Gewicht?

Hallo

Unser Sohn ist recht sportlich, macht viel Muskel und Krafttraining, geht Joggen, Schwimmen und Radfahren, alles im Rahmen seines Sports (er spielt Football). Laut Verein liegt er mit seinem Gewicht richtig, laut Kinderarzt neigt er zu Übergewicht und müsse mindestens 5kg abnehmen. Er ist noch 11 und wiegt ungefähr 45 Kilo bei 1,5m.

Achtet ihr auf das Gewicht eurer Jugendlichen?

1

Das Gewicht ist gemäß Perzentillenberechnung im gelben Bereich, kratzt aber mehr als deutlich am grünen. Wäre dein Kind ein Stubenhocker, würde ich definitiv das Gewicht beobachten. Insbesondere würde mich vielmehr das Essverhalten interessieren. Dein Kind kann sportlich, aktiv, sonstwas sein, wenn es sich nur von Chips und Fertiggerichten ernähren würde, würde ich das negativ einschätzen. Wenn du jetzt aber zu deinem überaus sportlichen Kind erklärst, dass sich Dein Kind auch sehr gut ernährt, dann ist Dein Kind wohl von Natur aus eher stabil (Frage: was seid Ihr Eltern denn für Körpertypen?), was ja der Sportart sehr dienlich ist.

Mein Sohn hat Rugby gespielt, musste aber aufgeben, weil die anderen Jungs ihm plötzlich weit über den Kopf wuchsen und auch körperlich sehr massiv wurden, mein Sohn blieb ein schmaler Hänfling. Und da dann die Angst überwog, von so einem Koloss umgewalzt zu werden, hat er den Sport gewechselt.

Dir jedenfalls Glückwunsch zu Deinem tollen aktiven, sportlichen Kind.

2

Ein wenig achte ich drauf, da unser 13jähriger während Corona etwas zugelegt hat und moppelig war. Wir haben über seine Ernährung gesprochen (sein Problem sind Süßigkeiten und Softdrinks) und wir sind schon während Corona viel gelaufen und seit ca. einem halben Jahr geht er in jeder freien Minute zum Fußballplatz und kickt mit seinen Freunden. Zusätzlich hat er einen Schuß bekommen und ist nun über 1,70 m groß. Er wiegt ca. 60 kg, das ist nun völlig okay.
Der Große hatte das Problem auch in dem Alter, da lag es aber wohl daran, dass er innerhalb weniger Monate 20 cm gewachsen ist.

3

Hey!

"müsse mindestens 5kg abnehmen."
In dem Bereich muss kein Kind 5kg abnehmen. Achtet auf seine Ernährung, schickt ihn weiter zum Sport. Dann passt es und verwächst sich ggf.

Liebe Grüße
Schoko

4

Meine Söhne sind fast 15 Jahre, der eine ist 1,86m bei 58 kg und der andere 1,96m bei 88 kg.
Sie ernähren sich weitestgehend gesund, der größere macht viel Sport und hat ein breites Kreuz, wie sein Papa "Model Schrank". Der kleinere ist drahtig, schlank gebaut, wie mein Bruder und fährt zumindest täglich 10km mit dem Rad, ansonsten findet er Sport zu anstrengend...
Beide recht unterschiedlich, aber beide gut so wie sie sind :)

5

1,86 m und 58 kg???? Bist du sicher, dass Du Dich nicht verschrieben hast?
Also mein Bruder ist 1,90 m und wog mit 16 oder 17 gerade mal 70 kg - und das war grenzwertig.

6

Mein Mann ist 39 und wiegt bei 1,86 m aktuell 63kg - und ist dabei gesund und munter. Er isst gut, lebt gesund und treibt viel Sport. Ich finde ihn sehr attraktiv und krank ist er auch keinesfalls.

weitere Kommentare laden
8

Grade wenn er soviel Sport macht ist doch alles fein. Den Kinderarzt würde ich ignorieren - der wird einfach auf seine Tabelle schauen. Aber um dies wirklich zu beurteilen muss man den Fettanteil berücksichtigen, da Muskeln nun Mal mehr wiegen als Fett. Es sei darauf hingewiesen, dass sportlich aktive Kinder und Jugendliche oft größer und schwerer (durch fettfreie Muskelmasse) sind als gleichaltrige Nichtsportler. Der Verein hat hier wahrscheinlich deutlich mehr Erfahrung, als der Kinderarzt.

