Meine Tochter und ihre Freundinnen

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum. Meine Tochter ist elf Jahre alt und geht in die fünfte Klasse aufs Gymnasium. In ihrer Klasse kennen sich alle Mädels, meine Tochter war in einer anderen Grundschule. Sie hat sich da aber nicht schwer getan damit. Dann hat sie 2 Mädels kennen gelernt, mit denen sie sich angefreundet hat und und hat auch viel mit ihnen unternommen. Heute aus heiterem Himmel wollten die Mädels mit ihr reden haben dann 123 gesagt, weil sieches zusammen sagen wollten, haben es aber doch dann doch nicht rausbekommen. Dann haben sie ein anderes Mädchen vorgeschickt, um ihr zu sagen, dass sie von nun an getrennte Wege gehen wollen. Meine Tochter war wie vom Donner gerührt. Am Wochenende haben Sie noch bei einander übernachtet, und es gab auch keinen Streit. Selbst als ich sie abgeholt habe, war alles gut. Und man hat auch nichts von einem eventuellen Streit gemerkt. Sie ist sich keiner Schuld bewusst. Sie Würde gerne verstehen, was passiert ist und eventuell auch das Ganze zu klären. Aber irgendwie haben Sie die Möglichkeit nicht gegeben. Meine Tochter ist furchtbar traurig und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll und ihr helfen kann. Ich habe mit der einen Mama telefoniert und habe sie mal gefragt, was los ist. Sie wusste es auch nicht, wollte ihre Tochter aber fragen. Ich ich fühle mich ehrlich gesagt etwas hilflos, denn ich würde meiner Tochter gerne helfen aber ich weiß nicht wie. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Liebe Grüße

1

Was für ein Kindergarten.
Stellt sich die Frage, ob DU als Mama da überhaupt einschreiten und helfen musst. -- so ein Zickenkrieg war in der Grundschule schon da und zieht sich oft bis in die höheren Klassen. -- das ist wie in der Grundschule das "jetzt bist du aber nicht mehr meine Freundin" gehabe... -- wenn die so drauf sind, dann sind es auch keine Freundinnen -- punkt.

achja: bei "drei" ist immer einer zuviel. Deine Tochter sollte sich mit Freundinnen treffen, die auch wirklich welche sind. --- und den dummen Zicken nicht lange nachtrauern.

3

Ja da hast du recht. Mich hatte es schon gewundert, dass sie sich zu dritt so gut verstehen.
Gerade bei dem einen Mädchen bin ich geschockt darüber, da ich gerade sie nicht so eingeschätzt hab.

Jetzt sagte meine Tochter: jetzt bin ich wieder alleine #heul

Ich mein Zickereien gibt es immer - das war bei uns auch so. Ich nehme meine Tochter da auch nicht aus. Aber das hier kam wie aus heiterem Himmel.

Ich versuche sie zu trösten wo ich kann. Aber ich bin selbst grad ratlos.

46

Es gibt ein Update. Weiß nicht ob man das sieht

2

Hallo, du kannst deiner Tochter nur tröstend beistehen. Vielleicht ergibt sich nochmal die Möglichkeit für ein klärendes Gespräch. Leider ist manchmal bei 3 Mädels, eines zu viel. Mußte ich selber auch schon erleben...

4

Das klärende Gespräch habe ich versucht über die eine Mama anzugehen. Mal sehen ob es was bringt.
Ich mein mal sollte ihr wenigstens das Warum erklären

7

Damit , dass du mit der Mutter sprichst ,machst du es nur schlimmer . Die beiden halten sich vermutlich für sooo erwachsen, wenn du dann als Mutter praktisch "betelst" ,dass wieder Kontakt entsteht, stellst du deine Tochter nur bloß.
Und die Frage nach dem Warum ist leicht erklärt, die beiden sind einfach doof und gemein. Lasst sie ziehen. Deine Tochter braucht die nicht !

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube, du kannst deiner Tochter nur beistehen. Ihr gut zureden! Aber vor allem ihr Selbstbewusstsein stärken. Den Selbstbewussten „laufen doch immer alle nach“…
Ich glaube, das legt sich sicherlich wieder in der Klasse. Wenn deine Tochter nicht zu gekrängt auftritt, sondern „über allem steht“, bewundern die anderen Mädchen das bestimmt. Denn so wäre doch gerne jede in dem Alter. Dann sind die „Freundinnen“ gleich wieder da.

