Klamotten kaufen

Hallo, ich hab da eine Frage und zwar, kauft ihr für eure jugendliche Kinder noch die Klamotten oder machen die das selbst?

Mein Großer kauft seine Klamotten sehr ungern selbst, weil er sich einfach nicht entscheiden kann und deswegen gehen wir immer zusammen (macht mir ehrlich gesagt auch nichts aus).

Ich hab mal im Bekannten und Verwandtenkreis nachgefragt und musste mir anhören wie ich nur mein Kind alleine zum Kleiderkaufen schicken könnte, sie kaufen selbstverständlich für ihre Jugendliche die Kleidung.

Gut meiner ist jetzt erst 12 und ob er mich noch mit 16 braucht (würde mich freuen). Meine kleine ist 7 und kauft schon gerne ihre Klamotten selbst, natürlich bin ich mit im Laden, aber sie geht dann von alleine los und sucht sich ihre Sachen zusammen, ist halt auch ein Mädchen 🙄.

LG

1

Ich glaube auch, das ist einfach ein Unterschied zwischen den Geschlechtern und natürlich auch den Kindern untereinander. Meine 11 Jährige fährt sicher schon zwei Jahre allein in die Großstadt zum Shopping mit Freundinnen, und das nicht zu knapp..Der 14 Jährige sagt generell, er brauche nichts... Manchmal zwingen wir ihn dann doch sich zumindest Online was auszusuchen, wobei es ihm dann egtl. Total egal ist, welches Teil das ist...aber so sind ja Erwachsene auch. Manche brauchen Ruhe beim Einkaufen, andere immer Freundin oder Partner zum entscheiden.

2

Machen meine Kids genauso. Geld in die Hand oder Gutschein und los gehts.

3

Ich erlebe das ähnlich.

Ich kenn hier die Jungs, zwischen 12 und 16.. da kauft ohne Ausnahme die Mutter ein.

Die Mädels wollen gerne ab 8 oder 9 Jahren schon gerne "selber shoppen" :-)

Aber man sieht das ja auch oft bei Erwachsenen. Die Frauen shoppen und die Männer haben da kein Bock zu.

Und ich bezweifel ganz stark, dass sowas "anerzogen" ist oder davon kommt, wie man es vorlebt - so wird ja gerne getan, wenn Mädchen mit Puppen und Jungs mit Baggern spielen.. manches ist einfach wie es ist. Ob wir Mensch da drin rumpfuschen (wollen) oder nicht, spielt halt nicht immer eine Rolle #winke

23

Zum Thema anerzogen.

Vielleicht wird es auch Mädchen vom Neugeborenenalter an vermittelt, das hübsch und süss sein was positives ist. Sie werden gelobt und positiv darin bestärkt. Bei Jungs kommt das weniger häufig vor - ergo wieso Aufwand dafür betreiben.

"Was für ein süsses Kleidchen"
"Du siehst heute aber hübsch aus"
"Das ist ja eine schöne Frisur"

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit weiblichen Babys schon in der Schwangerschaft (!) Mehr und in einem anderen Ton sprechen. Genauso werden weibliche Babys von Beginn an mit anderen Adjektiven angesprochen die eben häufig auf Äußerlichkeiten beruhen.

4

Mein Großer ist fast 16 und kauft sich seine Klamotten selbst.
Da er auch keine Lust auf Shopping hat, bestellt er online. Er bekommt von mir eine Summe X und die kann er ausgeben.

Für die Kleine (6) kaufe ich noch hauptsächlich die Klamotten. Ergibt sich meistens, wenn ich eh einmal unterwegs bin. Sie ist aber auch oft dabei und entscheidet selber oder wir bestellen gemeinsam online.
Da ich aber ihren Geschmack gut kenne und weiß, was ihr gefällt, ist das "Mama kauft die Sachen" so kein Problem.

5

Deine Kinder sind doch noch klein....

6

Ich kaufe mit meinem
Sohn (14) zusammen Klamotten. Der Kleine (11)trägt die Sachen des Großen in der Regel.

10

Das klingt aber schade für der elfjährigen 😕

11

Hi,
ist bei uns auch so. Früher wurde so richtig auf ein Kleidungsstück "gefiebert", damit er es haben kann, weil der Große rausgewachsen ist.

Wie überall, tragen die Jüngeren nicht 100%, sondern bekommen auch das eine oder andere neue, oder von jemand anderes Secondhand, ist für sie dann auch neu.

Schuhe sind zu 50% auch neu. Schulturnschuhe und die für "gut", sind aber immer vom Großen gewesen.

Gruß

weitere Kommentare laden
7

Ich kaufe für mein Pubertier die Klamotten , sie hasst es Klamotten Shoppen zu gehen.
Ich kenne ihren Geschmack , sollte ich mir unsicher sein zeig ich es ihr.
Die meisten Sachen , gerade Jeans bestellen wir online.

8

Hallo,
ich habe drei Männer zu Hause....50, 19 ubnd 14. Alle drei hassen shoppen!
Das heisst, ich kaufe für alle alles online ein. Wobei ich den Geschmack meines Mannes kenne und dann gut alleine bestellen kann, mit den Jungs gucke ich dann gemeinsam. Aber die beiden sind sehr genügsam, sie möchten nur etwas Neues, wenn etwas zu klein geworden ist oder kaputt gegangen ist. Der Große ist seit dem letzten August in der Ausbildung, seitdem muss er seine Sachen selber kaufen. Er hat sich bislang außer einem paar Schuhe und 2 weißen Hemden (die er für seine Musikeruniform benötigt) noch nichts an Klamotten gekauft. Er sagt, er braucht nichts....
Die meisten Mädchen sind da wohl etwas anders gepolt....
LG
Elsa

9

Meine 16jährige Enkelin hasst Shopping genauso wie ihre Mama und Oma 😉Wenn sie was braucht, Abfahrt zu dritt (einmal sogar mit unterstützender Freundin) in einen Laden, wo wir immer fündig werden.
Vorher wird festgelegt, was sie braucht. Die ersten Teile sucht sie noch aus und dann lässt sie sich das reichen, was wir anschleppen und probiert nur noch an - und entscheidet. Sobald das Einkaufsziel erreicht ist, nix wie raus aus dem Laden 😁
Alleine würde sie nie einkaufen gehen. Schuhe werden online ausgesucht und in 2 Größen bestellt, dann anprobiert und entschieden.
In einen Schuhladen kriegt man sie gleich garnicht, sie trägt Schuhe, bis sie abfallen 😂. Keine sehr kostenintensive Jugendliche 😂
LG Moni