Tochter noch nicht in der Pubertät?

Meine Tochter wurde diesen Monat 14, ist 1,58 groß und wiegt 38,5-39 Kilo. Sie hat noch nicht ihre Periode, ist sehr dünn und sie hat noch keine Brüste. Natürlich ist zu bedenken, dass Kinder sich unterschiedlich entwickeln und man seine Periode auch bis 16-17 bekommen kann. Waren eure Kinder in dem Alter auch so? Soll ich mit ihr mal zum Arzt oder abwarten?

1

Zitat von https://www.praxisvita.de/5-wahrheiten-ueber-die-periode-14535.html
"das Auftreten der ersten Regelblutung im Leben eines Mädchens wird als „Menarche“ bezeichnet. In Deutschland tritt diese in der Regel im Alter zwischen zehn und 16 Jahren auf, im Durchschnitt mit 12,5 Jahren. Das war nicht immer so: Mitte des 19. Jahrhunderts bekamen Mädchen im Schnitt mit 16,5 Jahren ihre erste Periode.

Zu den Gründen zählen die reichhaltigere Ernährung und das höhere Körpergewicht heutiger Kinder. Wissenschaftler vermuten, dass für das Eintreten der Periode ein gewisser Körperfettanteil (etwa 17 Prozent) Voraussetzung ist. Die Erklärung liegt im Gehirn: Dieses trifft als Kontrollzentrum des Körpers die Entscheidung darüber, wann die Bereitschaft für eine Schwangerschaft besteht. Und das ist erst dann der Fall, wenn das Mädchen oder die Frau genügend Fettreserven hat, um ein Baby auszutragen. Erst dann werden genügend Sexualhormone ausgeschüttet, um die Regelblutung zu ermöglichen.

So erklären sich Mediziner auch, dass Übergewichtige Mädchen ihre Periode im Schnitt früher bekommen als Normalgewichtige – bei untergewichtigen Mädchen und Frauen bleibt sie bisweilen ganz aus."

Ich würde mir da jetzt noch keine Sorgen machen, schließlich kann sie ihre Periode ja immer noch mit 15 oder 16 bekommen und mit 38/39 kg wiegt sie ja für ihr Alter eher zu wenig, oder?

LG #herzlich

2

Vielen Dank und ja, sie liegt im Untergewicht aber schafft es nicht zuzunehmen

3

Mit 14 kannst Du sie bei der Gynäkologin vorstellen, die kann mal mit Ultraschall drüberschauen und Dir sicher eine Einschätzung hinsichtlich des Entwicklungsstandes geben. Sinnvoll wäre auch mal ein Blutbild mit Blick auf die Hormone, Schilddrüse usw.

Mein Rat wäre der Weg zum Arzt ...

Bearbeitet von Schnittchenfrau
5

Dankeschön. Schuldrüsenwerte wurden bei ihr schon geprüft, alles unauffällig.

4

Was haben denn die Ärzte bisher zum Untergewicht gesagt? Wird das im Auge behalten?

6

Sie haben gesagt, dass sie abwarten soll und es von meinem Mann kommen kann, da er auch in dem Alter sehr schlank war

7

Hi,
das mit der Periode finde ich jetzt auch nicht tragisch oder seltsam. Aber kein Brustwachstum bisher finde ich dich ungewöhnlich. Jedoch einfach aus meinem privaten Umfeld. Meine Tochter, 6. Klasse, knapp 31kg, ist ebenfalls sehr leicht. Alle Mädels aus ihrer Klasse haben schon etwas Brust. Manche mehr, manche nur wenig. Auch bei ihr tut sich seit kurzem etwas. Ich würde es zumindest mal beim Arzt ansprechen. Ist sicher sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße

Isabel

8

Ich überlege mal mit ihr zum Arzt zu gehen, aber ich will sie jetzt nicht verunsichern.

10

Frag deinen Arzt doch einfach bei der nächsten Krebsvorsorge.

weiteren Kommentar laden
9

Was macht dir denn Sorgen? Klingt völlig normal.

12

Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen, auch nicht beim Brustwachstum. Bei einer Verwandten von mir hat sich mit fast 17 erst was getan in Sachen Menstruation und Brustwachstum. Bis zur ersten Schwangerschaft (mit Anfang 30) war die Brust kaum sichtbar.
War deine Tochter denn schon bei der J1? Der KiA schaut doch auch auf die körperliche Entwicklung und würde dir sicher sagen, wenn er da bedenken hätte.
Ich hab meine Gym gefragt, wann ich mit meiner Tochter zu ihr kommen sollte. Die sagt ganz klar, nur wenn sie Schmerzen hat oder Beratungsbedarf hinsichtlich Aufklärung / Verhütung etc. besteht.

13

Ich würde zu Abwarten raten. Wenn es keine anderen körperlichen oder psychischen Symptome gibt, die zu Sorge Anlaß geben. Unsere Kinder waren körperlich mit Pubertät auch eher spät dran. Vielleicht liegt manches in den Genen, wir Eltern waren beide auch nicht so die Schnellsten hinsichtlich sexueller Aktivität. Unser Nesthaken hat jetzt mit 20 grad nochmal so nen richtigen Wachtumsschub, schon spät, aber ist halt so.
Fühlt sich deine Tocher selbst unwohl? Dann würde ich ärztlichen Rat suchen. Ansonsten laß ihr Zeit.

14

Hallo
Der Frauenarzt kann bei deiner Tochter Blut abnehmen. Falls da was rauskommt, dann würde er an einen Endokrinologen überweisen. Aber ich schätze, dass sie nichts hat. Vielleicht braucht sie noch ca 1 Jahr.

Ich war selbst beim Eintritt in die Pubertät ca 1.52 groß und wog 42 kg schwer.

15

Meine Tochter ist zwar erst 13, aber ähnlich groß: 1,59 m und wiegt ca. 44kg. Ich empfinde sie als recht dünn. Noch dünner dürfte sie nicht sein…Hatte mit 12 ihre erste Periode.
Ich denke, deine Tochter ist wirklich zu dünn und das mit der Periode liegt daran. War sie schon immer so mager?

16

Ich würde das Untergewicht schon ärztlich abklären lassen. Das ist nicht mehr in der Norm.

17

Ich wog mit 25j 42 kg bei 1.54 m. Jetzt mit 42j wiege ich 52 kg teilweise weniger. Kleine wiegen einfach wenig.

weitere Kommentare laden