Sprachreise Jugendlicher

Unser Sohn (im Juni 16) würde gerne in den Sommerferien eine Sprachreise von 2-3 Wochen machen. Am liebsten England, um sein Englisch noch mehr zu verbessern. Wir ermöglichen ihm das gerne, allerdings bin ich von dem Angebot erschlagen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit? Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

1

Guten Morgen,

ich selbst bin vor über 30 Jahren mit Jürgen Matthes gefahren (https://www.matthes.de/) - die beiden Jungs einer Bekannten sind vor 3 Jahren ebenfalls mit Jürgen Matthes gefahren und waren total begeistert (ich fand es damals schon super).

Hat mein Englisch sehr verbessert und es war eine super Erfahrung. Es war damals schon alles super organisiert und mittlerweile haben die ja noch mehr Erfahrung damit - vielleicht ist das was für euch?

Viel Erfolg.

2

Ich war immer mit IST und Lisa Sprachreisen unterwegs. Allerdings auf Malta, auch englisch, aber Sonnengarantie. Ich hab's geliebt, war 4x da.

3

Habe mehrere Jahre als Betreuer gearbeitet und sehe das Konstrukt Sprachreise ein bisschen kritisch. Wenn es um eine Jugendreise mit ein bisschen Sprache geht, dann okay, aber ein sehr großer Lerneffekt tritt selten ein, auch weil bei fast allen Anbietern, die in Deutschland ansäßig sind natürlich der überwiegende Anteil der Teilnehmer deutsch spricht und die Jugendlichen somit nur vormittags im Unterricht Englisch hören oder manchmal noch in der Gastfamilie. Da muss einem aber auch klar sein, bestimmte Orte in England sind im Sommer Sprachreisehochburgen und Gastfamilien sind nicht selten so rar, dass es sich hier ganz klar um ein Geschäft handelt und mehrere Jugendliche in einer Familie sind. Muss nicht sein, kenne ich aber zur Genüge.


Ich hab auch für Sprachreisen gearbeitet, wo alle auf dem campus übernachtet haben. Das ist kontrollierter als Gastfamilie, aber man gibt seine Jugendlichen in die Hände von Betreuern Anfang 20, die für wenig Geld 7Tage die Woche 12-14h arbeiten. Es kam vor, daß Betreuer Ausflüge nach London geleitet haben, die noch nie selbst dort waren.


Klar, das geht irgendwie alles und in aller Regel auch gut (wobei ich auch einmal einen 10-jährigen Jungen einer anderen Firma an der Raststätte eingesammelt habe weil sie ihn vergessen hatten und ich dann die Polizei rufen nusste), aber so wirklich empfehlenswert für die doch hohen Preise finde ich es nicht.


Die einzige Firma, die ich aus meiner Erfahrung empfehlen würde wären Manor Courses, aber die sind auch teurer als der Durchschnitt. Dafür waren wir besser personell ausgestattet, alles war gut organisiert und familiengeführt.

6

Oh Gott, irgendwie habe ich jetzt das Bedürfnis meinen Großen an mir fest zu ketten und nicht mehr wegzulassen 😅

Aber, ich mache mich mal über Manor Courses kundig :)

7

Ja, also so schlimm ist es auch nicht, dein Sohn ist ja auch 16, das nochmal was anderes als 13-14Jährige oder aber 9-12Jährige, die ich da auch manchmal mit hatte.

Es kommt halt drauf an was ihr wollt und erwartet. Kann gerne auch per PN noch weiter Auskunft geben.

4

Hallo,
mein Sohn besucht eine summer school in England.
Das wird von vielen englischen Internaten angeboten. Die Kinder wohnen alles zusammen im Internat. Dort sind viele Nationalitäten vertreten, da "muss" er englisch sprechen. Vormittags ist Unterricht in Englisch lesen, schreiben und sprechen. Nachmittags ist dann Entertainment.
LG
Pandabär

5

Das klingt interessant.
Könntest du mir mehr Infos geben? Anbieter ect.?

8

Meine Tochter war mit DIALOG Sprachreisen in Brighton. War wirklich super- Organisation und Programm, sowie Schule!

13

Hallo Ute,
vielen Dank für die interessante Information! Sprachreisen für Schüler scheinen eine prima Möglichkeit Urlaub und Sprachunterricht zu kombinieren. Wie war die Balance zwischen Freizeit und Lernen? Hat es Deiner Tochter Spass bereitet und sich schulisch ausgezahlt?