Auch wenn ich es insgesamt eher so sehe wie meine Vorrednerin: eine echte Freundschaft ist nicht von jetzt auf gleich keine mehr, da passiert sowas nicht.
Schließt natürlich nicht aus, dass trotz des unglücklichen Starts noch eine echte Freundschaft draus wird :)

6

Das versuche ich auch.
Ich weiß von mir selber wie weh sowas tut - vielleicht bin ich deshalb auch etwas geschockt darüber.
Weil sie kam alleine in die Klasse, ist ne super Schülerin, hat schnell Anschluss gefunden.
Ich war richtig froh, als das mit den beiden enger wurde.

Und jetzt Knall auf Fall (so fühlt es sich jedenfalls an). Ich will nicht, dass sie wieder alleine da steht.
Ich würde ihr so einen Kummer gerne ersparen. Gerade weil ich weiß wie weh das tut.

9

Du wirst deiner Tochter den Kummer nicht ersparen können.

Und den Grund werden die beiden deiner Tochter nicht sagen können. Es wird nämlich einfach keinen wirklichen Grund geben, außer den einen, dass die beiden Mädels halt lieber alleine für sich spielen wollen. Das ist scheiße für deine Tochter, das auf jeden Fall, aber dieses Recht haben die beiden Mädchen. Und mal ehrlich, in dem Alter denkt man nicht weiter darüber nach, wie man die dritte Person damit verletzt. Es sind Kinder!!

Ich war auch mal in der Position deiner Tochter. Es wäre hilfreich gewesen, wenn man mir das beizeiten auch so erklärt hätte, statt den Fehler bei mir zu suchen. Deine Tochter kann an der Situation nichts ändern, weil sie einfach nichts falsch gemacht hat.

Alles LIebe für dein Kind :-)

10

Ja ich weiß du hast recht. Und trotzdem würde ich es ihr gern ersparen oder leichter machen.
Ich musste früher immer alles allein durchstehen. Das war nicht schön.
Da hab ich mir geschworen, ich werde mein Kind nie in so einer Situation allein lassen.

Ja klar alleine was machen, spielen oder was weiß ich. Ok.
Aber gleich die ganze Freundschaft kündigen? Das will mir nicht in den Kopf.

35

Das kann ich unterschreiben. Auch mir ist es in der 6. Klasse passiert, dass mich 2 Freundinnen von heute auf morgen ausgeschlossen bzw. "abgeschossen haben". Tatsächlich hat sich das dann in einen schlimmen Selbstläufer entwickelt. Ich konnte überhaupt nicht damit umgehen, war total verunsichert, fühlte mich klein und wertlos und habe die Schuld bei mir gesucht. Letztlich wurde ich zu einer Außenseiterin und habe später deswegen die Schule verlassen. Eine schlimme Zeit. Absolut prägend!
Ich will Dir keine Angst machen, so weit muss es nicht kommen. Aber: Ich mache aktuell eine Therapie bei einer Psychologin und wir haben das Thema letztens besprochen. Und sie sagte zu mir: "Sie haben in der Zeit keinen "Anwalt" gehabt! Das war nicht richtig, da hätte jemand sein müssen, der für Sie einsteht. Das tut mir leid..."

Und so war es: Ich hatte keinen Erwachsenen, der an meiner Seite stand und mir gesagt hat: Du kannst nichts dafür. Es ist NICHT DEINE SCHULD!

Das ist so wichtig für Deine Tochter. Sage ihr, dass sie nichts dafür kann, dass sie keine Schuld hat und dass sie ein tolles Mädchen ist. Und dass man leider im Leben auch mal Freunde hat, die nur eine gewisse Zeit bei einem sind. Dann passt es nicht mehr. Aber es kommen neue Freunde.
Alles Gute

weitere Kommentare laden
11

Hi,

meine Tochter (11) hatte ein ähnliches Problem. Wir sind mitten im Schuljahr umgezogen und sie musste sich auch erst einmal eingewöhnen und Freundinnen finden. Es war nicht so einfach wie gedacht, obwohl sie sich mit einigen gut verstand. Die waren aber genauso wie die Mädels und haben ihr aus heiterem Himmel immer wieder die Freundschaft gekündigt. Es war ein ewiges hin und her. Meine Tochter war davon eher genervt und ich habe mit ihr oft das Gespräch gesucht und sie darin bestärkt, dass sie auf solche Freundinnen verzichten kann. Für meine Tochter war das ganze Kindergarten-Getue. Ich bin froh, dass sie sich davon hat nicht unterkriegen lassen. Ich würde auch nicht das Gespräch mit den Müttern suchen, denn um ehrlich zu sein, würde das nicht viel bringen.

