Sohn 13 fast 14 hat freundin

Hallo Ihr ich habe mich neu angemeldet. Ich habe mal eine frage und zwar beschäftigt mich mein 13 fast 14 Jähriger Sohn. Er spielt einen Sport wo er mit seiner Mannschaft auf einem Tunier war und hat da ein Mädchen aus einer anderen Mannschaft kennen gelernt. Die verstehen sich auch super und schreiben und telefonieren täglich nun zu meinem Problem die beiden wohnen 400 Kilometer auseinander. Er hat das Mädchen mit mir letzte Woche 1 mal besucht, irgendwie dachte ich das wäre richtig aber momentan frage ich mich ob das nicht doch falsch wahr. Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll meinem Sohn gegenüber beidem Thema, eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis. Er erzählt mir auch viel von ihr was die machen usw. Irgendwie bin ich mit der Situation total überfordert.

Vielleicht hat einer nen Tip

5

Ich empfehle dir deinen Sohn auf seinen ersten Liebeskummer vorzubereiten, denn eine Fernbeziehung wird bei 13 Jährigen nicht lange gehen.

1

Dein Sohn ist verliebt... ist doch schön :-)
Und es ist doch super, dass er dir so offen davon erzählt!

Hast du ihn schon gefragt, wie er sich das Ganze denn künftig vorstellt? 400 km ist natürlich schon ne Hausnummer, da besucht man sich mal nicht eben so spontan.

Ich würde mir an deiner Stelle vorab folgende Fragen (für mich selbst) beantworten:
Wie häufig wärst du bereit, ihn evtl. dort hin zu fahren?
Wärst du einverstanden, wenn er sie alleine besucht?
Wärst du einverstanden, wenn sie ihn besucht und evtl. bei euch übernachtet?

Wenn du dir selbst diese Fragen beantwortet hast, würde ich mit ihm ins Gespräch gehen. Denn falls die ganze Sache was ernsteres wird, werden diese Themen sowieso aufploppen.

Du kannst an der Situation vermutlich eh nix ändern. Es wird seinen Lauf der Dinge gehen. Also: Warte ab, wie es sich entwickelt. Hör ihm zu, wenn er darüber redet. Signalisiere, dass du für ihn da bist, wenn er sich austauschen möchte.

Ach ja: Und ganz wichtig (falls noch nicht geschehen): Sprich mit ihm über das Thema Verhütung.

LG
Nadine

2

Ja nen bisschen drüber gesprochen habe ich mit ihm habe ihm sogar vorgeschlagen. Das sie sich nochmal treffen können. Ich habe das Mädchen kennen gelernt ganz kurz als er sie besucht hat. Mein Problem ist glaube ich das gerne mal über das ganze mit den Eltern des Mädchen sprechen würde oder ist das wohl zu hart

3

Wieso möchtest du denn über das Ganze mit den Eltern des Mädchens sprechen? Ich kann nur von mir sprechen, aber das wäre mir absolut peinlich gewesen...Danach hätte ich dir als Teenie gar nichts mehr erzählt, wenn du daraufhin so ein großes Fass aufmachst und die Eltern ansprichst #huepf

weitere Kommentare laden
4

aufgeklärt ist er?

6

Was soll das bringen? bei 400 Kilometer Distanz, klaut er das Auto von Mama und wenn er da ist hüpft er mit der Freundin gleich in die Kiste?? Und übers Telefon wird man Schwanger, diese Erkenntnis wäre mir neu 😂

8

Augeklärt zu sein mit 13 macht immer Sinn. Und er trifft sich ja mit ihr. Außerdem ist es wie gesagt immer gut rechtzeitig aufzuklären. Spätestens nochmals, wenn das Interesse am anderen Geschlecht eindeutig da ist, und das ist es, denn er hat eine Beziehung.

9

Worum geht's dir denn? Ich sehe kein Problem.

10

Genau das hab ich mich auch gefragt.
Er ist 14 und telefoniert gerne mit einem Mädchen. Klingt doch gut.

12

Worum es mir geht naja bei einer Entfernung von 400 Kilometer finde ich die Herausforderung der Entfernung schon als eine extreme Hürde sich zu sehen da dachte ich halt ob es irgendwann Sinn machen würde mal drüber zu sprechen

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde mich einfach raushalten und abwarten wie die jungen Leute das Thema angehen wollen.