Die Sprachreise Englisch nach Brighton, die Du erwähntest, ist das diese Adresse hier?
https://www.dialog.de/sprachreisen-erwachsene/englisch-england/sprachreise-brighton/#destination ?

Liebe Grüße

14

Genau- das ist der Link (weiß nicht, ob sowas bei Urbia genehmigt ist wg. Werbung…)

Ihr hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. In Englisch war sie vorher schon auf einer 2 und danach auch. Also insofern hat sich an der Note nichts geändert (sie war aber auch nur 1 Woche). Im mündlichen ist sie aber viel besser geworden (jetzt 1,5) und sie traut sich, frei zu sprechen. Auch gefällt ihr die Sprache weiterhin und sie ist auch weiterhin motiviert dabei. Wer weiß, wie es ohne Sprachreise gewesen wäre.

Sie wurde vom Flughafen abgeholt. War alles bombensicher mit Treffpunkt, Telefonnummer (auch für die Eltern) etc. Dort kam sie mit mehreren Schülern in eine Gastfamilie. Dort war sie aber nur abends und morgens. Die waren aber sehr nett. Sie sind dann immer mit den anderen Jugendlichen morgens ein paar Minuten zur Schule mit dem Bus gefahren (wurde denen alles gezeigt). Vormittags war Unterricht (der wohl auch Spaß machte) und nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es dann nachmittags abwechslungsreiches Programm- Ausflüge in Städte, Wundhundrennen, auch mal abends Barbecue, Strandnachmittag etc. Hat ihr alles sehr gut gefallen und ich musste auch keine Angst haben, da sie in der Regel begleitet wurden (also soweit eben Jugendliche begleitet werden müssen). Abends dann ca. 18.30/19 Uhr heim und Abendessen in der Familie.

Ist ein eher kleiner Anbieter, aber alles gut durchdacht.
Flug muss extra gebucht werden.

weitere Kommentare laden
9

Ich war mit 15 drei Wochen in England. Eine wahnsinnig tolle, aufregende Zeit an die ich heute noch gerne zurückdenke. Mir hat der Aufenthalt auch sehr viel gebracht. Zum einen hatten wir jeden Tag drei Stunden Unterricht (eingeteilt nach unterschiedlichen Leistungsständen) und zum anderen sind wir sprachlich einfach "eingetaucht" in das englische Leben: Busfahren, Essen bestellen, ins Kino gehen, mit der Gastfamilie reden... Dazu noch tolle Ausflüge (u.a. 2 x London) und Aktivitäten.

Wenn eins meiner Kinder sowas irgendwann mal machen möchte, würde ich sofort zustimmen (in der Hoffnung, dass sie dort eine ebenso tolle Zeit haben wie ich).

Wir waren damals mit IST unterwegs, allerdings weiß ich nicht ob die qualitativ heute noch so gut sind wie damals.

10

Ich war als junge Erwachsene (über 18) in London. Ich glaube, mit lisa. Schon ewig her,.müsste ich raussuchen.
Auf jeden Fall hat die Schule sehr darauf geachtet, dass in einer Klasse die Nationalitäten gemischt sind. Max 2 gleiche in einer Klasse. Damit man eben nicht Muttersprache, sondern englisch spricht. Auch die Gastmutter hat mit mir ausschließlich englisch gesprochen (obwohl sie ein bisschen Deutsch konnte).

11

Ich war mit 16 für 3 Wochen in London.

Das war so super!!

Anbieter weiß ich nicht mehr.

Die Fahrt begann 2 Tage vor unseren Schulferien, was zur Folge hatte, dass außer meiner Freundin und mir nur eine andere Jugendliche dabei war. Plus ein junger Erwachsener und eine Dame mittleren Alters.
Der Unterricht hat nicht sooo viel gebracht, aber wir haben viel Englisch gesprochen.
In London waren wir sehr selbstständig unterwegs (immer wir drei Minderjährigen zusammen aber ohne erwachsene Aufsicht) und haben das sehr genossen. Die Gastfamilie war nett und es war spannend, in eine Familie reinzuschnuppern, die an diesen Gastschülern Geld verdient hat und das offenbar sehr nötog hatte.

Vermutlich war es bei uns deshalb so toll und englisch-lastig, weil die Gruppe so klein war.
Und durch die Altersgruppe ab 16 gab es auch ein tolles Kulturprogramm mit Musical und Theater.

Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte!

12

Hi Du,

habe Dir gerade eine PN gesandt, da unser Sohn dieses Jahr auch nach England zur Sommersprachreise möchte.

Viele Grüße
mm