Jetzt auf dem Gymnasium hab ich dafür gesorgt, dass sie nicht mit ihren Klassenkameraden eingeschult wurde und sie hat schnell Anschluss gefunden. Eine dieser Mädels aus der Grundschule kam auf meine Tochter zu und meine Tochter wollte nichts mehr mit ihr zu tun haben. Sie ist durch diese Erfahrung selbstbewusster geworden.

Alles gute

14

Wahnsinn wie grausam Kinder sein können.

Es freut mich, dass deine Tochter das so gut gemacht hat.

Meine Tochter ist eigentlich auch ein taffes, fröhliches Mädchen. Zu Hause ist sie dann schon traurig.
Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken.
Ich musste halt immer alles alleine ausfechten.

Meine Tochter ist richtig gut in der Schule. Die anderen beiden so lala. Weckt vielleicht auch Neid. Sie hat einer der beiden sogar geholfen. Haben letzte Woche noch bei uns gelernt.

Danke dir

17

Meine war auch traurig, jedoch darüber wie blöd manche Kinder sein können. Diese Kindergartenspiele… ich habe sie immer gefragt, ob alles okay ist eben weil sie traurig aussah und ihr gut zugesprochen, dass Kinder doof sein können.

Das kann sehr gut sein, dass die einfach nur neidisch sind. Selbst Erwachsene können richtig fies sein, wenn sie neidisch sind.

18

Hallo Simone,

das ist wirklich unschön für deine Tochter.
Wichtig ist, dass sie weiß, dass nicht sie das Problem hat, sondern die anderen Mädchen. Sie ist lediglich die Projektionsfläche. So blöd das ist, kommen Vorfälle wie diese gerade im Alter deiner Tochter sehr oft vor. Ich habe ein etwas älteres Kind zu Hause, und glaub mir, was sich da sozial abspielt, macht einen fassungslos.

Die Kinder sind noch nicht reif genug um zu verstehen, wie sehr sie andere damit verletzen können. Sie probieren sich aus, testen ihren Wert und leider auch ihre Macht. In der Gruppendynamik gehen die Gäule mit ihnen durch. Wir haben das alles auch erlebt.

Du kannst deine Tochter stark machen, ihr zuhören, ihre Gefühle annehmen und sie ermuntern, sich neue Bezugspersonen zu suchen.

Es ist durchaus möglich, dass Neid der Motor ist; es kann aber auch sein, dass eines der Mädchen die Zweisamkeit mit der anderen vorzieht und durchsetzungs- oder meinungsstärker als das andere Mädchen ist. Manchmal genügen Gründe, bei denen wir Erwachsenen nur schallend lachen würden. Deine Tochter soll nicht so sehr hinterfragen, was sie selbst denn falsch gemacht haben könnte.

Ich wünsche euch alles Gute!

19

Danke für deine lieben Worte.
Ich bin echt schockiert wie grausam Kinder sein können.
Ich vermittele meiner Tochter ein anderes Verhalten. Aber ich erwarte scheinbar von anderen zu viel.

Ich wurde leider so erzogen, den Fehler erst mal bei mir zu suchen. Egal was war, ich bekam immer zur Antwort: was hast du wieder gemacht.

Das versuche ich bei meiner Tochter auf keinen Fall so zu machen. Da ich aber bei mir selbst so gestrickt bin, sieht sie das natürlich auch.

Ich hab sie heute morgen mit einem ganz schlechten Bauchgefühl in die Schule gehen lassen.

20

Lass es einfach laufen, da kommen noch mehr Freundschaftswechsel und auch Enttäuschungen, mit denen sie fertigwerden muss.
Meine Enkelin hatte zwei Schulfreundinnen, die sie sehr mochte. Eine wohnte fast 30 km entfernt und ich fuhr sie sogar an mehreren Samstagen dorthin und sie hatten schöne Tage.
Von jetzt auf nachher beschlossen die beiden anderen, Leonie sei blöd und kündigten ihr theatralisch bei WA die Freundschaft, sie fiel aus allen Wolken und war traurig und stinksauer gleichzeitig. Reden wollten die Beiden nicht. Gottseidank ist Leonie mit ihren 16 Jahren nun taff genug, dass sie die beiden dann als dumme Gänse abhakte.
Ihre Mama und ich auch sind immer zum Reden da, hätten uns aber nie eingemischt, auch früher nicht.
In den Freundschaften wechselt immer wieder was, das wird sie lernen, es gibt sicher noch andere Mädels.
Noch was, projiziere bitte nicht mehr Deine Komplexe auf Dein Kind; das wäre nun wirklich das Falscheste, wenn sie immer Selbstzweifel haben muss, SIE hätte was falsch gemacht.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
weitere Kommentare laden
26

