Jetzt reicht es! Konsequenzen

Hi oder besser gute Nacht,

Beim Abendessen habe ich angekündigt, dass heute in der unteren Etage um 21:30 Ruhe ist, da morgen mein Wecker um 4:00 Uhr klingelt.

Meine 15jährige hat 21:30 Handy-Abgabezeit (sonst findet sie kein Ende und kommt morgens nicht aus dem Bett), mein 17jähriger aktuell 22 Uhr da er mehrfach wegen nächtlichem Medienkonsum verschlafen hat.

Ich habe darauf deutlich hingewiesen, dass ich früh ins Bett muss.

Was sie letztlich oben in ihren Zimmer noch veranstalten ist ja ihr Ding (außer Medien).

Nix da, Töchterchen kreischt 21:30 sie muss noch was dringendes in WhatsApp klären und der Älteste brüllte rum er wäre um 22 Uhr zum telefonieren mit seinem Vater verabredet.

Um 22:15 Uhr musste er noch dringend wissen, um wieviel Uhr morgen ein Bus fährt er müsste später los als sonst.

Ich bin echt auf 180!!!!

Und nicht gewillt, diese rücksichtslose pubertäre Grenzüberschreitung, mit diesem Gebrüll und ausrasten kommentarlos hinzunehmen.

Bitte keine Diskussionen zu Medienzeiten, da hat ja jeder seine Meinung zu

Gute Nacht

2

Hallo,
Du willst zwar keine Diskussion über die Medienzeit, aber meiner Meinung nach ist das der Kern deines Problems und noch dazu ein absolut hausgemachtes Problem.

21.30 für ne 15 jährige und 22.00 für nen 17 jährigen ist für meine Begriffe einfach zu früh / zu streng gehandhabt.
Dass dein Sohn um 22.15 noch was bzgl Bus schauen wollte, finde ich absolut normal und okay und das deine Tochter noch was auf WA klären wollte, kann ich auch absolut nachvollziehen. Wären deine Zeiten nicht so früh, hätte es dieses ganze Theater gar nicht gegeben und du hättest in Ruhe schlafen können.

Mein 17 jähriger ist um 22.00 Uhr meist noch gar nicht zu Hause, somit könnte ich diese Zeit gar nicht durchsetzen ohne ihm quasi auch noch vorzuschreiben,dass er um 22.00 Uhr ja zu Hause sein muss.

Hier bei uns wird auch mehr auf die Selbstregulierung gesetzt, die Zeiten wo bis spät in die Nacht am Handy hantiert wurde und der nächste Morgen dann seeehr hart war, sind hier längst um. 😄

Ich kann dir also nur sagen, schieb die Medienzeit für beide nach hinten. Vor allem für den 17jährigen, er wird bald volljährig und entscheidet selbst über sein Leben!! Es ist meinem Empfinden nach unangemessen, dass er um 22. 00 sein Telefon abgeben muss.

Ich wünsche euch alles Gute und das bald mehr Ruhe am Abend für alle einkehrt!

Lg

9

Ich gehe mal davon aus, dass die Medienzeiten beiden Kindern bekannt sind und sich die TE nicht plötzlich an diesem Tag entschlossen hat, überraschend das Handy einzukassieren.

Wenn das mit den festen Zeiten bis dahin funktioniert hat, gibt es keinen Grund das wegen einmal Unwilligkeit seitens der Pubertierenden direkt infrage zu stellen.

Beide wissen, dass sie bis 21:30 Uhr / 22 Uhr Zeit haben, Dinge zu klären, nach Bussen zu schauen usw. Finde das auch okay. Es sagt ja keiner, dass sie Punkt halb zehn im Bett liegen müssen. Sie sollen danach nur nicht mehr ans Handy.

Dass die Mutter einmal abends pünktlich um Ruhe bittet und die beiden gerade DANN den Aufstand proben, ist wohl eher auf was anderes zurückzuführen als auf die bis dahin akzeptierten Medienzeiten. Vielleicht gab es an dem Tag Streit, die beiden sind mit was unzufrieden, wollen ihrer Mutter "jetzt gerade nicht" diesen Gefallen tun ...

Ja, da wäre ich auch sauer, ehrlich gesagt.

23

Mein Kind wird mit Ende 17 z. b in einer anderen Stadt das Studium anfangen. Da kann ich auch nichts kontrollieren

1

Meine Tochter war ein wenig eher dran mit der Phase...wir hatten mit 13 das Theater.