14

Das wollte ich auch antworten. Das darf man auf gar keinen Fall "errechnen". Man muss die individuelle Statur und den Körperfettanteil beurteilen. Deshalb steht der BMI als Richtwert ja auch so in der Kritik.

Viele muskulöse Sportler sind auf dem Papier übergewichtig, obwohl sie optisch das genaue Gegenteil sind.

Wenn dein Sohn sehr muskulös und durchtrainiert ist, würde ich die Waage ignorieren.

9

Das klingt erstmal Recht viel. Mein gleichaltriger Hänfling wiegt bei 1.53 cm knapp 10 kg weniger. Aber gerade bei Sportlern sagt die reine Zahl ja erstmal Recht wenig.

Mit 10 kg mehr Fett wäre mein Sohn deutlich übergewichtig. Mit 10 kg mehr Muskeln wäre er hingegen glücklich. Er hat nämlich das gegenteilige Problem und setzt trotz guter Ernährung einfach weder Fett noch Muskeln an. Wenn sich das mit Beginn der Pubertät nicht ändert, wieder auch den Sport wechseln müssen.

10

Interessant ist der KFA. Absolute Werte (Gewicht in kg) sind nicht aussagekräftig bei Kindern mit Sporttalent/im Training. Für FB sind bisschen bullige Kinder in manchen Positionen genau richtig. Ich würde drauf verzichten, zu versuchen, das Kind abzuspecken, sondern stattdessen das Sportprogramm intensiv gestalten und Essen gesund und vielfältig (Food as fuel) vermitteln.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Hi,

gerade wenn Dein Sohn Football spielt (meiner auch ;-) ) weißt Du ja, dass im Football gerne damit geworben wird, dass alle (groß. klein, dick, dünn,...) gebraucht werden und mitspielen können. Das ist auch so! Der eine ist vielleicht groß und dick - und macht als Center nen tollen Job - der andere ist klein, flink und wenig und wird auf anderen Positionen benötigt. Alleine schon aus dem Grund halte ich die Coaches nicht für die optimalen Ernährungsberater ;-) Das ist toll und gut! Soweit eine allgemeine Vorbemerkung zum Thema Football,....

Wie viele andere hier auch, denke ich, dass allgemeine Werte (ne BMI Tabelle oder so) nur bedingt aussagekräftig sind. Am Ende hilft es doch oft einfach, dass eigene Kind mal neutral anzuschauen... Ist er zu dick? Oder ist er muskulös? Meiner (er ist inzwischen 14, spielt seit 3 Jahren Football - ist aber erst ganz am Anfang der Pubertät) ist 1,60 m groß und wiegt ca. 50 kg. Klar - auch er hat angefangen, Muskeln aufzubauen. Aber ebenso unstrittig - er hat auch einen Bauchansatz - und das sind ganz sicher KEINE Muskeln. Alles noch im Rahmen - aber ein klassischer Fall von "Wehret den Anfängen!"

NEIN - wir haben kein striktes Diätprogramm angefangen (bei Jugendlichen in meinen Augen auch völliger Quatsch) - aber ich achte durchaus auf die Menge an Süssigkeiten, die ich einkaufe! Gerade sitzt er übrigens mit ner Packung Schokobons vor dem Rechner - Süsses gibt es aber zum Beispiel allgemein nur am Wochenende. Beim Kochen achte ich generell darauf, dass ich ausgewogen koche - klar gibt es auch mal Burger - aber dann eben auch mal die Gemüsesuppe oder so...

Also wenn du keine ausgewogene Analyse anstreben willst (wieviel ist Muskelmasse? wie viel ist Fett?) versuche doch einfach mal, Dein Kind neutral zu betrachten. Vielleicht auch im Vergleich zu Klassenkameraden oder Sportkollegen... Vielleicht bekommst Du dann schon einen Eindruck, ob er wirklich zu dick oder vielleicht einfach muskulöser als die anderen ist.

LG
Frauke

13

Mein Sohn ist knapp 13 Jahre, 1,72m groß und 55 kg schwer. Er macht sehr viel Sport und achtet auf die Ernährung. Er isst auch mal Ungesundes, aber selten. An ihm ist kein Gramm Fett, aber schon einige Muskeln.

Meine Kinder wiegen sich beide selten. Wir gehen nach dem Körperbau und dem Wohlfühlen. Größe und Gewicht brauchte er nur kürzlich für den Leistungstest beim Stützpunkttraining. Meine Tochter (8j) bewegt sich deutlich weniger. Sie hat schnell ein kleines Bäuchlein. Da habe ich eher ein Auge auf die Ernährung.