Jugendliche Mode-Experimente - wo sind eure Grenzen?

Tochterkind wird jetzt 15. Seit mittlerweile zwei Jahren haben wir hier den vollen Pubertätsspaß - was sich bei ihr nicht zuletzt optisch ausdrückt. 🙄 So ungefähr alle drei Monate ändert sie ihren Style. Klamotten die sie kurz zuvor noch unbedingt haben wollte, sind von einem auf den anderen Tag verpönt und landen in der Ecke. Naja, eigentlich bräuchte sie momentan eh keinen Kleiderschrank, der Fußboden reicht völlig aus …

Probleme kriege ich, wenn ihr Outfit extreme Züge annimmt. Momentan steht sie auf „Techwear“ (einfach mal googeln): Cargohose, Brustgeschirr, Boots und schwarze Hoodies mit Schnallen und Ketten, … Auch von Piercings und einem Undercut spricht sie immer wieder. Mir kommt da das kalte Grauen! Wenn die so rumläuft, wechsel ich die Straßenseite. Für mich strahlt ein solcher Style Agressivität und Gewaltbereitschaft aus. Das hat doch mit cool sein wollen nichts mehr zu tun, oder?

Eine zeitlang hatten wir hier den Manga-Look mit ultraknappen Schulmädchen-Röcken und hohen Strümpfen. Das war mir viel zu aufreizend. Mittlerweile ist es ins komplette Gegenteil gekippt, sie wirkt burschikos und schwankt irgendwo zwischen Emo und Punk. Dass das Mädel eigentlich echt hübsch ist, kann von außen keiner mehr erkennen.

Sehen eure Kids auch so aus? Muss ich das tolerieren? Wie vereinbart man vernünftige Styling-Regeln mit seinem Kind? Was ist für euch ok und was nicht mehr? Und wie reagiert ihr, wenn der Nachwuchs sich die Gruselteile, die ihr ihm nicht erlaubt habt, vom eigenen Taschengeld kauft?

Klar wollen die Kids immer mehr eigene Entscheidungen treffen und rebellieren und sich abgrenzen. Aber sie ist immerhin erst 15 und nicht 18, und ich finde, unsere Teenies müssen weder wie Straßendirnen rumlaufen noch wie potentielle Attentäter. Oder sehe ich das zu kleinlich?

2

Ich finde deine Tochter toll! Sie probiert sich aus um herauszufinden, wer sie ist.
Klar klingt das Styling jetzt nicht so nach dem, was Eltern gefällt, aber je mehr du dein Misstrauen kund tust, umso stärker wird sie an den speziellen Outfits festhalten. Das gehört einfach zum Abnabeln dazu.

Ich war in meiner Teeniezeit ein überzeugter Gothic, was jeder sofort erkennen sollte. Damit habe ich mich gewissermaßen zu meinen Freunden und meiner Lieblingsmusik bekannt, was mir auch sehr wichtig war.
Da waren einige Griffe ins Stylingklo dabei. Heute bin ich rein optisch völlig von der Stange. :-D

Mir wäre als Mutter wichtig, dass die Klamotten nicht dreckig sind und das Kind sich in einem grundgereinigten Zustand befindet. Es gibt Kataloge von bestimmten Shops für diesen Style; vielleicht könnt ihr mal zusammen darin blättern und ins Gespräch kommen, was genau deine Tochter daran so fasziniert.

Der nächste Trend lauert eh schon an der Ecke. :-)

1

Meine 14jährige trägt auch diese Mischung von EMO und Punk. Ich lasse sie. Einen Untercut will sie auch, darf sie auch, aber bezahlen muss sie ihn selbst. Da ist dann die Farbe wichtiger…

Probleme habe ich nicht damit. Jeder sieht, dass es sich um einen Teenie handelt und da wir ja alle mal da durch mussten, grinsen die meisten auch nur bei dem Outfit.

Geht mir nicht anders, noch lacht meine Tochter über mich, wenn sie Teeniefotos von mir sieht. In ein paar Jahren lache ich über ihr Outfit von heute und ihr wird es peinlich sein.

Nee, da bleibe ich ganz entspannt.