Verschlafen,nicht an Regeln halten,nicht zur Schule gehen.
Selbst das jua war mit drin wegen der Schulschwänzerei...
(Hat uns aber null gebracht,nur am Rande )

Was ich getan habe ?
Ich habe alles ..wirklich alles an Regeln aufgehoben .

Habe sie tun und machen lassen,was und wann sie wollte.

Ende vom Lied : sie ist 15,hilft im Haushalt,macht alles für die Schule,geht regelmäßig hin,steht allein auf ,und ist zuverlässig.

Keine Ausraster mehr
..nur Mal hier und da bissel hezicket(sie ist 15 und hat Hormone...darf sie also 😅)

Warum tut sie das? Weil sie nicht Muss .ganz einfaches Prinzip

Klappt sicherlich nicht mit jedem Kind,aber es funktioniert.

Wir haben seit dem eine Regel : es muss laufen,dann darf es so bleiben wie es ist

Nur Mal so als allgemeinen Denkanstoß

Ich kenne das Problem auch,man muss raus und hat kein Bock im die Uhrzeit zu diskutieren.

An der Stelle ganz wichtig,man darf es nicht mit Desinteresse verwechseln...ich habe bloß alles andere probiert. Außer das
Und das war bei uns die Lösung

Jetzt macht sie von sich aus genau das,was hier in der Familie von ihr " erwartet" wird

Bearbeitet von 3Kids87
3

tja: Durchsetzen was die festen Zeiten angeht und mit der Zeit lernen die Kids, dass sie alle "wichtige" eben vorher kären müssen.

Bei uns ist es morgens übrigens auch so, dass das Handy so lange im Esszimmer an der Lade bleiben muss, bis alles erledigt ist (anziehen, Zähneputzen, schulkram richten usw....).

wenn du das bisher nie durchgezogen hast, dann musst du da halt jetzt durch. -- wir haben von Anfang an, seit es das Handy gab, abends die Abgabe durchgesetzt. -- aber ich weiß, -- diese DIskutiererei nervt.... --- für so fälle Diskutiere ich gar nicht mehr, sondern zeige auf den Zettel am Kühlschrank, wo ich diese Regel nochmal aufgefschrieben habe ... da sag ich gar nix mehr, sondern zeige nur noch auf den Kühlschrank (oder verweise drauf, dass das Abmachung ist und die einzuhalten ist, punkt)..... --- musst ja auch Deine eigene Nerven schonen.

4

Hallo, für meine 3 Kinder (14,17 und 19) wären die Zeiten zu früh. Die Großen entscheiden selbst seit ca 2 bis 3 Jahren, der Kleine hat um 22Uhr Ende. Das ist im Moment auch OK
Allerdings wissen meine Kinder dass ab spätestens 10 Ruhe sein muss und das funktioniert. Selbst wenn noch Besuch da ist, sind sie dann leise. Ach ja, Schule funktioniert bei den Großen problemlos. Den Kleinen muss ich momentan schon noch ein bisschen anschieben.
Ich stehe übrigens auch schon um kurz vor fünf auf.
Viele Grüße

5

Wenn du ab 21.30 Uhr deine Kids nicht mehr sehen und hören möchtest, wie soll dann der Ältere um 22.00 Uhr sein Handy abgeben?

Manche Sachen lassen sich eben erst später am Abend klären, geht mir genau so.
Und ich denke auch, dass weniger Einschränkungen in diesem Alter meistens von ganz allein zu einer reflektierten Umgang mit Medien führen.

Dass deine Tochter "kreischt" und dein Sohn "brüllt", wird ja sicherlich irgendeinen Vorlauf gehabt haben. Dazu kam offensichtlich, dass du gereizt warst - keine gute Kombi.

Wie sehen denn deine Konsequenzen aus? Hast du gar nicht geschrieben.

