Schwangerschaftstest von Tochter gefunden

Ich habe von meiner 15 jährigen Tochter einen Schwangerschaftstest gefunden bzw die Verpackung wo das Datum drauf stand, wann er gemacht wurde. Davor wusste ich noch nicht mal dass sie schon Geschlechtsverkehr hat. Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll, da ich meinen Kindern eigentlich immer gesagt habe, dass sie mit allen zu uns kommen können.
Tja und nu? Soll ich sie darauf ansprechen oder was soll ich machen? Ich muss auch zu meiner Schande dazusagen, dass ich bei ihr "geschnüffelt" habe. Ich mache mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken um sie und da sie nicht mit mir redet, wollte ich irgendwie wissen was los ist. Ich fühle mich sooo schlecht, dass ich geschaut habe und dass sie nicht mit mir redet. Wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Danke schon mal für eure Hilfe und bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir schon genug 😔

12

Ganz ehrlich, das wäre für mich mit 15 der Bruch gewesen und ganz sicher hättest du mit mir danach kein Gespräch geführt, sondern die Haustür ins Schloss fallen gehört.
Schnüffeln bei der Jugendlichen im Zimmer mag aus Elternsicht total verständlich sein, wenn man sich Sorgen macht, aber versetz dich mal in ihre Lage! IHR einziger Rückzugsort!

Vielleicht ist ihre Menstruation einfach unregelmäßig und es beruhigt sie, einen Test zu machen. Vielleicht ist sie unsicher, ob sowas wie Luststropfen oder Ejakulation im Pool oder sonstwas etwas bewirkt haben könnten.
Oder vielleicht hat sie tatsächlich Sex, aber darüber wird sie sicherlich nicht mit dir reden, wenn sie erstmal weiß, was du getan hast.
Sie wird auf dich zukommen, wenn sie muss und ändern kannst du es sowieso nicht.

20

Es wäre nicht das erste Mädchen, welches vor lauter Unsicherheit/Angst oder was auch immer eben NICHT auf die Mutter zukommt und es dann z.B. für einen Abbruch zu spät ist.
Keiner weiß, ob das Mädel nun schwanger ist oder nicht und ob und wie reagiert werden sollte.
Ich hätte viel zuviel Angst, das es meinem Kind schlechtgeht und es sich alleine fühlt, da hätte ich auch keine Angst davor, dass es mir nun Vorwürfe macht wegen der Sucherei, da muss ich dann eben durch.
Dazu kann man REDEN.
LC Moni

1

Ja würde mit ihr reden ehrlich und eindringlich.

Auch nochmal eindringlich über Verhütung reden , falls das Kind nicht bereits unterwegs ist.

2

Danke dir. Ich hoffe ja, dass der Test negativ bzw nicht schwanger war. Wir sprechen eigentlich öfter mit unseren Kindern über Verhütung, deshalb kann ich nicht verstehen wie sie so "unvernünftig" sein kann.
Aber wie erkläre ich ihr dass ich an ihren Sachen drann war? Ich habe ja eigentlich dadurch ihr Vertrauen mißbraucht. Jedesmal wenn ich daran denke kommen mir die Tränen. Da denkt man, man hat alles richtig gemacht und dann fühlt man sich so hilflos 😥.

3

Ich würde da ehrlich sein und ihr auch erklären warum du es gemacht hast.

weitere Kommentare laden
4

Wer schreibt den das Datum wann man den Test gemacht hat auf die Verpackung?

Vielleicht ein Prank an dich? Test ob du schnüffelst? Wie gut war er "versteckt"?

6

Vielleicht jemand der ein unerfahrener Teenager ist, und auf Urbia liest und vergleicht ob die Tests stärker werden und wann oder so 😅
Vielleicht gab es eine Verhütungspanne und sie wollte nochmal recherchieren, ob der Test an dem besagten Tag schon aussagekräftig sein kann oder so.

7

Also bei uns früher wurde der Test in der Mittagspause in der Schule besorgt, dort gemacht und dort entsorgt. Aber vielleicht waren wir einfach einer durchtriebenere Generation #freu

weitere Kommentare laden
5

Wo hast du denn die Verpackung gefunden? Ich würde es vom Ort abhängig machen ob ich ganz die Wahrheit rausrücke oder ein wenig flunkere.
"Ich hab mir Sorgen um dich gemacht und deshalb in deinen Sachen geschnüffelt" war auch vor 20 Jahren schon und ist jetzt immer noch nicht der Bringer, warum man an die Sachen vom Teenager-Kind geht.

Wo könnte sie denn den Test entsorgt haben? Im Zweifel überwinde deinen Ekel und falls der Müll noch nicht abgeholt wurde, schau mal ob er noch im Müll irgendwo steckt und sag, du hast den Test im Müll gefunden, weil dir der Müllsack aufgerissen ist.

