Schlussel

Hallo, meine große Sohn (werde 15) mochte Schlussel fur seine Zimmer um abschließe können zu. Aber ich nicht gebe weil Angst habe er kann sich verletze oder sein was anderes und ich nicht mehr komme rein. Versteht das du hier? Oder muss ich Schlussel gebe, wie das bei dir? Danke Antwort Sesamsalami

2

Er ist 15.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass er sich so verletzt dass er hilfebedürftig im Zimmer liegt.

In absehbarer Zeit wird nicht nur eine Zimmertür zwischen euch sein sondern eine getrennte Wohnung.

Ein 15jähriger hat ein Recht auf Privatsphäre

3

Hat er genug Privatsphäre er kann Türe auch so zu machen es geht keiner einfach rein so. Wenn er sich aber verletzt und keiner kann rein, will nicht ich vorstellen können. Wenn Wohnung hat er , er kann alles zu schließen, aber er bei mir wohnt.

5

Zimmertüren sind nicht besonders robust. Im Notfall sind die schnell eingetreten.
Ich würde ihm den Schlüssel geben, wenn es keinen ernsthaften Grund dagegen gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich aus Versehen irgendwie lebensgefährlich verletzt ist doch sehr gering.

1

Ist er denn gefährdet?

Ansonsten sehe ich da kein Problem.

4

Gefährdet jedes Kind ist schnell was passiert und ich nicht rein komm, deswegen kein Schlussel.

6

Wenn er ein 15-jähriger normal entwickelter Jugendlicher ist, der nicht suizidgefährdet ist (wovon ich ausgehe), verstehe ich die Frage nicht.

Er hat in dem Alter schon lange ein Recht auf Privatsphäre.

10

Was bedeutet normal entwickelt?

11

Ernsthaft?

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn hat auch keinen Schlüssel für sein Zimmer und er wird auch nie einen bekommen a) weil ich keinen habe und b) die Tür auch kein Schlüsselloch hat. Einen Riegel bekommt er auch nicht, das originelle Türblatt wird wegen sowas nicht beschädigt. Aber das beste ist, das mein Sohn auch gar keinen Schlüssel will. Vertrauen baut sich nicht durch verschlossene Türen auf, wenn man die Privatsphäre seine Kindes respektiert sind Schlüssel und Co unsinnig.

Heutzutage definiert sich Familie durch verschiedene Personen, Erwachsene und Kinder die in einer Behausung leben und sich noch zusätzlich von einander abgrenzen in dem sie sich vom anderen Familienteil verschließen, sei es durch Schlüssel und Türen oder durch falsch interpretierter Privats- und Intimsphären und von Desinteresse seines Nächsten. Hauptsache die schulische Bildung ist hervorragend und der Ranzen sitzt 🤣🤣

Aber kann jeder machen wie er will (auch so ein Problem mit der Gleichgültigkeit)

VG

8

Diese Schlüssel kannst du im Baumarkt kopieren lassen.
Wenn du solche Angst hast, daher dann mein Rat:

Lass einen zweiten Schlüssel machen, gib ihm seinen.
Dann hast du für Notfälle (!!!!!) einen Schlüssel.
Aber: Du sollst diesen Schlüssel nie benutzen (ausser es ist wirklich ein Notfall), denn der ist nur dazu da, dich zu beruhigen.

Bei uns sind die Zimmertüren (zufällig?) so, dass je 2 Türen identische Schlösser haben. Das weiß Tochter auch, aber auch, dass wir ihr Zimmer nie ohne Not aufschließen würden.
Erst klopfen, dann rufen, dann auf dem Handy anrufen - erst wenn sich dann nix rührt, und ich mir begründete Sorgen machen, gehe ich rein. Das ist so abgesprochen, so darf sie abschließen.

9

Wenn er sich etwas antun wollen würde, könnte er das auch auf dem Schulklo, im Wald oder sonst wo....
Wenn er einen Schlaf möchte und ihr einen habt, würde ich ihm den geben.

12

dir danke jetzt ich mache mir mehr noch Sorge