Blöde Puten.
Ich habe das in meiner Kindheit/Jugend auch immer wieder erlebt.
Die anderen Mädchen haben dann so einen Tag , beschließen dass man nicht mehr ihr Freund ist und verhalten sich dämlich. Aus Langeweile oder was sonst noch. Ich wurde auch ausgegrenzt,weil ich jemand anderen in der Gruppe nicht ausgrenzen wollte,aber naja...
Manchmal ist man dann wieder in der Gang oder eben nicht. Sich gegen eine anführerin behaupten ist immer schwierig und ich hatte auf Dauer nicht das Selbstbewusstsein,mich gegen sie durchzusetzen.

Mach deine Tochter stark. So etwas kann leider immer wieder vorkommen,aber sie ist ein tollen Mensch wie sie ist. Und wenn sie stark genug ist,dann Bring ihr gern gleich noch bei,dass sie anders mit ihren Mitmenschen umgehen soll. Jemanden ohne Begründung einfach von heute auf morgen auszuschließen ist nämlich eine ganz miese Nummer.

Bei den Eltern der Freundinnen würde ich wirklich nicht nachfragen. Das ist ein Ding zwischen den kids.
Da hilft nur bestärken,da sein und evt mehr den Fokus auf ein Hobby, lenken .

Bearbeitet von 2Fachmommy
29

Blöde Spuren. Das trifft es so richtig.
Und das schlimmste ist, von der einen hätte ich es absolut nicht erwartet.

Dumm ist, wenn man in eine Klasse geht. Und die Anführerin (das hast du richtig beschrieben) die anderen noch auf ihre ziehen will. Denn das befürchte ich.

Gott sei dank hat sie ein intensives, zeitfüllendes Hobby. Aber die Freundschaft war ihr sehr wichtig.

31

Hallo, mein Sohn 13 Jahre macht gerade das Gleiche durch. nur, dass er von 6 seiner Freunde ausgeschlossen wird. Nur weil ein Kind, der Anführer, unseren Sohn uncool findet.
Mein Sohn ist auch sehr gut in der Schule, aber auch sehr feinfühlig.
Vor ein paar Tagen waren noch 2 bei uns, jetzt reden sie kaum miteinander.
Er geht auch aufs Gym.
Wir überlegen, die Klasse zu wechseln.

Mich als Mama trifft das auch extrem hart
Er tut mir unendlich leid, dass ich Nächte drin hatte, wo ich kaum schlafen konnte.

Jedoch würde ich nie, niemals mit den Eltern telefonieren.

Ich wünsche deiner Tochter alles Liebe

weitere Kommentare laden
41

Du hilfst deinem Kind, wenn du sie in den Arm nimmst und ihr in den nächsten Wochen andere Kontakte außerhalb der Schule ermöglichst.

43

Hallo 🤗

Wurde in der Zwischenzeit das "Warum" schon geklärt? Oder besser gesagt, wie ist es denn weitergegangen?

Es tut mir total leid für deine Tochter 🥺 Ich habe sowas (vor allem in der Grundschule) selber über drei Jahre mitgemacht, bis meine Eltern eines Tages dann mit den Eltern von meinen "Ausschließern" geredet haben. Das hat gewirkt!
Solche Leute/Kinder sind in Wirklichkeit total schwach. Das sieht man ja auch daran, dass sie es sich nicht mal trauen, es ihr selber zu sagen und stattdessen ein anderes Mädchen schicken.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du sofort gehandelt hast und die eine Mama angerufen hast. Falls sich noch kein "klärendes" Gespräch gefunden hat, dann würde ich vielleicht zusammen mit deiner Tochter bei denen einmal vorbeischauen und du zusammen mit deiner Tochter (vor der Mama dieses Mädchens) sie darauf ansprechen, warum sie jetzt auf einmal getrennte Wege gehen wollen.
Das haben meine Eltern damals auch gemacht (nur leider viiiel später) und danach haben sie sich nicht mehr getraut.

Vielleicht hilft es deiner Tochter, wenn du ihr sagst, dass sie durch solche Situationen nur stärker wird ❣️ Auch wenn es natürlich erst mal schwer zu verdauen ist.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀
LG #herzlich

48

Hallo,
das Warum wurde naja geklärt würde ich es nicht ausdrücken. Meine Tochter hat es angesprochen.

Ob es besser wird - mal sehen.
Danke für deine liebe Antwort.

Es gibt auch Neuigkeiten dazu.