Ich bin kein Fan von solchen Lügen, aber ihr zu erzählen, dass du absichtlich geschnüffelt hast, wird dir wohl kaum eine vertraute Gesprächsatmosphäre bringen.

14

Sie könnte ihn im Badmüll entsorgt haben. Ich weiß auch noch nicht wie ich das Gespräch anfangen soll. Das wird dann Situationsbedingt geschehen.
Danke für deinen Rat.

19

Wann hat sie denn den Test gemacht, bzw. welches Datum wurde auf der Schachtel vermerkt? Wenn du den Müll seither noch nicht raus hast, oder der noch nicht abgeholt wurde, könnte man da mal nachschauen. #schwitz
Ist jetzt zwar weder lecker noch ist es die feine Englische Art, aber das Kind ist in denBrunnen gefallen und wenn schon geschnüffelt, dann wenigstens richtig. 🥵
"Ich hab's im Badmüll gefunden und denke, dass es dir gehört. Möchtest du mit mir darüber sprechen?" klingt besser als "bin absichtlich in dein Zimmer um zu schnüffeln".
Du hast noch andere Kinder, besteht die Chance, dass es vielleicht von der großen Schwester(?) ist, oder ein größeres Kind vielleicht besseren Zugang zu deiner Tochter hat und du aus diesem Kind was raus kriegst? Du sollst natürlich nicht die anderen Kinder ausquetschen aber ein "Ich mache mir Sorgen um [Steffi], teilt ihr dieses Gefühl?" kannst du ja mal loswerden.

weitere Kommentare laden
15

Wie wäre es wenn Du es NICHT ansprichst, versuchst durchzuatmen und in den nächsten Tagen einfach ganz unvermittelt mit ihr darüber sprichst Mal einen ersten Frauenarzt Termin zu vereinbaren, da sie ja jetzt in dem entsprechenden Alter ist und sich dann auch schonmal vorsorglich zu sicheren Verhütungsmethoden beraten lassen könnte.

Evtl erzählt sie dir dann schon von selbst was los ist. Falls nicht, ist sie dann aber zumindest schonmal ärztlich betreut, völlig egal ob sie nun schwanger ist oder nicht.

16

Das mit dem Frauenarzt hatte ich schon angesprochen, da war sie erstmal ein wenig Schockiert.

28

Aber , sie ist doch schon 15 . Vielleicht nimmt sie schon seit einem Jahr die Pille, ohne dass du es weißt 😉.

weiteren Kommentar laden
17

Und wenn du dich einfach mit ihr hinsetzt. Nur ihr 2? Und dann einfach fragst was so los ost und das du dir schlimme Sorgen machst. Vielleicht hast du Glück und sie erzählt von selbst was von allem und den test.
Also ich glaube ich würde den test erstmal nicht erwähnen, sondern einfach noch mal mit ihr reden und sie fragen, was sie so bewegt. Du hättest irgendwie das Gefühl ä, es ist was los.
Liebe Grüße

21

Ja, das werde ich auch machen. Leider war die letzte Zeit echt schwierig, deshalb ist es für mich auch schwer nachzuvollziehen dass sie nicht mit mir redet. Obwohl wir eigentlich eine sehr gute Beziehung haben. Ich danke dir für deinen Rat.

34

Kann ich verstehen. So eine Phase hatten wir auch. Ich fand es ganz schlimm, dass sie so distanziert war und hatte richtig Angst sie emotional zu verlieren. Aber dann hat es sich genau so plötzlich wie es kam auch wieder gebessert und jetzt spricht sie wieder über alles mit mir. Ohne erkennbaren Grund.

weitere Kommentare laden
18

Ich würde ihr sagen das du bei ihr im Zimmer etwas gesucht hast oder etwas aufräumen wolltest und dann einen Test gefunden hast und dir jetzt natürlich Sorgen machst auch das sie offen mit dir drüber sprechen kann ob dieser von ihr ist und sie schwanger ist und du sie Unterstützen wirst egal was sie nun antworten wird.

23

Danke für deinen Rat. Ich werde versuchen mit ihr darüber zu reden. Wie ich anfangen werde weiß ich noch nicht genau. Das wird wohl dann die Situation bringen.

22

Wisch die Tränen weg und los! Sprich mit Deiner Tochter und lass sie im Zweifel erst mal sauer sein, weil Du an ihren Sachen warst.
Was Du gemacht hast finde ich in dem Moment in dem man sich als Mutter einfach Sorgen macht zwar nicht mega affen geil, aber aus Angst/Sorge macht man komische Sachen.
Das darfst Du Deiner Tochter auch so erklären und dann könnt ihr vielleicht miteinander reden und ggf die Kuh gemeinsam vom Eis holen…

Good luck 🍀

25

Danke dir. Sie ist jetzt auch zu Hause, ich werde gleich eine ruhige Minute abpassen.

26

Bitte ohne Vorwürfe mit ihr reden. Kann auch was schlimmeres wie Vergewaltigung dahinterstecken, gerade wenn sie komisch ist.