Taschengeld aufbessern?

Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und wollte mal wissen, ob eure Kids/Jugendliche sich etwas zum TG dazu verdienen und vor allem durch welche Tätigkeit/en?

Mein Großer denkt gerade darüber nach, ob er hier im Ort vielleicht Wochenzeitung austragen soll, würde ihm 35€ im Monat zu seinen 40€ TG dazu bringen, denn er will auf ein Gaming Notebook sparen. VG

1

Als mein Mittlerer 13 war, hat er auch angefangen mit Zeitung austragen. Hat er 3 Jahre gemacht, dann wurde das Blatt eingestellt wegen Corona.
Ich selbst habe früher Medikamente ausgetragen und später gekellnert. Mein Großer studiert und arbeitet nebenbei für einen Lebensmittellieferdienst.

2

Meine Jungs (fast 15 J) führen den Hund von meinem Bruder aus, wenn dieser arbeiten ist und bessern so ihr Taschengeld auf. Zuletzt haben sie sich so jeder eine neue Grafikkarte zusammen gespart.

3

Meine Tochter ist 14 und trägt Zeitung aus (ca 45min/Woche)
Dafür bekommt sie 20€/Monat.
Wenn Sie darf, will sie einen Ferienjob hier beim örtlichen Bäcker machen,
aber das geht wg Jugendschutz noch nicht.

7

Das passt doch vom Mindestlohn her gar nicht? 🤔

8

Der gilt erst ab 18. Kinder darf man ausbeuten ;)

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter (fast 13) trägt Prospekte aus. Pro Woche sind das ca. zwei Stunden, macht fast 100€ im Monat.

Sie bekommt von dem Geld 25€ cash auf die Kralle zu ihren 25€ Taschengeld dazu, der Rest wandert zum Sparen auf ihr Konto.

14

Will sie das so?

19

Wir haben das mit ihr besprochen bevor ich ihr den Job besorgt habe und sie hat zugestimmt. Weder mein Mann noch ich sind der Meinung, dass ein Kind in dem Alter über 100€ jeden Monat zur freien Verfügung benötigt. Insbesondere, da wir ihr alles Notwendige wie Schulsachen, Bastelzeug etc. bezahlen. Das Geld, das sie hat ist wirklich nur zum Verplempern da.

weitere Kommentare laden
5

Kommt ein bisschen auf's Alter an. Für 13jährige gibt es nicht viele Nebenjobs, die sie ausüben dürfen. Prospekte verteilen ist einer der wenigen, dafür aber eher lausig bezahlt (wenn man die tatsächlich benötigte Zeit berücksichtigt).
Mein Grosser hat mit 13 / 14 Jahren Senioren bei Computer- / Handyproblemen geholfen und bekam dafür immer mal was zugesteckt. Andere haben sich mit Babysitting oder Schneeschippen / Gehweg kehren bei Nachbarn was dazu verdient.

Ab 15 erweitert sich das Spektrum der erlaubten Arbeiten. Ich kenne viele, die in dem Alter im Einzelhandel ganz reguläre Minijobs hatten / haben.

Mein 2.Sohn ist, seit er 16 ist, als Hausaufgabenbetreuer an seiner Schule angestellt. Er schiebt einmal die Woche Dienst und wird auch bezahlt, wenn niemand zur Hausaufgabenbetreuung kommt. Er mag den Job ;).

Grüsse
BiDi

11

Das ist ja mal ein echt cooler Job 👌

6

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/schueler/schueler_node.html

Unter dem link findest du alles rechtliche.
Der Nebenjob für deinen Sohn mag ok sein, aber wenn er wirklich sparen will, dann wird er wohl bei einem guten Gaming Notebook (ca. 1400€ Aufwärts) Jahre dafür brauchen. Da gibt es sicherlich lukrativere Jobs, wie bespw. Nachhilfe, tiersitter, Gartenjobs in privaten Gräten, Einkaufshilfe für Senioren etc.

12

Kommt drauf an, wenn er eisern spart und sich vielleicht zum Geburtstag und Weihnachten von der Familie (kommt natürlich auch auf die Größe an) noch ausschließ Geld wünscht, dann kann das klappen. Mein Sohn hatte das Geld (45€ Taschengeld 35€ Nebenjob + 2x Weihnachten + 1x Geburtstag) für einen selbstzusammen gebauten Gamer PC ( rund 1800 €) nach 1 Jahr zusammen.

Aber lukrativer ist natürlich immer gut :)

9

Ich hab nie verstanden, warum man für einen Hungerlohn Prospekte austrägt. Als Babysitter hab ich mit 14 schon 8 Euro die Stunde bekommen. Und das ist lange her. Ich hab dann mit 16 einen kleinen Kundenstamm gehabt und locker 150 Euro mit 8-10 Euro die Stunde verdient. Ich würde mich auch nach Alternativen umschauen. Wenn ihr in einer Gemeinde seit, könnt ihr auch da fragen, ob jemand Hilfe benötigt (Einkäufe erledigen, Gräber pflegen, gassi gehen, das ist ja vielfältig).
LG

13

Ganz einfach, weil es für 14jährige so gut wie keine legalen Jobs gibt und da bietet sich Prospekte austeilen an. Außerdem sind 14jährige im Rechnen ganz schlecht.

Babysitterjob mit 14 ist hier schwer zu ergattern. Momentan sitzt das Geld in privaten Haushalten auch nicht so locker und dann werden gerne ältere Personen genommen.

16

Hier wird wie verrückt gesucht. Mein jüngeres Patenkind möchte ab 14 anfangen und sie hat unzählige Angebote. Auch nachbarschaftsdienste wie Schnee schippen sind hier sehr beliebt. Ich würde mich auf jeden Fall erst umhören, bevor ich für den Hungerlohn einen Finger bewege.

weitere Kommentare laden
15

Meine Kinder haben alle mit 13 angefangen Prospekte auszutragen.
Und alle haben nach 1 Jahren aufgehört.
Die Jungs (jetzt 14 und fast 16) werden gern von der Nachbarschaft für Arbeiten in Haus und Garten gebucht, da verdienen Sie einiges. Holz machen, handwerkliche Tätigkeiten, Umzugshelfer usw.

21

Hallo,

tolle Idee von deinem Sohn. Würde ich als Vater voll unterstützen. Und das Taschengeld würde ich auch weiterhin bezahlen

Ich habe nur bis ich 11 Jahre alt war Taschengeld bekommen. Ab dem 12 Lebensjahr durfte ich Sonntags Zeitungen austragen. Ab dem Zeitpunkt habe ich freiwillig auf mein Taschengeld verzichtet.

Ich hab aber auch 300€ damit verdient 😉

Gruss
Maxlander

23

Gem. Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Jugendliche sonntags überhaupt nicht arbeiten.

Und 300€ für Zeitungen austragen? Das müssen ja dann lange Sonntage gewesen sein. Selbst mit heutigem Mindestlohn hättest du dann jeden Sonntag über 6 Stunden Zeitungen austragen müssen.

30

Ich habe jeden Sonntag von 05:30 Uhr bis 11:30 Uhr 1.300 Zeitungen ausgetragen.

Der Job war über meine Mutter angemeldet. Den eigentlich war der Job erst ab 16 Jahre. Der Verlag wusste aber Bescheid und hat ein Auge zugedrückt

weitere Kommentare laden