Firmungsgeschenk/-ausflug

Hallo ihr Lieben,
meine Nichte hat mich vor ein paar Tagen gefragt, ob ich nicht ihre Firmpatin werden wolle - ich habe mich total gefreut, vor allem weil ich nie damit gerechnet hätte 🤭

Nun aber zur eigentlichen Sache, wir haben jetzt schon überlegt, was wir dann als Ausflug machen wollen und ich mache mir auch schon Gedanken, was ich ihr zur Firmung schenken soll...

Ich habe sie bereits gefragt, aber sie hat leider genauso wenig Ideen wie ich 🙈

Von ihrer Oma bekommt sie bereits ein Hinterglasbild von ihrer Namenspatronin.

Vielleicht könnt ihr uns ein paar Ideen geben... Was haben eure (Firm-)Kinder zur Firmung bekommen und was haben sie für einen Ausflug gemacht?

#danke schon mal.

1

Unser Ältester hatte vergangenes Jahr Firmung. Von seinem Paten hat er einen Tagesausflug in die Erdinger Therme inkl. allem Drum & Dran bekommen sowie etwas Geld für die Spardose (er spart auf einen Gaming Computer).

Ich selbst habe mit meiner Patin damals eine ganztägige Shoppingtour durch die nächst größere Stadt gemacht und durfte mir Modeschmuck, eine Armbanduhr, etwas hippe echte Schminke und tolle stylische Klamotten aussuchen (zumindest nach meinem damaligem Empfinden 🤣). Außerdem waren wir in einem schönen etwas besseren Restaurant essen, was meine Eltern praktisch NIE mit uns Kindern gemacht haben.

VG

2

Guten Morgen,

Meine Tochter wurde letztes Jahr gefirmt.
Von ihrer Firmpatin hat sie Ohrringe bekommen.
Einen Ausflug gab es nicht. Das kenne ich auch nicht. Ist das bei euch euch so, dass der Firmpate einen Ausflug mit dem Firmling macht?
Generell ist Firmung bei uns keine große Sache und Geschenke gibt es da wirklich auch nur im kleinen Rahmen, von Patin, Oma und Opa .
Grüße

6

Ja, bei uns in der Familie macht der Firmpate mit dem Firmling einen Ausflug und schenkt noch ein Geschenk.
Geschenke gibt es aber auch "nur" von Oma/Opa, Firmpate (und glaub auch ein kleines von den Eltern).

An Schmuck habe ich auch schon gedacht, hat deine Tochter dann einen bestimmten Schmuck bekommen (Pandora, Gnoce,...)?

3

Ich war damals mit meiner Firmpatin auch einen Tag Shopping und danach Essen. Es war mein erstes Mal Tex-Mex und ist gut in Erinnerung geblieben.
Ansonsten fällt mir als Ausflug Kino, Therme/Spassbad, Museum/Austellung, aber auch sowas wie Hochseilgarten, Kletterhalle, … ja nach euren Interessen. Schmuck ist natürlich auch eine Möglichkeit. Generell gibt es hier auch Teenie-Mädels im Umfeld die was mit Wellness/Kosmetik anfangen können und andere die sich über einen Backkurs oder Malkurs (oder sonst was kreatives) freuen.

4

Hallo,
unser Sohn war bei seiner Firmung 16 und war gerade mit der Fahrschule angefangen. Er hat von seiner Patentante Geld für den Führerschein bekommen.
Ich habe damals von meiner Patentante Kleidung bekommen, unsere Nichte (Patenkind meines Mannes) hat von uns eine Kette bekommen.
LG
Elsa01

5

Ich habe von meiner Firmpatin einen Ausflug zu einem Ritterturnier mit Mittelaltermarkt bekommen und als Geschenk noch eine Kette mit Kreuzanhänger (nicht wie die üblichen Taufkettchen sondern mit etwas größerem Anhänger und mit einem schönen Stein (nicht echt) in der Mitte).

7

Ich bin mit meiner Nichte zu einem Musical (Tarzan) gefahren und habe ihr eine Uhr geschenkt, die sie sich ausgesucht hat. Mein Sohn hat damals Klamotten und ein Konzertbesuch bekommen. Meine Tochter hat sich Schmuck (Pandora) gewünscht und ebenfalls ein Konzertbesuch.

8

Hallo,
meine zwei Töchter hatten im Oktober 2020 Firmung.
Früher war es bei uns Brauch, dass sie eine Armbanduhr bekommen. Die große wollte auch eine. Sie hat sich eine tolle ICE watch ausgesucht. Ansonsten gab's von den Paten Geld und eine Kiste aus Holz. Da war der Name, und das Geburtsdatum drauf gestickt. Gefüllt mit einer Osterdecke und ein Fähnchen fürs Osterlamm (alles selbst bestickt).
Der Ausflug war essen gehen und danach zu den ehrlich Brothers

9

Eine schöne Kette oder ein Armband wäre auch eine Idee

10

#danke