Bearbeitet von das-erste-huhn
3

Lass sie.. unsere 15jährige macht auch gerade jeden Trend mit. Sie bezahlt das meiste mit ihrem Taschen- oder Geburtstagsgeld. Wir weisen sie lediglich daraufhin, wenn z.B. etwas zu transparent ist oder halt nicht zu ihrer Figur passt und sie ausgelacht werden könnte. Aber schlussendlich zieht sie an, was sie will. Ich war in ihrem Alter nicht anders, man muss sich ausprobieren 🤷‍♀️ das geht mir ja manchmal sogar heute mit 40 noch so

4

Meine 3 Söhne sind eher konservativ, wenn ich an mich denke, wie ich früher war, schockt mich eher dieses Spießertum #rofl
Ich hätte also eher Spaß an einem experimentierfreudigem Kind.

5

Vielleicht rebelliert sie gerade dagegen, dass du findest, sie sollte so anziehen, wie du es „hübsch“ findest? Wenn ich dran denke, wie konservativ langweilig ich die Vorschläge meiner Mama als Teenager fand…
Je mehr du sie drängst oder unter Druck setzt, desto mehr wird sie sich innerlich dagegen auflehnen. Daher ist s wohl am einfachsten, wenn du sie nimmst wie es kommt. Ihr zu sagen, dass sie wie eine schlampe oder ein Attentäter rumläuft wäre wohl etwas kontraproduktiv. Persönlich finde ich den mangastil auch schlimm, aber sie ist ja ganz alleine rausgewachsen. Sogar Nicholas Cage hat einen Sohn, der sich als hardcore Metaller angezogen hat und ist mit dem gemeinsam raus 😃

PS: mit 15 habe ich alle meine Entscheidungen selbst getroffen. Meine Eltern haben mich dabei immer unterstützt, denn letztlich bin ich diejenige die mit den Konsequenzen leben muss und eine blöde Frisur wächst ja auch wieder raus.

6

Deine Tochter testet sich gerade aus.

Wie du ihre Kleidung findest, ist dabei völlih egal. Die muss dir nicht gefallen, es muss auch keiner sehen, ob sie hübsch ist - SIE muss sich wohl fühlen. Und das testet sie eben gerade.
Lass sie.

Ehrlich gesagt löst deine Wortwahl bei mir irgendwie Unbehagen aus. Dein Kind ist nicht auf der Welt, um irgendwem (optisch) zu gefallen.

11

Ich schließe mich hier an.
Die Wortwahl, besonders das niemand mehr erkennt wie hübsch sie sei…liess mich kurz schaudern 😳

7

Ich finde es völlig egal, was sie tragen möchte, solange es keine illegalen Aufdrucke sind. Ist ihr Körper. Ich finde nicht, dass du da reinfunken solltest.

8

Druck erzeugt immer Gegendruck. Und je mehr du dich aufregst, desto länger dauert diese Phase. Und ganz vielleicht pendelt sich deine Tochter auf einen Stil ein, auch über die Pubertät hinaus. der dir nicht gefällt.

Ich finde es völlig ok, dass sie sich ausprobiert. Das zeugt von innerer Stärke. Sie traut sich aufzufallen, und das ist doch positiv.

Kein Mensch ist auf dieser Welt, um es anderen recht zu machen. Und du hast kein Recht darauf, dass andere sehen, dass deine Tochter hpbsch ist. Zumal es zig Menschen geben wird, denen ihr Outfit gefällt.

Du solltest dich mal fragen, worum es dir wirklich geht und deine eigenen Erwartungen hinterfragen. Denn im Prinzip geht es bei dem ganzen Thema um dich selbst.

9

Hallo,
das wäre mir größtenteils egal. Wichtigste mir, dass die Kids angezogen sind, d.h. Kleidung bedeckt den Körper an den Stellen, die die Schule vorschreibt. Wie das farblich aussieht, ist mir egal.
Ich finde es gut, wenn Kinder und Jugendliche testen und probieren um ihren Stil zu finden. Später kann man das nicht mehr so problemlos. Meine Kids hatten auch schon einige Modesünden durch. Sie haben schnell bemerkt, was gut ankommt und was nicht.