (hatte ich als bedenken geäußert).

Wir haben die Prozedur fürs erste ausgesetzt, denn ich weiß nicht was ich tun soll, die großen Söhne machen sich jetzt über ihn lustig und ich will einfach auch nicht am Penis meines Sohnes herumfummeln. Warum macht das der Arzt nicht? In der Familie herumfragen oder bei Bekannten wäre mir viel zu peinlich, deshalb frage ich hier. Was würdet ihr tun, jennt jemand das Problem oder hattet ihr die selbe Situation und wie habt ihr sie gelöst?

LG Hollander

1

Hallo :-)

Dass das nun unangenehm ist, vor allem für den betroffenen Sohn, kann ich mir vorstellen.

Jedoch kenne ich es auch nur so, wie es dir gesagt wurde. Die Kinder sollen das nicht selber machen. Bei meinem Cousin musste meine Tante da auch selber ran ans Werk. Wir haben hier einen etwas anderen Fall, da geht es ums Spritzen von Wachstumshormonen und auch das soll der inzwischen 16-jährige nicht selber machen. Da gibt es unter Umständen richtig Ärger, wenn die mitkriegen, dass das Kind das selber tut und nicht die Eltern.

Ich würde mich an die Anweisung der Ärzte halten... warum der Arzt das nicht selber tut? Weil das etwas ist, was täglich gemacht werden sollte, teilweise auch mehrmals täglich, je nach dem wie stark es bei ihm zutrifft... Das kann ja zeitlich kaum umgesetzt werden.

Und einfach so mit Ruck zurückreißen - AUF KEINEN FALL!
Bin geschockt, wie man sowas auch nur vorschlagen kann. Gerade als Mann sollte man da doch sensibilisierter sein #zitter
Das kann sich so böse entzünden, euer Sohn hätte wahnsinns-Schmerzen.. selbst mir als Frau zieht sich bei dem Gedanken alles zusammen!

Bitte haltet euch an die Anweisung des Arztes.

Unangenehm, peinlich, ja. Aber später wird er es euch danken, wenn sein Kumpel in der Hose gesund, munter und "einsatzbereit" ist. Denn solche Verklebungen/Verengungen können ihn später auch beim Sex beeinträchtigen (Schmerzen).

Alles Gute für euch!!! #klee

2

NACHTRAG; Die großen Söhne sollen lieber dankbar sein, dass bei ihnen alles klappt und sich da raus halten. Ich würde da sehr deutlich werden.

3

Hallo, unser Sohn wird 9 und hier haben wir das Problem auch-- allerdings haben wir eine Salbe bekommen, die wir benutzen sollen--und halt einreiben-- mehr nicht--
wir waren allerdings auch bei einer Urologin die sich mit Kindern auskennt--

ich würde an eurer Stelle schauen, ob ihr nicht auch nochmal einen Urologen draufschauen lassen könnt--- der hat in der Regel ja auch ein umfangreicheres Wissen als der KIA.

4

Hat sich schon erledigt, mein ältester Sohn hat die Sache in die Hand genommen und seinem Bruder geholfen. Jetzt ist er schmerzfrei und kann seine Vorhaut vor und zurück schieben. Da bin ich meinem ältesten sehr dankbar dafür ich hätte es nämlich nicht machen können.
Entschuldigt für den Aufmacher und Danke für eure Antworten. 💛

5

Ich kann nur raten ,ab zum Facharzt , sprich Urologie .

6

Bei meinem Brummel war das so das er seine Vorhaut schon vorher selbst gelockert hat und der Arzt damals meinte das wäre auch eine Möglichkeit. Bei meinem jüngsten sitzt alles noch bombenfest, ich hoffe dass das sich bis zur J1 ändert. Hat der Arzt auch die Hodengröße ermittelt, bei meinem Brummel war das damals so das die Hoden etwas kleiner waren als seinem Entwicklungsstand entsprechend. Hat sich aber alles bis jetzt normalisiert.

7

Auch wenn sich das ganze jetzt gelöst hat ist das normalerweise was für den Kinderchirurgen/Urologen wo mit einer Salbe oder Spritze der bereich Örtlich betäubt wird und das ganse per Knopfsonde gelöst wird. Wichtig ist dann das die Vorhaut danach mehrmals täglich zurückgezogen wird damit da nichts wieder zusammenwächst. Weil das wäre dann wirklich schlecht.

Normalerweise lösen sich die Verklebung der Vorhaut von selbst spätestens dann wenn die Jungen mit der selbstbefriedigung anfangen. Die letzte Verklebung hat sich bei mir auch erst mit beginn der Pubertät gelöst und das ohne Hauruck-Methode.

Ich finde es übrigens befremdlich das man bei einem mindestens 12 Jährigen (Alter für die J1 ist 12 bis vollendetes 15. Lebensjahr) die Eltern dazu auffordert am Penis des Sohnes zu manipulieren.