6

Hallo,
dass man um Ruhe bittet und dieses nicht eingehalten wird, ist wirklich nicht schön. Unsere Söhne sind schon immer nach dem Abendessen in Ihre Zimmer gegangen und haben sich dort beschäftigt.
Und bitte fang an, Deinen Sohn altersgemäß zu behandeln. Er ist 17 (!) und somit fast erwachsen. Er muss lernen, mit den Konsequenzen zu leben, wenn er verschläft. Ich finde es auch in dem Alter vollkommen inakzeptabel, dass man abends sein Handy abgeben muss, bei der 15jährigen finde ich es grenzwertig. Auch sie muss lernen, mit den Konsequenzen zu leben, wenn sie nicht pünktlich in der Schule sitzt, weil sie wegen ihren nächtlichen Handynutzung nicht aus dem Bett kommt.
Unsere Söhne sind 19 und 14, wir haben nie Medienzeiten eingeschränkt. Wenn wir der Meinung waren, es reicht für den Tag, haben wir darum gebeten, das Spielen am Handy, der Konsole etc. möglichst kurzfristig zur nächstmöglichen Gelegenheit zu beenden. D.h. sie durften das Fifa-Spiel oder die Mario-Runde erst in Ruhe beenden, dann war Schluss. Da konnten wir uns auch drauf verlassen. Auch die Handys durften bzw. dürfen nachts im Zimmer bleiben, beide nutzen es auch als Wecker.
Ich habe aber auch im Freundeskreis der Jungs mitbekommen, dass komischerweise die Familien Probleme mit der Mediennutzung haben, bei denen es strenge Medienzeiten gibt. Da gibt es Diskussionen ohne Ende....aber das ist wahrscheinlich ähnlich, wie mit dem Süßkram im jüngeren Jahren. Die Kinder, in deren Familien es nie etwas gibt oder streng drauf geachtet wird, essen woanders bis zum Erbrechen. Bei den anderen, wo immer etwas zur Verfügung steht, sind Süßigkeiten irgendwann uninteressant......
LG
Elsa01

7

Das Problem ist selbst kreiert. Für Beide ist es zu zeitig und in dem Alter noch die Telefone abnehmen, finde ich als...uff...nicht gut.

Teenager sind nachtaktive Wesen. Sie finden abends keine Ruhe und kommen früh schwer raus. Das ist erwiesener Maßen so, da können die auch nichts dafür...irgendwann regelt sich das wieder.

Wenn der Medienkonsum in dem Alter noch extrinsisch reglementiert ist...wie sollen sie selbst intrinsisch zu einem verantwortungsvollen Umgang gelangen? Was passiert denn, wenn verschlafen wird? Das ist doch viel unangenehmer für die Kids als für Dich.

Rücksichtslosigkeit scheint ein vorgelebtes Problem. Du nimmst augenscheinlich keine oder wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse/Problematiken von Teenagern und greifst, gemessen an deren Alter, noch ganz schön weit in deren Belange ein. Vielleicht sortiert ihr mal all eure Bedürfnisse und findet altersentsprechende Lösungen....Du hättest schön Ruhe gehabt, wenn jeder sein mobiles Endgerät gehabt hätte. Da gibt es übrigens bei den meisten Routern die tolle Möglichkeit, bestimmte Geräte ab einer bestimmten Zeit fürs WLAN zu sperren. So kann man schon ein bisschen lenken ohne zu restriktiv zu sein. Mobile Daten sind meist irgendwann alle ;-)

8

Hallo,

Du behandelst Deine Kinder wie Kleinkinder und wunderst Dich, dass sie sich auch so benehmen... Finde den Fehler :-).

Medienzeiten haben nur die Kleinsten hier (3 und 9), wobei die 3jährige eigentlich gar nix schaut und die 9jährige kein Handy hat.

Meine beiden Großen haben von uns erklärt bekommen, was sie dürfen und was nicht. Einem 17jährigen Medienzeit zu geben finde ich befremdlich, in dem Alter habe ich schon ein Jahr alleine gewohnt. Unser 13jähriger hat auch keine Medienzeiten, er weiß aber, dass er um 22.00 Uhr schlafen muss, damit er am nächsten Tag für die Schule fit ist.

Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme. Wenn Du von Deinen Kindern verantwortungsvolles Verhalten forderst, dann müssen sie auch Verantwortung für sich übernehmen können.

Liebe Grüße
Delenn

10

Hier ist um 19Uhr Medienzeit vorbei , ausgenommen sie muss am Tablet (In der Küche , nicht im Zimmer) noch was für die Schule beenden.

Diese Zeit werden wir auch noch sehr lange beibehalten.

Hinterher kann sie sich anders beschäftigen .

16

Dein Kind ist aber laut Profil noch nicht 17 Jahre alt

17

Doch, steht doch da. 15 und 17.

weiteren Kommentar laden